Trauriges...

Metalldetektor schrieb:
. Bin ich mir selber nicht sicher, wie zynisch ich das jetzt wieder gemeint hab ...
).


Ehrlich gesagt, Juri, ob nun zynisch oder nicht:

Nicht alle Dinge/Vorfälle/Äusserungen sollten Ihren Weg in die Öffentlichkeit des Webs finden.

Ist aber nur meine Meinung.
 
Hab ich mir auch gedacht, aber wenn ers so fröhlich jedem erzählt, wirds wohl nicht weiter privat sein.
Hier sind schon persönlichere Sachen gestanden, die auch keinen gestört haben, aber hast recht, heut abend nehm ichs sicherheitshalber wieder raus.
 
@klaus: 99er als PickUp mit LKW-Zulassung hats mehrere gegeben. Wenn der Türkis ist, wird's der ehemalige Firmentransporter vom Hamburger Saab-Uhlenhorst sein.
 
Doc Saab kenne ich auch ....

.... habe mal mit ihm wegen eines Ladedruckinstruments telefoniert, das er meinte, dazuhaben.

Wollte zurückrufen ..... :00000284 :00000284 :00000284


Bei dem 900EMS stellt sich halt die Frage, ob man ihn nur für zwei Jahre fahrbereit haben will - dann sollte man die Bratkunst beherrschen.

Wenn's richtig gut werden soll, muß das Teil bis auf die Rohkarosse zerlegt und restauriert werden. Bei dem Gegenwert also was für Idealisten.

Bei dem Qualitätsanspruch bin ich irgendwie froh, das ich nichts mehr gehört habe. :00000415

Grüsse

Thomas
 
@klaus: 99er als PickUp mit LKW-Zulassung hats mehrere gegeben. Wenn der Türkis ist, wird's der ehemalige Firmentransporter vom Hamburger Saab-Uhlenhorst sein.

weiß jemand ob davon,außer der in Bramel,noch welche überlebt haben? :wave
 
StephanK schrieb:
tja, wenn man mir nicht sagen will, wieviel der dreht, dann ist mir das schnuppe.
ebenso schnuppe ist mir, wer wem welche ideen klaut.
solange dabei technisch gute autos rauskommen, die ich mir leisten kann, mir gefallen. der name (real gesehen eher das image) ist dann auch egal...

schönen abend noch...

Hi!

Der 16V-B-Motor im Rallye-99er EMS dreht bis 8500 U/min, hat mit 2xWeber-DCOE-Vergaser 220PS und mit Einspritzung (weiß leider nicht, was für eine) 225-230PS. Motor wurde mit diesem speziellen Zylinderkopf ca. 25mal gebaut, ich kenn einen in Schweden, der einen echten 99er-Werks-Rallye-EMS mit so einem Motor aufgetan hat und jetzt restauriert. Will da irgendwann mal vorbeischauen, aber bis jetzt hat es noch nicht geklappt...
Übrigens waren/sind diese 16V-B-Motoren die haltbarsten Aggregate gewesen, die es bei Saab im Rallyesport jemals gab. Die sind in Schweden 1977 eine Saison lang mit einem Motor ohne Probleme gefahren, hatten den Motor nur einemal zur Kontrolle nach 3 Rallyes auf, für erstaklassig befunden und dann einfach wieder zusammengebaut und Saison zu Ende gefahren... :daumenhoch:

Gruß,
Erik
 
Hier ein schicker EMS....#
[EDIT: Anhänge aus Platzmangel gelöscht]
 
Diesen Fred über "meinen" EMS hatte ich bisher noch nicht entdeckt:eek:

Noch ein paar Angaben zu dem Wagen.
Wie gesagt nur zwei Vorbesitzer im originalen Brief.
Bramel ist für mich nur 15 km weg, und ich war eigentlich auf der Suche nach Teilen als ich über dieses Wrack gestolpert bin.

Nachdem ich ürsprünglich auf der Suche nach einem EMS war, hatte ich eigentlich schon aufgegeben.

Den Vorbesitzer hatte ich einige Monate nach dem Kauf, über den alten Briefeintrag, ausfindig gemacht.
Der hatte damals in Bremerhaven studiert und den Wagen hier 1997 stillgelegt und in einer Scheune abgestellt. Nachdem er den Stellplatz aufgeben musste ist der Wagen dann bei Bruns gelandet.

Letztlich habe ich für den Wagen € 365,- incl. Transport in meine Garage bezahlt.

An der Innenausstattung habe ich folgende Schäden entdeckt: Triangel im Fahrersitz, die Bezüge für die Kopfstützeneinsätze fehlen, aber beide Rückenlehnen der vorderen Sitze sind intakt.
Leider hat mal jemand hinten links eine Motorantenne montiert und dafür die Kofferraum Seitenverkleidung beschädigt. Himmel ist natürlich völlig fertig. Ansonsten muß alles gründlich gereinigt werden.

Zum Blech die meisten Schäden sind auf den vorangegangenen Bildern zu sehen.
Ersatz für die Türen und Heckklappe liegt mit etwas Falzrost, aber gesunder Substanz schon bereit.
Der Unterboden präsentierte sich vergleichsweise gut: zwei oder drei kleinere Durchrostungen, z.B. Reserveradwanne; und natürlich AWT rechts war sichtbar angegriffen.
Letztlich wird sich das volle Ausmaß der Schäden erst zeigen, wenn die Karosse leer geräumt ist und alles demontiert ist.

Über den Zustand von Motor und Getriebe kann ich natürlich nichts sagen, nach über 10 Jahren Standzeit müssten die sowieso auf gemacht werden.

Selbst wenn der Wagen gerettet werden kann, wird er mich sicherlich mehr kosten als ein schönes 900/I CV:eek:. Und es wird (zumindest ohne Lottogewinn) noch ein paar jahre brauchen,bevor er sich wieder aus eigener Kraft bewegt.
 
Nicht immer nur schimpfen bitte

Liebe Oldi Freunde , Ihr wisst es doch alle, rechnen tut sich so manche Restauration nicht. Besonders bei unseren SAAB . Egal welches Modell wir auch nehmen, ein vergleichbar schlechter Porsche 356 bringt einfach am Ende eine ganze Menge mehr Kohle. Doch wir SAAB Liebhaber restaurieren ja unsere SAAB nicht deshalb, um damit Geld zu verdienen, sondern weil wir den SAAB ja lieben.

Die Beschreibung eines Restaurierungobjektes war hier bemängelt worden und so wie ich es verstanden habe , auch zu Recht . Sowas kommt leider oft vor , was aber keinen davon abhalten wird, so einen SAAB zu kaufen, wenn er eben genau diesen SAAB eben will .

Bei meinem 96 war das auch nicht anders. Aus finanzieller Sicht hätte ich den nie kaufen dürfen. Trotzdem habe ich die Mühle gekauft . Am Ende ist er jedenfalls wieder wie neu und ich kann mich auf meine von mir geleistete Arbeit auch verlassen . Verkaufen werde ich ihn auf jeden Fall nicht , da steckt zu viel Herzblut drin. Dabei habe ich da nicht mal was besonderes , nur einen ganz normalen SAAB 96 V4 , sonst nichts .

michel
 
@b20: ich wünsche Dir jedenfalls gutes Gelingen :smile: Meine No.3 hat auch über 4 Jahre Arbeit benötigt :rolleyes: Wenn auch mit anderen Vorgaben :cool:
 
Zurück
Oben