Totalschaden - oder noch zu retten?

Ok - das klingt schon mal nicht schlecht.

Muss nun dem ital. Anwalt doch noch ein Gutachten zukommen lassen, da der vom Karrosseriebetrieb veranschlagte Betrag mit EUR 6000.- höher ist wie der Wert des Wagens.
Mal schauen, was der Gutachter für einen Wert vor dem Unfall festlegt...
 
So - heute eine Mail vom Anwalt in Italien bekommen.
Die gegnerische Versicherung wird den Wert, den der Gutachter hier in der Schweiz festgelegt hat ausbezahlen. (Die Frage ist nur noch wann...)
EUR 3200.-

Was würdet ihr machen?
Versuchen den V6 Griffin reparieren zu lassen (in Deutschland) und evtl. noch was drauflegen, oder nach einem anderen Wagen (evtl. 9-5 V6 Griffin) zu suchen?
Anzumerken ist noch, dass bei meinem der Zahnriemen bald getauscht werden muss (5000km), was auch nochmals weitere Kosten verursacht...
 
Guten 2,3 Turbo suchen! :rolleyes: Gibt´s sogar manchmal in Griffin-Ausstattung; schau mal unten in meiner Signatur!

Vizilo
 
So - heute eine Mail vom Anwalt in Italien bekommen.
Die gegnerische Versicherung wird den Wert, den der Gutachter hier in der Schweiz festgelegt hat ausbezahlen. (Die Frage ist nur noch wann...)
EUR 3200.-

Was würdet ihr machen?
Versuchen den V6 Griffin reparieren zu lassen (in Deutschland) und evtl. noch was drauflegen, oder nach einem anderen Wagen (evtl. 9-5 V6 Griffin) zu suchen?
Anzumerken ist noch, dass bei meinem der Zahnriemen bald getauscht werden muss (5000km), was auch nochmals weitere Kosten verursacht...

Das kannst nur Du entscheiden. Stelle Dir folgende Fragen:

1) Warst Du mit Deinem Griffin zufrieden?
2) Hast Du den immer gut gewartet (warten lassen)
3) Ist ein Gebrauchtwagenkauf nicht immer ein Risiko?

Wenn Du die 3 Fragen für Dich mit "Ja" beantworten kannst, dann würde ich den reparieren lassen. Das sollte gehen, denn Du brauchst ja keine Neuteile zu verwenden. Die Karosseriearbeit wird das teuerste werden (hinten richten oder ein Stück einschweißen und die hintere rechte Seite lackieren)....sollte aber mit 3200 € zu beheben sein. Stoßstange und Rücklicht sind Peanuts (Rücklicht könntest Du sogar noch eins von mir habenm für schmales Geld)

Der Griffin ist ein verdammt gut ausgestatteter Wagen und wäre es mit Wert.

Entscheiden mußt Du...
 
Im Hinblick darauf, dass Du den Griffin noch nicht allzu lange fährst, damit mögliche Fehler nicht kennst und zudem offensichtlich weitere Investitionen anstehen, würde ich zu einem "Neuen" raten.
 
*querdenk-modus-an*

Ich empfehle erstmal dringendst, abzuwarten, bis die Kohle *wirklich* da ist. Bis dahin provisorisch weiterfahren, höchstens "Notreparatur" zwecks Verkehrssicherheit. In der Zeit einen absolut baugleichen Wagen mit nachweislich wirklich guter Karosse suchen, möglichst günstig zum Taschengeld-Tarif, ermöglicht durch einen Motor- und/oder Getriebeschaden. Dann die Kohle in die Teilüberholung von Motor und Triebstrang des Unfallers stecken - und danach die Aggregate in die nicht verunfallte Karosse einbauen. Gleichzeitig die wesentlichen Verschleißteile erneuern.

Die Alternative ist, die durchaus nicht wertlose Griffin-Innenausstattung und möglichst viele Teile zu verticken - und den gesamten Erlös zusammen mit der Versicherungs-Summe in einen überdurchschnittlich guten Wagen zu investieren.

Mit einer recht deftig angeschlagenen Unfall-Karosse wird man bei einem 9k nur dann glücklich, wenn sie wirklich professionell instand gesetzt wird - Dies würde aber die Versicherungssumme bei weitem übersteigen, die anstehende Teilrevision des Motors wäre da natürlich noch nicht einmal berücksichtigt. Nach meiner Erfahrung gibt es außer bei wirklichen Bagatellschäden immer nach recht kurzer Zeit Probleme mit den Feinabdichtungen der Karosse - an teils unglaublichen Stellen - weil der 9k wegen seines konstruierten Deformationskonzeptes an Bug und Heck butterweich ist, um bei einem Unfall zum Schutz der Insassenzelle möglichst viel Bewegungsenergie in Deformation umzuwandeln.

Klar, natürlich ist alles *irgendwie* reparierbar - aber ein bischen wirtschaftliches Denken sollte man auch in solchen Fällen nicht vernachlässigen.
 
...
...t einen absolut baugleichen Wagen mit nachweislich wirklich guter Karosse suchen, möglichst günstig zum Taschengeld-Tarif, ermöglicht durch einen Motor- und/oder Getriebeschaden. Dann die Kohle in die Teilüberholung von Motor und Triebstrang des Unfallers stecken - und danach die Aggregate in die nicht verunfallte Karosse einbauen. Gleichzeitig die wesentlichen Verschleißteile erneuern.

....

Falls Jon nicht selbst schraubt, wird DAS allerdings ein recht teuerer Spass.
 
Falls Jon nicht selbst schraubt, wird DAS allerdings ein recht teuerer Spass.

Ich sprach ja nicht von einer Komplettüberholung, sondern von einer Teilrevision.
Pauschal Motor aus- und einbau sollte mit gut zwei Tausendern erledigt sein, dabei dann direkt Kopfdichtungs- und Steuertriebbaustelle erledigen.
Dazu ein paar Simmerringe und Dichtungen, Filter und Flüssigkeiten, Riemen und Rollen neu - nicht mehr.

Wer das nicht mag, sollte sich nach einem anderen, sofort einsatzbereiten Fahrzeug umsehen - wobei auch dort die Gefahr von bald anstehenden Reparaturen gegeben ist.
Die gesamte Kohle dagegen nur in die Beseitigung des Unfallschadens zu stopfen - und dabei die Technik nach wie vor in "bald fälligem" Zustand zu belassen, das wäre langfristig eine Fehlinvestition.
 
1) Warst Du mit Deinem Griffin zufrieden?
2) Hast Du den immer gut gewartet (warten lassen)
3) Ist ein Gebrauchtwagenkauf nicht immer ein Risiko?
1) Ja und nein.
-Die Karrosserieform - so schön sie ist - war für mich auch oft unpraktisch, da nicht mal die Rückbank-Lehne klappbar ist. Kombi muss nicht sein, mit dem Aero konnte ich alles ohne Probleme transportieren.
-Motor (erstaunlicherweise) kein Problem. Cruising-Feeling, aber ok.
2) Ich schon, was die Vorbesitzer gemacht haben weiss ich nicht.
Service nach vorgebenen Intervallen wurde gemacht, wenn auch oft nicht bei der Saab Vertretung.
Aber die Karrosse hat schon gut was abbekommen. Zig Kratzer, Dellen und ein eventueller Vorschaden am Heck (siehe weiter oben im Thema).
Also auch kein Ja.
3) klar ja

Im Hinblick darauf, dass Du den Griffin noch nicht allzu lange fährst, damit mögliche Fehler nicht kennst und zudem offensichtlich weitere Investitionen anstehen, würde ich zu einem "Neuen" raten.
Habe den Griffin nun etwa seit 1 Jahr. Ersetzt hab ich: Wärmetauscher, Innenraumlüfter, Benzinpumpe, 8 neue Reifen. Weitere Investitionen stehen in jedem Fall an (Zahnriemen). Was ich selbst noch machen müsste: VDD-Dichtung, ABS-Sensor, ZV.


Ich tendiere ja derzeit zu sowas. Da ich denke bei diesem Baujahr mit dem V6 eher auf der sicheren Seite zu sein wie mit einem Turbo.
Einen späteren 9-5 ohne die Ölschalmm-Problematik kann ich mir derzeit nicht leisten (bzw. will nicht, da ich mir im Frühling noch ein Motorrad kaufen mag...). :rolleyes:
http://www.autoscout24.ch/AS24Web/D...ort=topl&total=376&eftotal=376&page=18&row=20

Ich empfehle erstmal dringendst, abzuwarten, bis die Kohle *wirklich* da ist.
Da haste recht. :frown:


In der Zeit einen absolut baugleichen Wagen mit nachweislich wirklich guter Karosse suchen, möglichst günstig zum Taschengeld-Tarif, ermöglicht durch einen Motor- und/oder Getriebeschaden. Dann die Kohle in die Teilüberholung von Motor und Triebstrang des Unfallers stecken - und danach die Aggregate in die nicht verunfallte Karosse einbauen. Gleichzeitig die wesentlichen Verschleißteile erneuern.
Würde ich eigentlich gerne machen - aber - ich wohne in der Stadt. Platz ist Mangelware.


Wer das nicht mag, sollte sich nach einem anderen, sofort einsatzbereiten Fahrzeug umsehen - wobei auch dort die Gefahr von bald anstehenden Reparaturen gegeben ist.
Die gesamte Kohle dagegen nur in die Beseitigung des Unfallschadens zu stopfen - und dabei die Technik nach wie vor in "bald fälligem" Zustand zu belassen, das wäre langfristig eine Fehlinvestition.
Volle Zustimmung! Auch wenn das billige "Stopfen" verlockend ist. :biggrin:
 
Zurück
Oben