Traum erfüllt: '87 TU8, jetzt Fragen

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SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo Leute,

ich habe mir zusammen mit meiner Verlobten letzten Sonntag endlich den Traum erfüllt 901 zu fahren. Es ist ein schwarzer TU8 5 Türer EZ11/87 mit Kat und mittlerweile 248kkm auf der Uhr

Da mein Mechaniker beim Kauf dabei war und den Wagen durchgeschaut hat, habe ich selbst garnicht soo sehr auf die Technische Seite geschaut, da ich dem Mann in Sachen Saab blind vertraue.

Mir ist jetzt aufgefallen, dass die Turbo/APC anzeige nie an die Grenze Gelb/Rot geht sondern immer nur auf ca. 2/3 Gelb. Habe davon ein Foto mit miserabler Iphone Qualität angehängt, man sollte es aber erkennen können, der Wagen hat eine VDO Ladedruckanzeige verbaut die bei Volllast konstant bei max. 0,5bar bleibt, zumindest bis 5000RPM, höher habe ich den Wagen nie gedreht.

Muss das APC neu eingestellt werden? Woran kann das liegen? Es wurde Super Plus getankt.

Zweite Frage: Wie sinnvoll ist es die Ventile einzustellen bzw. einstellen zu lassen, da der Wagen knapp ein Jahr stand und auch davor nur 300-500km / Jahr bewegt wurde?

Dritte Frage: Unter Volllast gibt es bei ca. 4000 RPM im 5ten Gang eine kurze Schubunterbrechung von nicht mal einer halben Sekunde, nur ein kurzes Ruckeln. So als wenn die Benzinzufuhr unterbrochen wird, Ladedruck bleibt erhalten, warum?

Dann ist die Tachobeleuchtung doch relativ schwach, ist das normal und wenn ja, gibt es Möglichkeiten das etwas heller zu gestalten, z.B. ein wenig stärkere Lämpchen einsetzen?

Ich habe im 5ten Gang bei 110kmh genau 3000 RPM anliegen, bei 140kmh 3750, das erscheint mit ein wenig kurz Übersetzt, welcher Primärübersetzung entspricht das?

Letzte Frage: Ich meine gelesen zu haben, dass es für den T8 kein Euro2 Gutachten mit Matrix Kat gibt, macht es in euren Augen trotzdem Sinn den Kat zu verbauen (Leistung/Verbrauch/Ansprechverhalten) ?


Besten Dank und saabige Grüße

Patrick
 

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ich glaube du Brauchst nen kjet-spezie ... :redface:

Hallo Leute,

ich habe mir zusammen mit meiner Verlobten letzten Sonntag endlich den Traum erfüllt 901 zu fahren. Es ist ein schwarzer TU8 5 Türer EZ11/87 mit Kat und mittlerweile 248kkm auf der Uhr

>>> Glückwunsch!!!!

Da mein Mechaniker beim Kauf dabei war und den Wagen durchgeschaut hat, habe ich selbst garnicht soo sehr auf die Technische Seite geschaut, da ich dem Mann in Sachen Saab blind vertraue.

Mir ist jetzt aufgefallen, dass die Turbo/APC anzeige nie an die Grenze Gelb/Rot geht sondern immer nur auf ca. 2/3 Gelb. Habe davon ein Foto mit miserabler Iphone Qualität angehängt, man sollte es aber erkennen können, der Wagen hat eine VDO Ladedruckanzeige verbaut die bei Volllast konstant bei max. 0,5bar bleibt, zumindest bis 5000RPM, höher habe ich den Wagen nie gedreht.

>>> klingt nach grundladedruck

Muss das APC neu eingestellt werden? Woran kann das liegen? Es wurde Super Plus getankt.

Zweite Frage: Wie sinnvoll ist es die Ventile einzustellen bzw. einstellen zu lassen, da der Wagen knapp ein Jahr stand und auch davor nur 300-500km / Jahr bewegt wurde?

>>> prüfen lassen

Dritte Frage: Unter Volllast gibt es bei ca. 4000 RPM im 5ten Gang eine kurze Schubunterbrechung von nicht mal einer halben Sekunde, nur ein kurzes Ruckeln. So als wenn die Benzinzufuhr unterbrochen wird, Ladedruck bleibt erhalten, warum?

>>> klingt nach dem gleichen Problem wie ladedruck

Dann ist die Tachobeleuchtung doch relativ schwach, ist das normal und wenn ja, gibt es Möglichkeiten das etwas heller zu gestalten, z.B. ein wenig stärkere Lämpchen einsetzen?

>>> schon mal an dem rechten Dreher im Cockpit gedreht?

Ich habe im 5ten Gang bei 110kmh genau 3000 RPM anliegen, bei 140kmh 3750, das erscheint mit ein wenig kurz Übersetzt, welcher Primärübersetzung entspricht das?

>>> 6er mit langem oder 7er mit kurzen ... normal!

Letzte Frage: Ich meine gelesen zu haben, dass es für den T8 kein Euro2 Gutachten mit Matrix Kat gibt, macht es in euren Augen trotzdem Sinn den Kat zu verbauen (Leistung/Verbrauch/Ansprechverhalten) ?

>>> wenn der original-kat hinüber ist macht es sinn.


Besten Dank und saabige Grüße

Patrick
 
ja habe den schalter der armaturen beleuchtung auf maximum, wenn ich etwas daran wackle geht die beleuchtung ganz aus, evtl ist das poti hinüber?

ich lasse dann also den GLD neu einstellen und schaue wie es sich dann verhält.

wie viel länger ist denn das 8er primär übersetzt? möchte dem wagen eigentlich nicht dauerhaft über 3500 touren zumuten, oder ist der motor da unproblematisch?

das schätzchen soll schließlich noch lange zeit erhalten bleiben und irgendwann mit h zulassung glänzen :)

gruß

patrick
 
Wenn der Motor noch in einem vernünftigen Zustand ist und die k-jet ordentlich eingestellt ist sollte das mit der Drehzahl nicht so das Problem sein. Die Frage bei höheren Drehzahlen ist nur, wie viel Geld möchtest du für den Sprit ausgeben...:biggrin:
 
Erstmal Glückwunsch zum schönen Traum :smile:
Dir wird in Zukunft einiges an Arbeit nicht erspart bleiben, aber ich kann dir versichern: Sobald du eine Runde gedreht hast, ist jeglicher Ärger verflogen.

8ter Primär mit einem B201 kann schon etwas träge wirken. Das Auto ist nicht unbedingt geeignet hohe Reisegeschwindigkeiten (bzw. Drehzahlen) lange zu halten.

Also GLD einstellen ist immer gut! Die Grundlage für jede weitere LD-Einstellung. Allerdings sollte der Ladedruck nicht unbedingt im Fokus am Anfang stehen. Wenn der Wagen, wie du geschrieben hast, lange Standzeiten hinter sich hat, dann ist es wahrscheinlich, dass die K-Jet das übel genommen hat. Gerade der Mengenteiler mag keine langen Ruhepausen.
Allerdings gilt: solange es keine großen Probleme gibt, sollte man es so lassen, wie es ist. Dann hast du Glück gehabt :smile:

Die Tachobeleuchtung beim 900 ist schon ziemlich schummrig. Ich persönlich mag das. Kontaktproblem kann sein. Gibt da einige Anleitungen im Forum dazu.


Ich schlage vor, dass du das Ventilspiel überprüfst und alle Flüssigkeiten und Filter mal tauschst.
Hat der späte B201 noch die KGE, die in den LuFi-Kasten geht? Dann ist da meistens eine Menge Siff drin.
 
jetzt hats mir beim foto hochladen den text gelöscht, zum glück vorher in die zwischenablage kopiert:

Ich schlage vor, dass du das Ventilspiel überprüfst und alle Flüssigkeiten und Filter mal tauschst.
Hat der späte B201 noch die KGE, die in den LuFi-Kasten geht? Dann ist da meistens eine Menge Siff drin.

flüssigkeiten und filter wurden bereits getauscht, 0w40 mobil1 ist jetzt drin, das gleiche was mein 9-3 auch bekommt. bloß bremsflüssigkeit wurde belassen weil für absolut in ordnung befunden.

keine ahnung wegen der KGE, aber schau mal ->

gruß
patrick
 
0W40 halte ich beim 900 Turbo für etwas zu flüssig, hatte mit gutem 10W40 nie Probleme. Beobachte mal bitte oft genug den Ölstand, ob der Motor das auch wirklich behält. Würd fast tippen, dass ein B201er dickeres Öl verlangt, trotz Turbo...

Glückwunsch zum hübschen 900 Turbo. Dir ist alles bekannt, was warm- u. kaltfahren angeht? Beim 8V Turbo durchaus besonders die Temp beobachten. Dein 900 Turbo hat einen Schalter für den Lüfter - lieber einmal zu oft aktivieren auch bei Stadtfahrten bzw. Stopp-Go nach BAB-Fahrten und sofort im Stau!

Viel Spaß und immer sauber halten.

LG Marten
 
Kann 0W40 im 8V turbo nicht empfehlen-außer er ist komplett neu abgedichtet.
10W40 reicht vollkommen - ggf. über 5W40 nachdenken, muß aber echt nicht sein.

Schalter für den Lüfter???
 
Der Lüfterschalter wundert mich auch gerade. Was das Öl angeht, bin ich bei euch. 10W-40 ist optimal für nen B201 Turbo.
 
@AERO-Mann - welchen Schalter meinst Du?
 
evtl den mit der "Eisblume" :vroam:

:smile:

Im Ernst:

Auch beim TU8 gibts keine diesbzgl. Probleme, falls das Kühlsystem i.O. ist.
Ein NEUEN Kühler plus Thermostat gibts für knapp 150 EUR .

Die Übersetzung würde ich so lassen.
Berichte einfach wie der Wagen sich nach einer gründlichen Durchsicht mit GLD-/Zündung-/Ventil-Einstellung verhält.
Vorher würde ich ihm nicht Zuviel zumuten, dafür sind (auch) die TU8-Teile einfach zu selten...
 
Wenn der Motor noch in einem vernünftigen Zustand ist und die k-jet ordentlich eingestellt ist sollte das mit der Drehzahl nicht so das Problem sein. Die Frage bei höheren Drehzahlen ist nur, wie viel Geld möchtest du für den Sprit ausgeben...:biggrin:


Ich habe letzthin einen in St.A. von den "Sünden" der Vorbesitzer befreiten 900TU8 Kat erlebt und konnte feststellen, dass er einem Serien TU16 kaum nachsteht.
Auch die gemessene Leistung von ca. 160 PS und 260 NM spricht dafür.
Der fährt nun übrigens auch mit einem Edelstahlkat.
 
Ich habe letzthin einen in St.A. von den "Sünden" der Vorbesitzer befreiten 900TU8 Kat erlebt und konnte feststellen, dass er einem Serien TU16 kaum nachsteht.
Auch die gemessene Leistung von ca. 160 PS und 260 NM spricht dafür.
Der fährt nun übrigens auch mit einem Edelstahlkat.

Du beziehst dich auf den Spritverbrauch? Ich dachte bisher das die 8Vs bauartbedingt ab einer bestimmten Drehzahl durch die Volllastanreicherung noch etwas mehr Super durch die Leitungen drückt als der 16V. Ich bin selbst mal gespannt wenn ich am Sa. meinen Wagen aus der Werkstatt hole. Ich hoffe auf 0,5L Spritersparnis da er jetzt vernünftig eingestellt wurde. Würde ich alle k-jet Teile wie Regler, Mengenteiler und Kolben gegen neue, sofern erhältlich, tauschen bzw zerlegen und reinigen wären sicher nochmal ein paar Milliliter drin:biggrin: Aber alles der Reihe nach...
 
Du beziehst dich auf den Spritverbrauch?...

Ich bezog mich v.a. auf das Fahrverhalten (auch Startwilligkeit!) und Leistung/Drehmoment.
Der Alltagsverbrauch liegt beim o.g. Exemplar dem Vernehmen nach zwischen 9 und 11,5 ltr.
 
ja, der wagen hat anstatt anstatt ablage unten noch kühlmitteltemperaturanzeige, voltmerer und einen zusatz schalter für den kühlerlüfter.

Ach gott....nac dann würde ich zu klaus "Einkaufsliste" vielleicht noch den Thermoschalter hinzu fügen und die Bestellung möglichst bald abschicken....
 
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