Trauriges...

Nostra schrieb:
was bedeutet EMS? :)

Electronic Manual Special, erstmals 1972 für den 99 EMS verwendet, war das sportliche Topmodell der 99 Reihe, Anfangs 110 PS, später 118 PS, der 900 EMS hatte auch die 118 PS.

Zu der Heckklappe/Sitzen/Grill:

MY 79 - alte Heckklappe, alte Sitze, alter Grill
MY 80 - neue Klappe mit Zusatzleuchten, neue Sitze (Brotkastenkopfstützen), neuer Grill (wie alle späteren Gradschnautzer)

Der EMS im Bild hat alte Klappe, alte Sitze aber neuen Grill. Apßt mit der EZ 80 nicht zusammen. Also doch verbastelt? Oder trau keiner Autohistorie?

Egal, bei dem Zustand brauch man keinen Gedanken an Ausstattungsdetails verschwenden - der Wagen brauch ein Schweißgerät und keine Chrompolitur!

Gruß Ralf
 
der gibt nichtmal in teilen was für die 500euro her, heckklappe sah auch schon derb aus. wollt sowas ja immermal umbauen.......naja
 
uih sieht ja echt übel aus.. da muss aber seeeeehr viel arbeit reingesteckt werden das der wieder gut dasteht... wieviel hätte er denn gekostet?
 
Für den wurden 500 aufgerufen. Sorry, aber da hilft nur noch die Presse! Ich meine, wenn du da was draus machen willst, dann wird das eine echte Hardcorerestaurierung! Und das für einen EMS? Wenn der Unterboden nur annähernd so aussieht wie die Karosse, dann ist der Patient schon lange tot!

Schade, aber wahr! Und dann noch im Text zu fpolgendes zu behaupten: Zitat: rost haupts. kotfl. vo.re. , ansonsten ganz anständig !
Nun sind KGB und ich echte Nordlichter, aber wenn ich mir vorstelle das da einer schon mit wässrigen Mund aus Stuttgart o.ä. angereist kommt, in der Hoffnung einen guten Fang zu machen, so finde ich dieses Geschäftsgebaren schon ziemlich bedenklich!

Mit ungläubigen Gruß,
 
Moin,

die Beschreibung ist schon etwas daneben. In seinen ebay Auktionen schreibt unser Spezialist immer "Alle Angaben entsprechen meinen Qualitätsvorstellungen" (oder so ähnlich) :shock: Sollte man im Kopf haben bevor man nach Bramel fährt...

Letztendlich ist der Preis aber völlig egal wenn man einen EMS sucht - die Folgekosten sind eh um ein vielfaches höher und wirtschaftlich ist die Sache nie.

Gruß Ralf
 
Le caque de fass...

Das ist nicht roule tous le jour.Und auch nicht corrosion debutante.Das ist das Endstadium.Wenn es ein Pferd wär, müsste man es erschiessen.
 
KGB schrieb:
EMS in seiner schönsten Form: Saab 99 16v EMS

Ganz spannend.

Nur mit einem EMS-Motor hat das nun nix mehr zu tun. :-)
Sehe ich da riemengetriebene Nockenwellen (brrr!)?
 
...doch doch : EMS - quasi der Vorläufer unserer Neunnull1 16v's - allerdings aus den 70ern. Wurde jedoch nur fünf Mal gebaut: 2l / 220 PS (und das ohne Turbo!) Es gab auch Versuche mit Doppelzündung a la Maserati = 8x NGK. Hier noch mal von der anderen Seite (steht in Troll-stadt):

PS.: hast die Maus auf?
 

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220ps aus 2L, hmm, was dreht der denn so?

vermutlich rechtfertigt das den riemensteuertrieb. sieht ja ganz nett aus...
 
Was habt ihr denn?

Nen Benz aus dem baujahr sieht oft noch viel fertiger aus, und es gibt Verrückte, die die wieder geradeschweißen, obwohl die viel häufiger sind...


Bis jetzt sind wir Saab-fahrer ja von der Rost-Problematik relativ verschont geblieben. kaputte Grotte heißt bei uns ja verluderte Innenausstattung, kaputtes Getriebe und vielleicht nen bisken Rost Antriebswellentunnel und Querträger.
Bei anderen Marken gehört das schweißen halt mit dazu, wo bei uns nur schrauben gemeint ist...
 
...was der dreht ist doch Schnuppe. Jedenfalls kamen die Inovationen immer aus Schweden - die Patente hat sich dann Daimler unter den Nagel gerissen. War so - ist so - bleibt so. Egal welchen Bereich automobiler Sicherheit oder Bequemlichkeit du suchst: Ideen und Prototypen bei Saab und Volvo - Realisierung und Marketing Made in W.-Germany. (Anschnallgurte, Sitzheizung, Aufprallschutz, Turbotechnik, 16v (!) etc. pp.) Die Zukunft heißt Daimler contra Toyota, Hyundai und Co. vs. Ratiopharm contra Dupont... Da hat selbst GM nichts mehr zu melden. Nur eine Frage wer wen wann schluckt. Also: haltet eure EMS's rostfrei...
 
tja, wenn man mir nicht sagen will, wieviel der dreht, dann ist mir das schnuppe.
ebenso schnuppe ist mir, wer wem welche ideen klaut.
solange dabei technisch gute autos rauskommen, die ich mir leisten kann, mir gefallen. der name (real gesehen eher das image) ist dann auch egal...

schönen abend noch...
 
bramel / autoscout:

@ Metalldetektor
War am einfachsten, ein kleines Blech an die Aufhängung der Stossstange zu schrauben... Muss ein Kennzeichen überhaupt in der Mitte sein?

http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=7337128&id=yzfiqunn orv

Fazit: Finger wegen von diesem Seelenverkäufer

:naughty: Habe ähnliche Erfahrungen mit dem Doc gemacht,
daher auch von mir der Tip : mit null Erwartung hinfahren
und sich über das wenige Positive freuen.....!
 
Olly schrieb:
bramel
...
                daher auch von mir der Tip : mit null Erwartung hinfahren
                und sich über das wenige Positive freuen.....!


Tja, nur schade dass er seinen Saab-900TU16-Abschleppwagen bereits (an Heuschmid soweit ich weiß) verkauft hat.

Das Ding war wirklich interessant,
die Ausführung und Details hätte ich mir gerne mal näher angesehen.
 
Jau,da haste Recht. Der "Schleppi" war echt klasse.
Soll wohl nach seiner Aussage früher ein 99 gewesen sein..... :shifty:
 
Nö, 99 kann nicht sein, das Ding (zumindest der in Türkis, jjetzt glaubich mit Heuschmidfelgen und -Aufschrift) sieht einfach nur aus wie ein durchgesägter Gradschnauzer, wo man noch ein Stückchen angeschweißt hat und dann die Ladefläche eben. Kannst ihn ja mal anrufen, der freut sich bestimmt, lange Stories zu erzählen. . . Bin ich mir selber nicht sicher, wie zynisch ich das jetzt wieder gemeint hab: Wie ich in seiner Werkstatt die guten Teile aus meinem gestrandeten Toaster gefleddert hab, war er jedenfalls hauptsächlich damit beschäftigt, von seiner Neueröffnung zu erzählen (mir hond ja ab 95 nur noch vermittelt, und wie wa gmekrt hon, da die Neuhundert mit niedrige Laufleischtunga ollä überholt werde müssa, woil de alle nur inner Stadt bwegt worde san, hon mir de Werkstatt au glei wieder aufgmacht. . .).
 
Wenn ich mir die Bilder von KGB so anschue, dann hätte ich doch lieber damals den EMS eingemottet.
Hatte mal für ein paar Monate einen, der wirklich noch ein einem sehr guten Zustand war. Hab ihn damals hauptsächlich wegen dem 4-Gang-Getriebe wieder abgestossen (war einfach nervig). Danach het ihn mein Bruder 2 Jahre gefahren und ihn dann beim Kauf seines Aeros bei der Werkstatt zusammen mit seinem 900 turbo S "in Zahlung" gegeben.

Der hatte nichts mit Rost. Gleiche farbe, jedoch hell grüne Innenausstattung und am Ende ca. 160 tkm....

Tja damals hat man (zumindest ich) nicht an sowas gedacht. Und einen geeigneten Platz für eine "Artgerechte" Lagerung hatte ich auch nicht......
 
turbo9000 schrieb:
Wenn ich mir die Bilder von KGB so anschaue, dann hätte ich doch lieber damals den EMS eingemottet.
Hatte mal für ein paar Monate einen, der wirklich noch ein einem sehr guten Zustand war. Hab ihn damals hauptsächlich wegen dem 4-Gang-Getriebe wieder abgestossen (war einfach nervig). Danach het ihn mein Bruder 2 Jahre gefahren und ihn dann beim Kauf seines Aeros bei der Werkstatt zusammen mit seinem 900 turbo S "in Zahlung" gegeben.

Der hatte nichts mit Rost. Gleiche farbe, jedoch hell grüne Innenausstattung und am Ende ca. 160 tkm....

Tja damals hat man (zumindest ich) nicht an sowas gedacht. Und einen geeigneten Platz für eine "Artgerechte" Lagerung hatte ich auch nicht......
 
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