Traum erfüllt: '87 TU8, jetzt Fragen

der wagen war zu dem zeitpunkt natürlich warm, das bild wurde auf der AB gemacht, da bleibt die wassertemp. bei 80-90°C

die VDO anzeige bedindet sich unten in der mittelkonsole, unter dem radio.
 
geht die Anzeige im Cockpit denn synchron mit der VDO Anzeige deutlich über 50%?
 
hmmm. Primär würd ich dann sagen: Wechsel mal das Thermostat (10 EUR) - Die Spülung und anschließende Auffüllung mit neuer Kühlflüssigkeit ist sicherlich auch sinnvoll.
 
Diese Geschichte mit dem 2.manuellen Lüfter hatte ich ein paar Jahre ebenfalls im B201 laufen. Ist ein guter Notbehelf wenn man kein Geld für eine Instandsetzung des Kühlsystem hat. Spätestens nach einem Rundumschlag merkt man daß das eigene Automatische System das eh effektiver und vorallem schneller kann.
Wenn sich nach Kühler-, Thermostat, und Thermoschaltertausch immernoch Hitzeprobleme einstellen, auch mal einen Blick auf die Wapu riskieren. Als ich meine Alte total verrostet erneuert hab, stieg plötzlich auch die Kühlleistung des Systems an.
 
...
Wenn sich nach Kühler-, Thermostat, und Thermoschaltertausch immernoch Hitzeprobleme einstellen, auch mal einen Blick auf die Wapu riskieren. ...

Ja, aber nochmals:

Neben diesen Massnahmen müssen die o.g. Einstellungen stimmen.

Bei dem o.g. TU8 Kat lage z.B. der Verbrauch VOR der Grundwartung einige (!) Liter höher und die Leistung gefühlte 50% niedriger.
 
Diese Geschichte mit dem 2.manuellen Lüfter hatte ich ein paar Jahre ebenfalls im B201 laufen. Ist ein guter Notbehelf wenn man kein Geld für eine Instandsetzung des Kühlsystem hat. Spätestens nach einem Rundumschlag merkt man daß das eigene Automatische System das eh effektiver und vorallem schneller kann.
Wenn sich nach Kühler-, Thermostat, und Thermoschaltertausch immernoch Hitzeprobleme einstellen, auch mal einen Blick auf die Wapu riskieren. Als ich meine Alte total verrostet erneuert hab, stieg plötzlich auch die Kühlleistung des Systems an.

2006 wurde das gesamte kühlsystem erneuert, inkl wapu, kühler, schläuche etc.

das thermostat werde ich trotzdem wechseln zusammen mit der kühlflüssigkeit.

10w40 ist jetzt wieder drin, habe mit dem 0w40 allerdings auch nicht mehr flecken unterm auto gehabt.

Ja, aber nochmals:

Neben diesen Massnahmen müssen die o.g. Einstellungen stimmen.

Bei dem o.g. TU8 Kat lage z.B. der Verbrauch VOR der Grundwartung einige (!) Liter höher und die Leistung gefühlte 50% niedriger.

mein verbrauch ist in der tat astronomisch hoch, 15-16L/100km mit viel autobahnanteil und max 140kmh. der wagen fühlt sich bei höheren drehzahlen irgendwie an wie abgeschnürt, erst kommt ein leichter turbo punch bei ca.2600RPM und dann passiert nicht mehr viel mit der leistungsentfaltung.

welche investitionssumme muss ich für das einstellen der ventile und der k-jet einplanen, macht es sinn gleich teile präventiv mitzuwechseln?

gruß

patrick
 
2006 wurde das gesamte kühlsystem erneuert, inkl wapu, kühler, schläuche etc.

das thermostat werde ich trotzdem wechseln zusammen mit der kühlflüssigkeit.

10w40 ist jetzt wieder drin, habe mit dem 0w40 allerdings auch nicht mehr flecken unterm auto gehabt.

Warum eigentlich?

Das 0w40 ist heiß auch nicht dünner als ein 10w40. Nur kalt. Aber dabei ist es immer noch deutlich dicker als warm...

Mal abgesehen davon:
Und warum soll ein b201 mit dem Öl zicken, wenn ein b202 das mag? Der Rumpfmotor ist doch nahezu identisch...
mein verbrauch ist in der tat astronomisch hoch, 15-16L/100km mit viel autobahnanteil und max 140kmh. der wagen fühlt sich bei höheren drehzahlen irgendwie an wie abgeschnürt, erst kommt ein leichter turbo punch bei ca.2600RPM und dann passiert nicht mehr viel mit der leistungsentfaltung.

welche investitionssumme muss ich für das einstellen der ventile und der k-jet einplanen, macht es sinn gleich teile präventiv mitzuwechseln?

gruß

patrick

Der Verbrauch ist in der Tat recht bescheiden. 15 Liter sind zwar ohne weiteres erreich- und auch überschreitbar, aber danach müßte man Dir das Grinsen operativ aus dem Gesicht entfernen. Nach wilder heizerei hört sich Deine beschreibung aber nicht an...
Bei 140 Autobahndauertempo sollten 10-11 liter locker drin sein.
 
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Wg. des Öls hätte es auch gereicht, das 0W40 erstmal sehr genau zu beobachten (ich hätt alle 100km Ölstand gemessen). Aus meiner Sicht gibt es recht wenige oder kaum Erfarhungen bzw. Posts mit 0W40 im B201. Die meisten fahren eben mit 10W40 recht gut - hoffe, das haut bei Dir alles hin.

Wg. der geringen Leistung und steigender Temperatur würde ich Dir jetzt sehr dringend raten, den Hinweis von Klaus ernst zu nehmen und einen ABSOLUT VERSIERTEN Saab-Spezi aufzusuchen. Aus der Ferne wird man jetzt wenig sagen können, was nicht schon gesagt wurde.

LG Marten
 
Wg. der geringen Leistung und steigender Temperatur würde ich Dir jetzt sehr dringend raten, den Hinweis von Klaus ernst zu nehmen und einen ABSOLUT VERSIERTEN Saab-Spezi aufzusuchen. Aus der Ferne wird man jetzt wenig sagen können, was nicht schon gesagt wurde.

LG Marten

das sollte wirklich kein problem sein, wenn das problem sich dann immer noch nicht gelöst ist kann ich mich immernoch die 500km auf den weg machen.

ich berichte dann :)

gruß

patrick
 
Gibt es, nachdem Du nun auf allgemeines Anraten das beste Öl gegen ein (hoffentlich) so gerade eben ausreichendes getauscht hast, irgendwelche Fortschritte an den andreren Baustellen ?
 
Selbst bei der Bahn gilt nach 10 Jahren: 10W ...
 
@saxxe: Es ist ja schön, wenn Du gern 500 km-Strecken fährst !
Aber nur zum Saab - Fehlersuchen und -Reparieren wäre mir das zuviel, also warum auf ein Ziel fixiert in die Ferne schweifen, statt nachzudenken ?
Nur mit Hilfeliste (also einer gewissen "positiven" Auswahl) gesucht und gefunden, gibt es im Raum A das aktive Forumsmitglied "Siggi als Saab- Profi, zum Spazierenfahren auch noch in M den Doctor D oder gleich weit in die andere Richtung meinen Guru Tziatzias in LB, um nur ein paar unsortiert als Beispiele zu nennen.
 
Das erinnert mich jetzt an die Reifenempfehlung vom Zahnarzt.

(Da hat jemand schnell was dazwischengeschrieben, bezieht sich natürlich auf die Ölempfehlung der Bahn)
 
Was unterscheidet einen ollen Dieselmotor mit wer weiß wie vielen Betriebsstunden von einem Benziner mit zig hunterttausend km?
Hat der Bahndiesel keine 20 Jahre alten Dichtungen durch die das 0W raussuppt?
 
@turbo forever : Zum 1001ersten Mal: Da suppt nix ! (Aber gegen Aberglauben hilft auch nix !)
Die erste Zahl gibt bei Mehrbereichsölen die Viskosität bei niedriger Temperatur an (schnelle Durchölung, gute Pumpfähigkeit) und ist selbst bei bei 100°C nach SAE-Norm bei 0W... mindestens 3,8 mm²/s , bei 10W...ist der "gaanz" entscheidende Unterschied dazu mindestens 4,1 mm²/s.

Wers nicht glaubt, darfs nachlesen in http://motorlexikon.de/img.php4?fotos/gross/O/O51.jpg
 
@turbo forever : Zum 1001ersten Mal: Da suppt nix ! (Aber gegen Aberglauben hilft auch nix !)
Die erste Zahl gibt bei Mehrbereichsölen die Viskosität bei niedriger Temperatur an (schnelle Durchölung, gute Pumpfähigkeit) und ist selbst bei bei 100°C nach SAE-Norm bei 0W... mindestens 3,8 mm²/s , bei 10W...ist der "gaanz" entscheidende Unterschied dazu mindestens 4,1 mm²/s.

Wers nicht glaubt, darfs nachlesen in http://motorlexikon.de/img.php4?fotos/gross/O/O51.jpg

Im Prinzip stimme ich Dir ja zu : da suppt nix.
Aber wackelige Argumentation und wenig geeignete Dokumentation: das Hochtemeraturverhalten von 0w oder 10w (Einbereichs)Öl interessiert wenig , wenn man ein 0w40 oder 10w40 Mehrbereichsöl hat. In Deiner Tabelle müsste man also im Hochtemperaturbereich eher bei 40 gucken. Besser wäre die richtige Tabelle.
 
@saxxe: Es ist ja schön, wenn Du gern 500 km-Strecken fährst !
Aber nur zum Saab - Fehlersuchen und -Reparieren wäre mir das zuviel, also warum auf ein Ziel fixiert in die Ferne schweifen, statt nachzudenken ?
Nur mit Hilfeliste (also einer gewissen "positiven" Auswahl) gesucht und gefunden, gibt es im Raum A das aktive Forumsmitglied "Siggi als Saab- Profi, zum Spazierenfahren auch noch in M den Doctor D oder gleich weit in die andere Richtung meinen Guru Tziatzias in LB, um nur ein paar unsortiert als Beispiele zu nennen.

siggi war beim autokauf mit dabei und ist seit langem mein erster ansprechpartner wenn es um saab geht!

@turbo forever : Zum 1001ersten Mal: Da suppt nix ! (Aber gegen Aberglauben hilft auch nix !)
Die erste Zahl gibt bei Mehrbereichsölen die Viskosität bei niedriger Temperatur an (schnelle Durchölung, gute Pumpfähigkeit) und ist selbst bei bei 100°C nach SAE-Norm bei 0W... mindestens 3,8 mm²/s , bei 10W...ist der "gaanz" entscheidende Unterschied dazu mindestens 4,1 mm²/s.

Wers nicht glaubt, darfs nachlesen in http://motorlexikon.de/img.php4?fotos/gross/O/O51.jpg

ja, da suppt nichts, weder mit 0W noch mit 10W, das weiss ich jetzt auch ;)


was neues gibt es soweit erstmal nicht, mittlerweile wurden 1500km draufgespult und der wagen vorgestern ordentlich freigeblasen und läuft seitdem auch etwas "leichtatmiger"

siggi ist grad in england, daher kann ich ventile etc. erst frühestens nächste woche einstellen lassen

gruß
patrick
 
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