Totalschaden - oder noch zu retten?

Auf die Gefahr hin, dass die Reparatur als Beweisvernichtung eingestuft werden könnte!

Ist denn die Rechtsfrage nicht geklärt?

Ist von dem Wagen ein offizielles Gutachten o.ä. gemacht worden?

Wenn ein Gutachten vorliegt (was in dem Fall den wirtschaftlichen Totalschaden bedeutet), kannst Du eigentlich reparieren, da es nur um den Wert des Wagens geht...
 
Fahrtüchtig ist er sicher nicht weil ja die Leuchte defekt ist. Wenn die ersetzt ist und im richtigen Winkel sitzt ist der Rest ja erstmal egal. Scharfe Kanten sollte es natürlich nicht geben. Das wollte ich sagen.
 
die "Fahrtauglichkeit" sollte ja eigentlich auch noch gegeben sein, oder ?
Ja, bin nach dem Unfall noch 400km nach Zürich gefahren.

(Schlimmstenfalls hat der Aufprall die Hinterachse etwas "schräg" gestellt,
dazu könnte man vorerst beidseitig genau den Abstand der Felgenkante der hinteren Räder zu einem beliebigen Fixpunkt an der Karosserie
wie z.B. die vordere Wagenheberaufnahme, nachmessen)
OK - mach ich mal mit dem Laser-Distanzmessgerät.

Ist denn die Rechtsfrage nicht geklärt?
Nein. Das sollte ja eigentlich der Anwalt in Italien machen.

Ist von dem Wagen ein offizielles Gutachten o.ä. gemacht worden?
Auch nein. Das müsste ja auch vom ital. Anwalt ausgelöst werden, nicht?
Oder kann ich das in Auftrag geben?

Fahrtüchtig ist er sicher nicht weil ja die Leuchte defekt ist.
Klar - der Griffin fährt, also fahrtauglich, jedoch nicht fahrtüchtig :rolleyes:


Nachtrag:
Habe in dieser Minute ein Schreiben vom ital. Anwalt bekommen. Da steht unter anderem:

Wir bitten Sie nun zur weiteren Bearbeitung der Angelegenheit um die folgenden Unterlagen:
-die Reparaturrechnung oder ein Kostenvoranschlag. Von einem Gutachten raten wir ab, da dieses in Italien als parteiische Beurteilung mit geringem Beweiswert gilt.
Die Gutachterkosten gelten außerdem in Italien als typischer indirekter Schaden und sind als solcher nicht ersetzbar.
[FONT=&quot]

[/FONT]Hmm, eigenartige "Bräuche" in Italien...
 
Da gibt es noch mehr Bräuche. Alles reine Glückssache.
 
Na, KVA hast Du ja. Wenn er (der Anwalt) den hat, wird er hoffentlich (um Zeit zu sparen) selbnst auf den Trichter kommen, dass hier in jedem Falle der Fahrzeugwert der Wert der Werte ist.
 
[FONT=&quot]

[/FONT]Hmm, eigenartige "Bräuche" in Italien...

Nicht unbedingt.

Lassen Deine Saab Werkstatt einen Reparatur/Kostenvoranschlag machen und gebe diesen Deinem Anwalt..

Vorteil: Der kostet nicht so viel...
 
Lassen Deine Saab Werkstatt einen Reparatur/Kostenvoranschlag machen und gebe diesen Deinem Anwalt..

Vorteil: Der kostet nicht so viel...
Weshalb sollte der Kostenvoranschlag von der Saab Werkstatt in der Endsumme tiefer ausfallen, wie der von der Karrosserie-Werkstatt?
 
Warum soll der Kostenvoranschlag von der Saab Werkstatt in der Endsumme tiefer ausfallen?

Falsch verstanden. Der Kostenvoranschlag kostet (Dich) nicht so viel.

I.d.R. nimmt Saab dafür 50 €...Du riskierst also nicht viel Geld...
 
10% vom Endbetrag halte ich her für eine übliche Werkstattkalkulation. Dafür machen die das meistens mit Audatex und haben natürlich auch die Abrufgebühren auf ihrer Rechnung, dafür auch ein je nach Bediener halbwegs aussagekräftiges Dokument.
Aber den KV vom Karrosseriebauer gibt es doch schon, das sollte genügen.
 
Falsch verstanden. Der Kostenvoranschlag kostet (Dich) nicht so viel.
I.d.R. nimmt Saab dafür 50 €...Du riskierst also nicht viel Geld...
Aber den KV vom Karrosseriebauer gibt es doch schon, das sollte genügen.
Und der hat nicht mal was dafür verlangt. Was mich auch echt erstaunt hat... Und es ist alles fein säuberlich aufgelistet inkl. Saab-Teilenummern usw.
 
Und der hat nicht mal was dafür verlangt. Was mich auch echt erstaunt hat... Und es ist alles fein säuberlich aufgelistet inkl. Saab-Teilenummern usw.


Dann schick mal dem Anwalt eine Kopie davon (oder das Original und behalte eine Kopie)
 
Mach ich.

Bin ab morgen bis Sonntag im Ausland.
Melde mich hier am Sonntagabend oder Montag wieder mit den Fotos vom Zustand unter der Kofferraum-Verkleidung.
 
Mach vor allem mal ein Bild von Oben (Kofferraumdeckel/Kotflügel) und von der Seite (C-Säule am Besten mit irgendetwas, was sich drin spiegelt), um zu sehen (wenn mögl.) ob sich das bis da verzogen hat (was ich eigentlich nicht glaube...)
 
Hallo,
die Frage nach Wert des Autos war doch noch nicht beantwortet. Im audatex-system steht der Wagen mit einem
Händler-EK: 1655 € und einem VK von 2850 €. Das treibt einem die Röte ins Gesicht. Erkundige dich vorsichtshalber, ich will hier nichts Falsches gesagt haben.
Gruß Wolfgang
 
Hallo,
die Frage nach Wert des Autos war doch noch nicht beantwortet. Im audatex-system steht der Wagen mit einem
Händler-EK: 1655 € und einem VK von 2850 €. Das treibt einem die Röte ins Gesicht. Erkundige dich vorsichtshalber, ich will hier nichts Falsches gesagt haben.
Gruß Wolfgang

Deutschland und Schweiz haben da sicher unterschiedliche Werttabellen...
 
Wenn er ueber 150tkm gelaufen hat ist er in der CH quasi unverkaeuflich (oder nur fuer Export) und hat daher keinen Wert...


Leider muss ich Johnny Bravo recht geben...
Also von da her ist der Wagen ganz sicher ein "Totalschaden" (nicht zuletzt wegen der etwas spezielen Motorisierung...)

Grüsse aus der Schweiz
Stefan
 
So, das hat nun - wegen massiv viel Arbeit bei meiner Teilselbständigkeit - etwas länger gedauert. Aber hier nun die Bilder aus dem Kofferraum.

1) Vom "Hängenbleiben" - also Streifschaden - staucht sich bestimmt kein Seitenteil.

2) Von innen. Verwende zusätzlich einen Spiegel, den Du in die rechte Tasche der Endspitze hältst - genau dort, wo auf der anderen, also linken Seite des Kofferraumes das Steuergerät der Leuchtenüberwachung verbaut ist.

3) Auf alles, was nicht nach "...war schon ab Werk so..." aussieht. Vergleiche Links und Rechts. Achte zudem bei allen Dichtnähten auf feine Risse im Lack - oder Rostansatz unmittelbar neben den Feinabdichtungen. Der 9k reagiert da sehr empfindlich, leichteste Deformation - und es ist Essig mit "Dicht" - Leuchte von innen auch mal Richtung Verbindung oberhalb des Radhauses.

2) Einen Spiegel hate ich für die Fotos nicht zur Hand... Kann ich aber noch nachholen.

3) Eigentlich schaut alles recht gut aus, soweit ich das als Nicht-Fachmann sagen kann. Feine Risse im Lack sehe ich keine (ausser hinten, da wo sich Rost schon breit gemacht hat).

Hier mal ein paar Fotos:







Hier der Rost:




Nachtrag 1: Hier noch ein Foto von unten. Im roten Kreis ist vom aktuellen Unfall was zu sehen:

 
auch das im roten Kreis würde mich nicht beunruhigen .....

entweder aus einem Spenderfahrzeug vom Schrottplatz das bei Deinem beschädigte Eck raustrennen und bei Deinem einpassen und einschweissen ....

oder eben eine Not-reparatur, nur soweit damit wieder eine unbeschädigte Rückleuchte reinpasst ....

nach beiden Varianten der Reparatur sollte man sowieso bzgl. Rostvorsorge nachbehandeln, da geht dann der leichte Knick im Rahmen mit


(außerdem könnte man ja an der Knickstelle ein Blech einschweissen, damit die Stabilität wieder verbessert wird)
 
Zum NAchtrag 1

Das ist die Stoßstangehalterung. Schon klar, dass die etwas abbekommen hat. Gut so, denn sonst wäre die Karosserie verzogen. Ich denke das ist noch rel. harmlos.

Kann man rausziehen oder aber entspr. unterlegen (Rostschutz da nicht vergessen)
 
Zurück
Oben