Totalschaden - oder noch zu retten?

Jon

Registriert
31. März 2003
Beiträge
679
Danke
11
Hatte am letzten Montag einen Auffahrunfall in Italien.

Nun einen Kostenvoranschlag bei einer Karrosserie-Werkstatt machen lassen: CHF 8300.- = EUR ca. 6000.- :frown:
Diese Kosten liegen natürlich weit über dem Wert des Wagens.

Wie seht ihr das? Gibt es vielleicht auch eine preiswertere Variante?
Die hohen Kosten kommen u.A. von der neuen Heckscheibe, welche auch getauscht werden muss, wenn das gesamte Seitenteil ausgewechselt wird...




 
Sehe ich da eine eingedrückte hintere rechte Radaufhängung oder täuscht die Perspektive der Aufnahme?

EDIT: Moment Mal! DIR ist jemand draufgefahren?

Die gegenerische Versicherung zahlt den Schaden nicht, weil....???
 
Sehe ich da eine eingedrückte hintere rechte Radaufhängung oder täuscht die Perspektive der Aufnahme?
Ja, da gibt es tatsächlich sowas wie eine "Unebenheit". Von Hand ist nichts zu spüren, optisch auch nur zu sehen, wenn eine Linie durchläuft, wie im Foto.

Nicht sicher, dass das von dem Unfall in Italien kommt, denn unten am Kotflügel wurde beim Vorbesitzer schon mal repariert...
Aber was damals genau war, davon hab ich keine Ahnung.

Hier nochmals ein Foto dieser Stelle:




Nachtrag:
EDIT: Moment Mal! DIR ist jemand draufgefahren?

Die gegenerische Versicherung zahlt den Schaden nicht, weil....???
Genau - mir ist einer draufgefahren. Noch hab ich keinen Bescheid von der (Ital.) Versicherung.
Musste nun erst mal einen Kostenvoranschlag für den Anwalt in Italien erstellen lassen...
Aber ich denke mal bei EUR 6000.- ist der Wert des Wagens (für die Versicherung) überschritten.


Nachtrag 2:
Die "Unebenheit" war schon vorhanden. Habe gerade ein altes Foto genauer angeschaut. (Und auch die Stossstange hat da schon mal was abbekommen...)

 
Wenn ich die Blider öffnen könnte...

Dauert ewig und passiert nicht viel...

Warum lädst Du Dich nicht hier hoch?
 
Nun einen Kostenvoranschlag bei einer Karrosserie-Werkstatt machen lassen: CHF 8300.- = EUR ca. 6000.-


Was ist den da noch kaputt bei € 6000,-?
Das kann doch nicht nur Seitenteil Abschlußblech, Rücklicht und Stoßstange sein - oder?

Grüße aus BI - Thomas
 
Reparabel ist es grundsätzlich eigentlich schon, aber es handelt sich *tatsächlich* um einen wirtschaftlichen (!) Totalschaden.

Durch den Vorschaden sind vermutlich schon früher alle Feindichtungen im Heck aufgegangen, denn der erste Schaden wurde offenbar nur behelfsmäßig gerichtet - somit hättest Du früher oder später eh ein Gammelproblem bekommen. Leider knickt der 9k selbst bei relativ leichtem Heckanstoß im Bereich unterhalb der C-Säule. Entscheide, indem Du Dir den Längsträger rechts von der Reserveradmulde anschaust. Der tatsächliche Schaden wird von außen erst nach dem Abnehmen von Stoßstange und dem restlichen Verkleidungsplunder sichtbar. Von innen solltest Du zudem beidseitig die Kofferraumverkleidungen entfernen und *ganz-genau* hinschauen.

Wickle aber zunächst die Finanzen ab - und beauftrage hierfür notfalls zusätzlich auch an Deinem Wohnort einen Anwalt, der Erfahrung mit Auslands-Schäden hat, falls sich in Italien Funkstille einstellen sollte. Ich weiss zudem nicht, ob ich Dir dazu raten sollte, über den Vorschaden zu schweigen. Das musst Du mit Deinem eigenen Gewissen ausmachen...
 
Hier die Bilder nochmals im Forum hochgeladen:









Hallo Josef
Durch den Vorschaden sind vermutlich schon früher alle Feindichtungen im Heck aufgegangen, denn der erste Schaden wurde offenbar nur behelfsmäßig gerichtet - somit hättest Du früher oder später eh ein Gammelproblem bekommen. Leider knickt der 9k selbst bei relativ leichtem Heckanstoß im Bereich unterhalb der C-Säule.
Bei dem Vorschaden wurde eindeutig über dem Rad neu (und schlecht) Lackiert. Vermute eher, dass der Vorbesitzer da mal "hängen blieb". Ist aber wie gesagt eine Vermutung...


Entscheide, indem Du Dir den Längsträger rechts von der Reserveradmulde anschaust.
Von unten am Wagen oder im Kofferraum unter dem Teppich?

Von innen solltest Du zudem beidseitig die Kofferraumverkleidungen entfernen und *ganz-genau* hinschauen.
Hatte da schon mal geschaut, als ich die Hi-Fi Kabel verlegt hatte. Wollte sehen, ob man von innen was von dem Vorbesitzer-Schaden sieht. Konnte damals nichts auffälliges feststellen.
Wenn ich die Verkleidung nun nochmals runter mache: Worauf soll ich genau achten (und gegebenenfalls ein Foto von machen)?

Vielen Dank für Tipps!



Nachtrag:
Wickle aber zunächst die Finanzen ab - und beauftrage hierfür notfalls zusätzlich auch an Deinem Wohnort einen Anwalt, der Erfahrung mit Auslands-Schäden hat, falls sich in Italien Funkstille einstellen sollte. Ich weiss zudem nicht, ob ich Dir dazu raten sollte, über den Vorschaden zu schweigen. Das musst Du mit Deinem eigenen Gewissen ausmachen...
Der ADAC-Vertragsanwalt hier vor Ort wollte den Fall nicht übernehmen, da er die Gesetze in Italien nicht kennt.
Daher nun der ADAC-Anwalt in Italien. Denke kaum, dass der ADAC die Kosten für zwei Anwälte übernehmen wird...
Mit dem zweiten Punkt hab ich kein Problem...
 
1) Bei dem Vorschaden wurde eindeutig über dem Rad neu (und schlecht) Lackiert. Vermute eher, dass der Vorbesitzer da mal "hängen blieb". Ist aber wie gesagt eine Vermutung...

2) Von unten am Wagen oder im Kofferraum unter dem Teppich?

3) Wenn ich die Verkleidung nun nochmals runter mache: Worauf soll ich genau achten (und gegebenenfalls ein Foto von machen)?

4) Der ADAC-Vertragsanwalt hier vor Ort wollte den Fall nicht übernehmen, da er die Gesetze in Italien nicht kennt.
Daher nun der ADAC-Anwalt in Italien. Denke kaum, dass der ADAC die Kosten für zwei Anwälte übernehmen wird...

1) Vom "Hängenbleiben" - also Streifschaden - staucht sich bestimmt kein Seitenteil.

2) Von innen. Verwende zusätzlich einen Spiegel, den Du in die rechte Tasche der Endspitze hältst - genau dort, wo auf der anderen, also linken Seite des Kofferraumes das Steuergerät der Leuchtenüberwachung verbaut ist.

3) Auf alles, was nicht nach "...war schon ab Werk so..." aussieht. Vergleiche Links und Rechts. Achte zudem bei allen Dichtnähten auf feine Risse im Lack - oder Rostansatz unmittelbar neben den Feinabdichtungen. Der 9k reagiert da sehr empfindlich, leichteste Deformation - und es ist Essig mit "Dicht" - Leuchte von innen auch mal Richtung Verbindung oberhalb des Radhauses.

4) Zu der von Dir genannten Sorte von Anwälten sag ich jetzt mal nichts. Es könnte ja durchaus sein, daß es gelegentlich positive Ausnahmen von der Regel gibt...
 
1) Vom "Hängenbleiben" - also Streifschaden - staucht sich bestimmt kein Seitenteil.

Ok - das stimmt.

2) Von innen. Verwende zusätzlich einen Spiegel, den Du in die rechte Tasche der Endspitze hältst - genau dort, wo auf der anderen, also linken Seite des Kofferraumes das Steuergerät der Leuchtenüberwachung verbaut ist.

3) Auf alles, was nicht nach "...war schon ab Werk so..." aussieht. Vergleiche Links und Rechts. Achte zudem bei allen Dichtnähten auf feine Risse im Lack - oder Rostansatz unmittelbar neben den Feinabdichtungen. Der 9k reagiert da sehr empfindlich, leichteste Deformation - und es ist Essig mit "Dicht" - Leuchte von innen auch mal Richtung Verbindung oberhalb des Radhauses.
Werde ich die Tage machen und hier berichten, bzw. Bilder einstellen.

4) Zu der von Dir genannten Sorte von Anwälten sag ich jetzt mal nichts. Es könnte ja durchaus sein, daß es gelegentlich positive Ausnahmen von der Regel gibt...
Der Ital. Anwalt hat alle Angaben von mir, jedoch die Vollmacht noch nicht zugeschickt. Kann also noch einen anderen suchen.
Wenn du/ihr jemanden gutes kennen solltet (in der Schweiz und Italien), dann nehm ich gerne Tipps entgegen, per PN.
 
Also auf den Bilder sieht das eher so aus, dass ein guter Karrossier das auch schafft, ohne das komplette Seitenteil zu tauschen.

Nur das hintere Teil sollte auch zu tauschen sein...

Stoßstange muß natürlich gewechselt werden.

Wenn Du den Wagen unbedingt wieder herrichten willst, besorge Dir Gebrauchtteile und dann solltest Du mit dem Restwert-Betrag das hinbekommen.

Das teuerste wird wohl das Raustrennen und wieder einschweißen des hinteren Heckseitenteils sein (mit Lackierung)
 
Also auf den Bilder sieht das eher so aus, dass ein guter Karrossier das auch schafft, ohne das komplette Seitenteil zu tauschen.
Nur das hintere Teil sollte auch zu tauschen sein...
Stoßstange muß natürlich gewechselt werden.
Wenn Du den Wagen unbedingt wieder herrichten willst, besorge Dir Gebrauchtteile und dann solltest Du mit dem Restwert-Betrag das hinbekommen.
Das teuerste wird wohl das Raustrennen und wieder einschweißen des hinteren Heckseitenteils sein (mit Lackierung)
Wenn ich es zeitlich schaffe, mache ich heute oder morgen den Teppich im Kofferraum runter und schaue, wie der Zustand da ist. Davon hängt ja erstmal das weitere Vorgehen ab.

Auch mit dem Restbetrag der Versicherung wird sich hier in der Schweiz der Wagen niemals herrichten lassen.
Wer in Deutschland einen guten Karrossier kennt, soll es mich bitte wissen lassen.
Ideal wäre natürlich Süddeutschland. Da ich jedoch auch oft in Berlin bin, auch gerne Region Berlin. Vielen Dank schon im Vorraus!

Andererseits weiss ich gerade nicht, ob es sich lohnt den Griffin wieder instand zu stellen. Das Auto ist ohnehin nicht im besten optischen Zustand (weitere Vorschäden?). In 6000km ist der Zahnriemen fällig und die Stossdämpfer machen es auch nicht mehr allzulange. Der "exotische" Motor macht es auch nicht einfach günstige Teile und Support zu finden.
Nur, wenn ich mir einen "neuen" Gebraucht-9000er hole, kommen auch unvorhersehbare Kosten durch Reparaturen hinzu...
 
Wie hoch wird denn der Restwert des Wagens angesetzt?

Ein Griffin ist ja schon neben dem Aero das Topmodell gewesen....
 
Weiss ich leider noch nicht. In Italien hat sich nich nichts getan...

Vielleicht sollte ich mal bei meiner Versicherung in der Schweiz anfragen, was sie da für einen Restwert ansetzen.
Um eine Ahnung zu haben was da in Etwa noch rauskommt...

Wie wird der Restwert in einem solchen Fall bemessen? Den Griffin gab es in Italien (zumindest mit dem 3.0 V6) ja nie... Nimmt dann die italienische Versicherung den CH-Restwert?
 
Weiss ich leider noch nicht. In Italien hat sich nich nichts getan...

Vielleicht sollte ich mal bei meiner Versicherung in der Schweiz anfragen, was sie da für einen Restwert ansetzen.
Um eine Ahnung zu haben was da in Etwa noch rauskommt...

Wie wird der Restwert in einem solchen Fall bemessen? Den Griffin gab es in Italien (zumindest mit dem 3.0 V6) ja nie... Nimmt dann die italienische Versicherung den CH-Restwert?
Natürlich gilt der Schweizer Restwert. Das sollte aber Deine Versicherung wissen. Du mußt Dir ja in CH einen Ersatzwagen beschaffen (falls nötig).

Du mußt wohl mal Deine Versicherung etwas in den ....... treten...
 
Warum SEINER Versicherung???? Ich dachte er wäre gar nicht schuld?!?!
 
Warum SEINER Versicherung???? Ich dachte er wäre gar nicht schuld?!?!

Naja,

ich weiß ja nicht, wie Eure Versicherungen sind, aber meine tritt auch schonmal die Gegnerische Versicherung (auch wenn ich nicht der Verursacher bin)...

Ist natürlich eine denkbar ungünstige Situation, über die Grenze hinweg....
 
Naja,

ich weiß ja nicht, wie Eure Versicherungen sind, aber meine tritt auch schonmal die Gegnerische Versicherung (auch wenn ich nicht der Verursacher bin)...

Ist natürlich eine denkbar ungünstige Situation, über die Grenze hinweg....
Meine Versicherung wollte mit der Sache nichts zu tun haben. (ok - etwas übertrieben formuliert)
Ich solle mich an den Verband der europäischen Versicherungen wenden für meine Forderungen.
Habe mich stattdessen via Rechtsschutz an den ADAC Anwalt in Italien gewendet.
Soll der die ital. Versicherung treten. Aber auch von dem noch nicht weiteres gehört... :frown:
 
Das ist sicher zu komplex um es auf Forumsebene abzuhandeln. Ich hoffe da kommt überhaupt irgendwann irgendwas heraus. Du wirst sicher darauf angewiesen sein, erstmal die Fahrtüchtigkeit in Eigenregie wiederherzustellen und dann kommt in 2-3 Jahren vielleicht ein wenig Geld aus Italien. Gerichtsklagen dauern 5-20 Jahre.
 
Du wirst sicher darauf angewiesen sein, erstmal die Fahrtüchtigkeit in Eigenregie wiederherzustellen und dann kommt in 2-3 Jahren vielleicht ein wenig Geld aus Italien.
Auf die Gefahr hin, dass die Reparatur als Beweisvernichtung eingestuft werden könnte!
 
Auf die Gefahr hin, dass die Reparatur als Beweisvernichtung eingestuft werden könnte!

eine Digitalkamera und die Archivierung der Fotos sowie der herausgeschnittenen Blechfragmente können da sicher helfen :smile:

die "Fahrtauglichkeit" sollte ja eigentlich auch noch gegeben sein, oder ?

(Schlimmstenfalls hat der Aufprall die Hinterachse etwas "schräg" gestellt,
dazu könnte man vorerst beidseitig genau den Abstand der Felgenkante der hinteren Räder zu einem beliebigen Fixpunkt an der Karosserie
wie z.B. die vordere Wagenheberaufnahme, nachmessen)
 
Zurück
Oben