Traum erfüllt: '87 TU8, jetzt Fragen

Und vor dem "Freiblasen" hat irgendwer Zündzeitpunkt und Ventilspiel überprüft?
 
Allein der Verbrauch deutet darauf hin, daß da einiges im Argen ist. Da ist erst "freiblasen" und dann einstellen/reparieren wohl eine eher mutige Strategie.
 
eben.


....
Berichte einfach wie der Wagen sich nach einer gründlichen Durchsicht mit GLD-/Zündung-/Ventil-Einstellung verhält.
Vorher würde ich ihm nicht Zuviel zumuten, dafür sind (auch) die TU8-Teile einfach zu selten...
 
verbrauch hat sich mittlerweile bei ca. 11L-12L/100km eingependelt.

bin kurz 200kmh gefahren, nicht über längere zeit mit hoher drehzahl.
 

wir waren auch mal jung:rolleyes:

Es gibt nur eines zu berücksichtigen, die Motoren haben ausser dem APC keine elektronischen "Aufpasser" wie Lambdasonde usw.
Die Motoren wachsen im Schadenfall leider auch nicht mehr auf den Bäumen:redface:
 
...

Es gibt nur eines zu berücksichtigen, die Motoren haben ausser dem APC keine elektronischen "Aufpasser" wie Lambdasonde usw.
Die Motoren wachsen im Schadenfall leider auch nicht mehr auf den Bäumen:redface:

DAS ist der Punkt.
 
:redface: aus Träumen werden manchmal Alp........ :afraid:
 
jetzt malt mal den teufel nicht an die wand, es kommt schon sehr selten vor wenn ich dem motor überhaupt mal ladedruck aufbauen lasse und über 3000u/min drehe, da wird er wohl noch eine woche halten oder?
 
Die Motoren wachsen im Schadenfall leider auch nicht mehr auf den Bäumen


Stand bei ebay wochenlang einer zum Verkauf (glaube 174.000km) mit Getriebe für 200,-€ & Forumspreis war 100,-€ - wollte kein Mensch haben.... können so selten also nun auch wieder nicht sein.
 
... können so selten also nun auch wieder nicht sein.
So lange man keinen sucht ...
Ist halt eine Nische in der Nische in der Nische. Wenn es weltweit immer nur eine kleine einstellige Zahl von gleichzeitigen Nachfragen und Angeboten gibt, ist es halt für alle nicht einfach.

Dürfte schlimmer sein, als mit den ollen BorgWarnern. Solange man nichts sucht, werden sie einem hinterher geworfen. Aber wehe, man sucht eine, und dann noch mit bestimmten Daten. Kann man glatt vergessen.
 
jetzt malt mal den teufel nicht an die wand, es kommt schon sehr selten vor wenn ich dem motor überhaupt mal ladedruck aufbauen lasse und über 3000u/min drehe, da wird er wohl noch eine woche halten oder?


Hattest Du nicht urspr. Fragen zum Wagen gestellt?

Selbstverständlich bleibt es Dir überlassen, die entsprechenden Erfahrungen (und ggf. Ersatzteile) selbst zu sammeln.
 
Stand bei ebay wochenlang einer zum Verkauf (glaube 174.000km) mit Getriebe für 200,-€ & Forumspreis war 100,-€ - wollte kein Mensch haben.... können so selten also nun auch wieder nicht sein.

Hätte ich einen TU8 stünde der Antrieb schon seit Wochen bei mir im "Lager".
 
meinen 83er TU8 wollte vor knapp 2 Jahren keiner haben:

weiß, 5-türig, SSD, rotes Velours in makellos, neuer Dachhimmel, Karosse sozusagen kaum Rost (Blech unter Kühler von Werkstatt unfachmännisch "repariert"), keine 200 Tkm gelaufen, lückenloses Scheckheft, fast 1.Hand (2.Besitzer = 3 Mon.)

hab ihn irgendwann für 1700,- nach NL verkauft

damals war die Zeit wohl noch nicht reif für ihn, das "H" noch zu weit weg und heute ärgere ich mich über mich selbst ...

(die Heckjalousie und die Ronal hab ich nicht mitverkauft, waren nur "zum Ausprobieren" dran)

also Leute, aufwachen, es werden nicht mehr ...
 

Anhänge

  • 83er TU8 im Pornostyle.jpg
    83er TU8 im Pornostyle.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 41
Hätte ich einen TU8 stünde der Antrieb schon seit Wochen bei mir im "Lager".

Hab selber 2 im "Lager" liegen - sonst hätt ich ihn genommen - hatte mich aber bereits vor Jahren eingedeckt.

Aber wehe, man sucht eine, und dann noch mit bestimmten Daten. Kann man glatt vergessen.

Seh ich nicht so ... die einschlägigen Experten anrufen (die die Foren schon seit langer Zeit verlassen haben), dann findest schon einen.

damals war die Zeit wohl noch nicht reif für ihn, das "H" noch zu weit weg und heute ärgere ich mich über mich selbst ...

Würde denn heute jemand mehr dafür bezahlen?
 
:biggrin: Das alte Leid der Saabler....

Man bekommt eben nicht das zurück, was man investiert hat und kann froh sein, überhaupt einen Käufer zu finden.:eek:
 
Und die verschenken die Teile dann?

Hab ich nicht behauptet.

Von utopischen Wucherpreisen war ebenfalls keine Rede.

War jetzt Bedingung das die Motoren verschenkt werden? Sorry, das wußte ich nicht, dann gebe ich euch uneingeschränkt Recht, für 0,-€ wachsen sie tatsächlich nicht auf Bäumen...neue Kats kosten ja auch Geld...warum nicht also auch gebrauchte Motoren, sofern sie denn noch funktionieren?


Man bekommt eben nicht das zurück, was man investiert hat und kann froh sein, überhaupt einen Käufer zu finden

Na genau - und bevor sich der Käufer gefunden hat sollst du es kostenlos zu jedem vor die Tür fahren damit sie es sich anschauen können & vielleicht mal überlegen dafür einen Spottpreis ausgeben zu wollen.
 
Hab ich nicht behauptet.

Von utopischen Wucherpreisen war ebenfalls keine Rede.

War jetzt Bedingung das die Motoren verschenkt werden? Sorry, das wußte ich nicht, dann gebe ich euch uneingeschränkt Recht, für 0,-€ wachsen sie tatsächlich nicht auf Bäumen...neue Kats kosten ja auch Geld...warum nicht also auch gebrauchte Motoren, sofern sie denn noch funktionieren?


Dies als Fazit zu den urspr. Tipps, einen schlecht laufenden und noch unbekannten Motor mal komplett einzustellen und zu warten?
 
Zurück
Oben