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Wenn sich nach Kühler-, Thermostat, und Thermoschaltertausch immernoch Hitzeprobleme einstellen, auch mal einen Blick auf die Wapu riskieren. ...
Diese Geschichte mit dem 2.manuellen Lüfter hatte ich ein paar Jahre ebenfalls im B201 laufen. Ist ein guter Notbehelf wenn man kein Geld für eine Instandsetzung des Kühlsystem hat. Spätestens nach einem Rundumschlag merkt man daß das eigene Automatische System das eh effektiver und vorallem schneller kann.
Wenn sich nach Kühler-, Thermostat, und Thermoschaltertausch immernoch Hitzeprobleme einstellen, auch mal einen Blick auf die Wapu riskieren. Als ich meine Alte total verrostet erneuert hab, stieg plötzlich auch die Kühlleistung des Systems an.
Ja, aber nochmals:
Neben diesen Massnahmen müssen die o.g. Einstellungen stimmen.
Bei dem o.g. TU8 Kat lage z.B. der Verbrauch VOR der Grundwartung einige (!) Liter höher und die Leistung gefühlte 50% niedriger.
2006 wurde das gesamte kühlsystem erneuert, inkl wapu, kühler, schläuche etc.
das thermostat werde ich trotzdem wechseln zusammen mit der kühlflüssigkeit.
10w40 ist jetzt wieder drin, habe mit dem 0w40 allerdings auch nicht mehr flecken unterm auto gehabt.
mein verbrauch ist in der tat astronomisch hoch, 15-16L/100km mit viel autobahnanteil und max 140kmh. der wagen fühlt sich bei höheren drehzahlen irgendwie an wie abgeschnürt, erst kommt ein leichter turbo punch bei ca.2600RPM und dann passiert nicht mehr viel mit der leistungsentfaltung.
welche investitionssumme muss ich für das einstellen der ventile und der k-jet einplanen, macht es sinn gleich teile präventiv mitzuwechseln?
gruß
patrick
Warum eigentlich?
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Was das Öl angeht, bin ich bei euch. 10W-40 ist optimal für nen B201 Turbo.
Kann 0W40 im 8V turbo nicht empfehlen-außer er ist komplett neu abgedichtet.
10W40 reicht vollkommen - ggf. über 5W40 nachdenken, muß aber echt nicht sein.
Wg. der geringen Leistung und steigender Temperatur würde ich Dir jetzt sehr dringend raten, den Hinweis von Klaus ernst zu nehmen und einen ABSOLUT VERSIERTEN Saab-Spezi aufzusuchen. Aus der Ferne wird man jetzt wenig sagen können, was nicht schon gesagt wurde.
LG Marten
@turbo forever : Zum 1001ersten Mal: Da suppt nix ! (Aber gegen Aberglauben hilft auch nix !)
Die erste Zahl gibt bei Mehrbereichsölen die Viskosität bei niedriger Temperatur an (schnelle Durchölung, gute Pumpfähigkeit) und ist selbst bei bei 100°C nach SAE-Norm bei 0W... mindestens 3,8 mm²/s , bei 10W...ist der "gaanz" entscheidende Unterschied dazu mindestens 4,1 mm²/s.
Wers nicht glaubt, darfs nachlesen in http://motorlexikon.de/img.php4?fotos/gross/O/O51.jpg
@saxxe: Es ist ja schön, wenn Du gern 500 km-Strecken fährst !
Aber nur zum Saab - Fehlersuchen und -Reparieren wäre mir das zuviel, also warum auf ein Ziel fixiert in die Ferne schweifen, statt nachzudenken ?
Nur mit Hilfeliste (also einer gewissen "positiven" Auswahl) gesucht und gefunden, gibt es im Raum A das aktive Forumsmitglied "Siggi als Saab- Profi, zum Spazierenfahren auch noch in M den Doctor D oder gleich weit in die andere Richtung meinen Guru Tziatzias in LB, um nur ein paar unsortiert als Beispiele zu nennen.
@turbo forever : Zum 1001ersten Mal: Da suppt nix ! (Aber gegen Aberglauben hilft auch nix !)
Die erste Zahl gibt bei Mehrbereichsölen die Viskosität bei niedriger Temperatur an (schnelle Durchölung, gute Pumpfähigkeit) und ist selbst bei bei 100°C nach SAE-Norm bei 0W... mindestens 3,8 mm²/s , bei 10W...ist der "gaanz" entscheidende Unterschied dazu mindestens 4,1 mm²/s.
Wers nicht glaubt, darfs nachlesen in http://motorlexikon.de/img.php4?fotos/gross/O/O51.jpg
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