Traum erfüllt: '87 TU8, jetzt Fragen

Den Sinn des Schalters kann ich nicht ganz nachvollziehen....mein T8 wird auch im Stau nicht warm. Habe dies auch (leider) getestet. Beim Putin-Besuch vor ca. 10 Tagen habe ich 45 Min. im Stau gestanden - er ging nie über 55% des Grünbereichs. Aussentemperatur war ca. 20C
 
Den Sinn des Schalters kann ich nicht ganz nachvollziehen....mein T8 wird auch im Stau nicht warm. Habe dies auch (leider) getestet. Beim Putin-Besuch vor ca. 10 Tagen habe ich 45 Min. im Stau gestanden - er ging nie über 55% des Grünbereichs. Aussentemperatur war ca. 20C

habe ich als "Jungendsünde" an meinem 99er auch mal gemacht..... Ist ja auch viiiiel einfacher und billiger nen Kabel samt Relais zu verlegen, statt einfach nen Kühler, Thermostat und Thermoschalter zu kaufen.....
 
Ich habe letzthin einen in St.A. von den "Sünden" der Vorbesitzer befreiten 900TU8 Kat erlebt und konnte feststellen, dass er einem Serien TU16 kaum nachsteht.
Auch die gemessene Leistung von ca. 160 PS und 260 NM spricht dafür.(...)

Ja, ich kenne auch wirklich gut gehende 201er. Der größte Unterschied zum 202 besteht aber m.E darin, dass die schmalköpfigen nicht vollastfest sind. Reisetempo über 4.500 U/min. würde ich sein lassen.
 
habe ich als "Jungendsünde" an meinem 99er auch mal gemacht..... Ist ja auch viiiiel einfacher und billiger nen Kabel samt Relais zu verlegen, statt einfach nen Kühler, Thermostat und Thermoschalter zu kaufen.....

Spreche jetzt nur aus Erfahrung mit dem 900 T16 - da war nur bei Fahrzeugen mit Klima ein zweiter Lüfter verbaut. Und wer die ernorme Hitze im Sommer kennt, die ein 900 Turbo entwickelt, wenn er anch BAB Fahrt im Stau steht oder in eine Ortschaft mit Ampeln kommt, freut sich, frühstmöglich beide Lüfter zu aktivieren. Und da der T8 nicht so hitzebeständig sein soll (was man so hört - keine eig. Erfahrung da nie selbst T8 besessen), wollte ich mal kurz auf den Zusatzschalter verweisen.

Beim Öl würd ich aufpassen, nicht dass das zu schnell leer ist. Glaub auch, dass er das rausdrückt. Dann heißts ja wieder, am Öl hats nicht gelegen.... war ja keins drin.

Viel Spaß u Erfolg!
 
Spreche jetzt nur aus Erfahrung mit dem 900 T16 - da war nur bei Fahrzeugen mit Klima ein zweiter Lüfter verbaut. Und wer die ernorme Hitze im Sommer kennt, die ein 900 Turbo entwickelt, wenn er anch BAB Fahrt im Stau steht oder in eine Ortschaft mit Ampeln kommt, freut sich, frühstmöglich beide Lüfter zu aktivieren. Und da der T8 nicht so hitzebeständig sein soll (was man so hört - keine eig. Erfahrung da nie selbst T8 besessen), wollte ich mal kurz auf den Zusatzschalter verweisen.

Beim Öl würd ich aufpassen, nicht dass das zu schnell leer ist. Glaub auch, dass er das rausdrückt. Dann heißts ja wieder, am Öl hats nicht gelegen.... war ja keins drin.

Viel Spaß u Erfolg!

Vorausgesetzt alle Komponenten funktionieren einwandfrei, warum sollte ich dann manuell in den Regelkreis eingreifen? Der Lüfter springt doch eh bei 94°C an, was macht es da für einen Unterschied ob du ihn manuell bereits bei (z.B.) 92°C einschaltest?
 
habe ich als "Jungendsünde" an meinem 99er auch mal gemacht..... Ist ja auch viiiiel einfacher und billiger nen Kabel samt Relais zu verlegen, statt einfach nen Kühler, Thermostat und Thermoschalter zu kaufen.....

die teile wurden alle 2006 bzw. vor 10tkm neu verbaut.

ich werde auf jeden fall den ölstand regelmäßig kontrollieren und bei bedarf 10w40 neu befüllen, mischen ist wohl keine gute idee oder?
 
Das würde mir die Frage was mit dem Zusatzschaltergedönse passiert stark vereinfachen....
 
Zum Öl: Ich hörte (keine Gewähr!), man dürfe mischen, allerdings kann es sein, dass das Gemisch dann die Viskosität des minderen Öls annimmt. Für Dich etwas ärgerlich, denn 0W40 kostet schon etwas...

Hast Du einen oder zwei Kühlerlüfter? Sollte ein zweiter verbaut sein - find ich das recht praktisch. Ist natürlich immer Ansichtssache und man kann argumentieren, es sei in die Originalität des Fzgs. eingegriffen worden. M. E. steigert die schnelle Kühlung die Lebensdauer.
 
Zum Öl: Ich hörte (keine Gewähr!), man dürfe mischen, allerdings kann es sein, dass das Gemisch dann die Viskosität des minderen Öls annimmt. Für Dich etwas ärgerlich, denn 0W40 kostet schon etwas...

>> das wäre doch dann aber der gewünschte effekt

Hast Du einen oder zwei Kühlerlüfter? Sollte ein zweiter verbaut sein - find ich das recht praktisch.

>> weiss ich nicht, kann ich aber heute abend nachschauen

Ist natürlich immer Ansichtssache und man kann argumentieren, es sei in die Originalität des Fzgs. eingegriffen worden.

>> finde ich nicht tragisch, da man das mit wenig aufwand wieder zurückrüsten kann

M. E. steigert die schnelle Kühlung die Lebensdauer.

>> denk ich auch, v.a. bei stop & go verkehr und der stadt steigt die wassertemperatur schnell auf 120°C

Patrick
 
denk ich auch, v.a. bei stop & go verkehr und der stadt steigt die wassertemperatur schnell auf 120°C

Dann, ist aber was nicht in Ordnung.....120°C Wassertemperatur mit neuem Kühler, Thermostat, etc..... Hält der Ausgleichbehälterdeckel überhaupt soviel Druck??? Biste dir sicher, dass das nicht vielleicht die Öltemperatur ist...?!?

Bzgl des 2. Lüfter, guck doch einfach mal auf deine #6......
 
für mich persönlich sind zwei zuschaltbare Kühlerlüfter auch kein Problem; den Nutzen find ich ziemlich wichtig.
Und da es bei 900ern mit Klima sowieso zwei Lüfter gibt, kann man sagen, dass es modellkonform ist.

Zur Thermik:
Vor Vollastfahrten mind. 10km langsam warmfahren (also früh hochschalten, langsamer fahren...) - nach selbigen Turbofahrten genauso wieder kaltfahren und dann 1-3 Min nachlaufen lassen.
Warum das Forum einige Probs mit dem Zusatzlüfter bzw. Schalter hat, weiß ichjetzt auch nicht ganz. Auf vielen SAAB Treffen zeigte es sich mir, dass viele 900 Turbo mit dieser Aufrüstung unterwegs sind...
 
Der Sinn des Lüfterschalters erschließt sich mir nicht.
Wenn alles ordentlich arbeitet springt der Lüfter meiner Ansicht nach früh genug an.
Zweiten Lüfter finde ich unbedenklich bezügl. Originalität ect. - später beim H-Kennzeichen merkt das kein Mensch.
Bezüglich zusätzlicher Kühlung finde ich das auch sinnvoll.
Bei den Softturbos werden auch gern LLK nachgerüstet & keiner regt sich darüber auf.
Würde Öl nicht mischen - 0W raus -> 10W rein.
Ob du das 0W nun ablässt oder "verdickst" (was ggf. nicht funktioniert) ist doch eigentlich egal - Fehl"investition" wars so oder so.
Getriebe: was für ein Primärantrieb ist denn verbaut? Sollte es ein 6er sein kann man ja auf 7er umbauen?!?
Auf 8 würd ich nicht gehen.
 
für mich persönlich sind zwei zuschaltbare Kühlerlüfter auch kein Problem; den Nutzen find ich ziemlich wichtig.
Und da es bei 900ern mit Klima sowieso zwei Lüfter gibt, kann man sagen, dass es modellkonform ist.

Zur Thermik:
Vor Vollastfahrten mind. 10km langsam warmfahren (also früh hochschalten, langsamer fahren...) - nach selbigen Turbofahrten genauso wieder kaltfahren und dann 1-3 Min nachlaufen lassen.
Warum das Forum einige Probs mit dem Zusatzlüfter bzw. Schalter hat, weiß ichjetzt auch nicht ganz. Auf vielen SAAB Treffen zeigte es sich mir, dass viele 900 Turbo mit dieser Aufrüstung unterwegs sind...

Naja, klaus und ich sind jetzt nicht unbedingt "das ganze Forum", aber erkläre mir doch mal welchen Nutzen du wirklich von dem manuellen Lüfter hast? Ich hatte bisher kein Auto mit funktionierendem Kühlsystem, welches auch nach flotter Autobahnfahrt und anschließendem Stop&Go deutlich über die Einschalttemperatur des Thermoschalters ging. Ich verstehe also wirklich nicht (und das ist jetzt nicht irgendwie zweideutig gemeint) was es bringt den Lüfter von Hand zu starten.
 
Glückwunsch zu dem neuen Wagen, ich bereue immer noch den Verkauf meines 8V (innen auch Rot, klasse Sache).
Den vermutlich verbauten 6er Primär würde ich immer drinnen lassen - wenn die Kiste gut eingestellt ist, kann mann damit dann
Bocksprünge machen ;-)
Und die 0,3 Liter Minderverbrauch (wenn überhaupt auch nur auf BAB) bringen Dich um den Beschleunigungsspaß.
 
naja nun. Mit dem Zusatzschalter kann man zuschalten, BEVOR der Wagen warm wird - BEVOR der Thermoschalter schaltet. Geht die Geschwindigkeit unter 50km/h und Du bist zuvor BAB gefahren (z.B. im Sommer und das nicht zu langsam!), würd ich den/die Kühlerlüfter einfach manuell einschalten. Die Motoren sind zwar stabil, aber die Hitzeentwicklung ist beim Turbo schon enorm. Die Beobachtung mache ich seit 9 Jahren beim 900 Turbo (unterschiedliche Fzg). Einige 900er Fahrer, die ohne Klima unterwegs sind, bauen sich den "Klima"-Schalter ins Cockpit zur Aktivierung der Lüfter. M. E. eine hübsche techn. Aufwertung mit nachhaltigem Effekt.

achja. Glückwunsch! wollt ich auch noch sagen. Hätt den Wagen auch fast gekauft. Du warst schneller!
 
Den vermutlich verbauten 6er Primär würde ich immer drinnen lassen - wenn die Kiste gut eingestellt ist, kann mann damit dann
Bocksprünge machen ;-)

Das 6er im TU8 macht definitiv sehr viel Spaß :-D solange man nicht jeden Tag Autobahn fahren muß

Lüftung: 2. Lüfter versteh ich, habe ich selber auch schon mehrmals gemacht, Schalter für Lüfter kann ich immernoch nicht nachvollziehen - hab da bisher noch keine Probleme gehabt. Dann kannst ihn genausogut immer laufen lassen...ist beim XJ12 so - Lüfter läuft immer :biggrin:
 
Lüftung: 2. Lüfter versteh ich,...

Ja, habe ich tw. auch drin.
Aber dann nur wegen der ollen Klimaanlage.

Ansonsten bleiben die TU16 mit intakten Kühlkomponenten immer im grünen Bereich, ach bei sommerlichen 40°C .

Achja: Einen TU16S hatte ich mal, der war mit einem Zusatzschalter für den Lüfter versehen worden.
Den Schalter habe ich noch.:rolleyes:
 

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Dann, ist aber was nicht in Ordnung.....120°C Wassertemperatur mit neuem Kühler, Thermostat, etc..... Hält der Ausgleichbehälterdeckel überhaupt soviel Druck??? Biste dir sicher, dass das nicht vielleicht die Öltemperatur ist...?!?

Bzgl des 2. Lüfter, guck doch einfach mal auf deine #6......

es ist definitiv wassertemperatur.

stimmt, auf dem bild ist es gut erkennbar, danke

der wagen wird jetzt erstmal richtig eingestellt, ich tausche dazu noch das kühlmittel, mal schauen ob er dann immernoch so warm wird. hoffentlich schaffe ich das noch vor ostern.

die frage mit dem Euro2 gutachten für 8 ventiler wurde übrigens noch nicht beantwortet, oder ich habe etwas übersehen.

Danke & Gruß

Patrick
 
die frage mit dem Euro2 gutachten für 8 ventiler wurde übrigens noch nicht beantwortet, oder ich habe etwas übersehen.

Danke & Gruß

Patrick

8V nix Euro2, den Kat kannst du aber natürlich einbauen, ist ja günstiger und besser als der "normale"
 
es ist definitiv wassertemperatur.

der wagen wird jetzt erstmal richtig eingestellt, ich tausche dazu noch das kühlmittel, mal schauen ob er dann immernoch so warm wird. hoffentlich schaffe ich das noch vor ostern.

Auf Deinem Bild #1 liegt die Temp im unteren Drittel und damit sehr moderat - und weil Du bei 130 Vollgas gibst, geh ich mal davon aus, dass der Wagen hier warm ist...
Wo genau steht denn die Anzeige im Cockpit für Kühlwasser, wenn Du von 120° sprichst? Sollte eigentlich bei Mitte bleiben, auch bei Stadtfahrt...
 
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