Habe mir gerade die Beiträge angesehen und wundere mich - aber die Liebe für einen Strunz-normalen 9000 CS kommt wahrscheinlich erst in ein paar Jahren und dann gibt's die nicht mehr.
Ich fahre seit vielen Jahren Saab davor und wischendurch auch mal Audi, VW, Volvo und selbst Opel - und bin weder Kfz-Mechaniker noch sonst wie der Autobranche verpflichtet - in der Regel laufen die Autos bei uns so lange bis eine andere Liebe dazwischen kommt. Seit 1992 befanden sich 3 verschiedene 9000er in unserem Fuhrpark, 2 davon sind noch im Einsatz, der eine ständig und der andere mittlerweile gelegentlich.
9000 CS Bj. 92, 2,3l, 305.000 Km
9000 T 16s, Bj. 90, 2,3l, 268.000 Km
Unser 9000 CS war jetzt gerade bei der Dekra, ja es gab was zu tun und zwar zum 2. mal die Handbremse - in 8 Jahren bei einer Laufleistung von über 300000 Km. Wir haben bis auf einen 240er Volvo kein problemloseres Auto gehabt - er fährt, bekommt seinen Service - hier bei uns auf'm Dorf beim Autoschrauber, meistens nur Öl, Bremsbeläge und Reifen und natürlich auch mal ne neue Manschette, wenn sie denn Spröde ist. Der 9000 ist einfach genial in Bezug auf Größe (3 Kinder und Gepäck), Einfachheit und man kann recht sparsam und angenehm kurze und lange Strecken fahren. Das Preisniveau für die Ersatzteile, sofern man nicht beim Saab-Händler kauft ist OK, vieles ist gängig und über den ganz normalen Autoteile-Anbieter zu bekommen - im Vergleich zu den aktuellen Modellen gefällt mir die Einfachheit, ohne spartanisch zu sein. Vergleich mal gleich alte Opel, Audi oder Volvos mit Saab. Normalerweise ist alles drin, was man braucht - vieles elektrisch, Klima und Bordcomputer, wenn der Erstbesitzer nicht darauf verzichtete. Vieles war im 9000 Serie, was bei späteren Modellen nur auf der Aufpreisliste zu finden ist. Für die heutige Verkehrsdichte ist der 9000 auch in der kleine Motorisierung schnell und sicher. Natürlich ist das kein alter 900er, aber Qualitativ bei entsprechender Pflege und regelmäßiger Wartung aus eigener Erfahrung ebenbürtig.
An Ihrer Stelle, aber die Entscheidung ist wohl gefallen, behalten - reparieren (lassen), pflegen und dann sprechen wir uns bei 300.000 Km wieder. Alternativ ihren 9000er an einen Saab 9000-Fan für einen fairen Preis weitergeben - allemal besser als für n' Appel und n' Ei beim Händler in Zahlung geben und die Chance das Ihr Wagen noch eine Zukunft hat.
Zur Zeit werden viele 9000er vor Bj.92 in Filmen als Opferwagen und auf der Straße, als billige Großraumlimousine verheizt - gut manche haben es auch nicht besser verdient.
Keine Frage der 900-II bzw. 93 ist schön und die negativen Auswirkungen der GM-Beteiligung werden überbewertet - auch Opel baut keine grundsätzlich schlechten Autos - aber er ist kleiner und hat mehr Schnick-Schnack, der sofern das Auto älter ist, auch gerne mal kaputt geht - das ist die Krux der "modernen" Autos, viele viele elektrische Helfer, die wenn sie kaputt gehen, viel Lauferei und viel Geld für den Austausch verursachen und man in der Regel nicht so viel selber machen kann.
Apropos auch an einem wesentlich jüngeren 93, 95, V70, A6, 230e, 520i ... gehen die Achswellen kaputt, wenn die Manschetten gerissen sind und Schmutz und Wasser eindringt.
Alternativ mal nach einer 95-Limousine ausschau halten - der fast legitime Nachfolger des 9000er und den gibt's auch als Kombi.