- Registriert
- 28. Juli 2007
- Beiträge
- 1.081
- Danke
- 94
- SAAB
- 9-3 I
- Baujahr
- 2000
- Turbo
- FPT
Hallo Leute,
ich habe mir zusammen mit meiner Verlobten letzten Sonntag endlich den Traum erfüllt 901 zu fahren. Es ist ein schwarzer TU8 5 Türer EZ11/87 mit Kat und mittlerweile 248kkm auf der Uhr
Da mein Mechaniker beim Kauf dabei war und den Wagen durchgeschaut hat, habe ich selbst garnicht soo sehr auf die Technische Seite geschaut, da ich dem Mann in Sachen Saab blind vertraue.
Mir ist jetzt aufgefallen, dass die Turbo/APC anzeige nie an die Grenze Gelb/Rot geht sondern immer nur auf ca. 2/3 Gelb. Habe davon ein Foto mit miserabler Iphone Qualität angehängt, man sollte es aber erkennen können, der Wagen hat eine VDO Ladedruckanzeige verbaut die bei Volllast konstant bei max. 0,5bar bleibt, zumindest bis 5000RPM, höher habe ich den Wagen nie gedreht.
Muss das APC neu eingestellt werden? Woran kann das liegen? Es wurde Super Plus getankt.
Zweite Frage: Wie sinnvoll ist es die Ventile einzustellen bzw. einstellen zu lassen, da der Wagen knapp ein Jahr stand und auch davor nur 300-500km / Jahr bewegt wurde?
Dritte Frage: Unter Volllast gibt es bei ca. 4000 RPM im 5ten Gang eine kurze Schubunterbrechung von nicht mal einer halben Sekunde, nur ein kurzes Ruckeln. So als wenn die Benzinzufuhr unterbrochen wird, Ladedruck bleibt erhalten, warum?
Dann ist die Tachobeleuchtung doch relativ schwach, ist das normal und wenn ja, gibt es Möglichkeiten das etwas heller zu gestalten, z.B. ein wenig stärkere Lämpchen einsetzen?
Ich habe im 5ten Gang bei 110kmh genau 3000 RPM anliegen, bei 140kmh 3750, das erscheint mit ein wenig kurz Übersetzt, welcher Primärübersetzung entspricht das?
Letzte Frage: Ich meine gelesen zu haben, dass es für den T8 kein Euro2 Gutachten mit Matrix Kat gibt, macht es in euren Augen trotzdem Sinn den Kat zu verbauen (Leistung/Verbrauch/Ansprechverhalten) ?
Besten Dank und saabige Grüße
Patrick
ich habe mir zusammen mit meiner Verlobten letzten Sonntag endlich den Traum erfüllt 901 zu fahren. Es ist ein schwarzer TU8 5 Türer EZ11/87 mit Kat und mittlerweile 248kkm auf der Uhr
Da mein Mechaniker beim Kauf dabei war und den Wagen durchgeschaut hat, habe ich selbst garnicht soo sehr auf die Technische Seite geschaut, da ich dem Mann in Sachen Saab blind vertraue.
Mir ist jetzt aufgefallen, dass die Turbo/APC anzeige nie an die Grenze Gelb/Rot geht sondern immer nur auf ca. 2/3 Gelb. Habe davon ein Foto mit miserabler Iphone Qualität angehängt, man sollte es aber erkennen können, der Wagen hat eine VDO Ladedruckanzeige verbaut die bei Volllast konstant bei max. 0,5bar bleibt, zumindest bis 5000RPM, höher habe ich den Wagen nie gedreht.
Muss das APC neu eingestellt werden? Woran kann das liegen? Es wurde Super Plus getankt.
Zweite Frage: Wie sinnvoll ist es die Ventile einzustellen bzw. einstellen zu lassen, da der Wagen knapp ein Jahr stand und auch davor nur 300-500km / Jahr bewegt wurde?
Dritte Frage: Unter Volllast gibt es bei ca. 4000 RPM im 5ten Gang eine kurze Schubunterbrechung von nicht mal einer halben Sekunde, nur ein kurzes Ruckeln. So als wenn die Benzinzufuhr unterbrochen wird, Ladedruck bleibt erhalten, warum?
Dann ist die Tachobeleuchtung doch relativ schwach, ist das normal und wenn ja, gibt es Möglichkeiten das etwas heller zu gestalten, z.B. ein wenig stärkere Lämpchen einsetzen?
Ich habe im 5ten Gang bei 110kmh genau 3000 RPM anliegen, bei 140kmh 3750, das erscheint mit ein wenig kurz Übersetzt, welcher Primärübersetzung entspricht das?
Letzte Frage: Ich meine gelesen zu haben, dass es für den T8 kein Euro2 Gutachten mit Matrix Kat gibt, macht es in euren Augen trotzdem Sinn den Kat zu verbauen (Leistung/Verbrauch/Ansprechverhalten) ?
Besten Dank und saabige Grüße
Patrick