Trennung von 9000 CS fällt mir schwer

Registriert
01. März 2003
Beiträge
99
Danke
2
Hallo Saab Freunde,

Ich trage mich mit dem Gedanken, oder besser, fast schon beschlossene Sache, ich gebe meinen 9000CS in Zahlung und kaufe mir einen gebauchten 9.3 I.

Rechnerisch lohnt es sich nicht wirklich in meinen Saab 9000 CS Baujahr 95 2,3 108 KW 126 TKM original, TÜV neu noch mehr Geld zu investieren!?

Er braucht jetzt eine neue Antribswelle, irgendwann ist die Kupplung fällig alles andere ist "noch" in Ordnung.
Ist halt doch ein altes Auto...! Ich habe einen 9.3 SE 2.0 i in Silber mit schicken AERO Felgen so gut wie schon gekauft... !
Ein moderneres Auto.... ein sportlicherer Wagen...usw.

Nur der Zweifel nagt an mir ob mein 9000er nicht wirklich eine ganze Klasse besser ist...!? Ob das alte Schwedenstahl nicht haltbarer ist als der GM - Trollhätten Hybrid?
Mein Gefühl sagt der 9000 ist stabiler und sowas wie ein unglaublich sicheres Fahrzeug mit viel Raumgefühl.

Lieber hätte ich eigentlich einen 9.5 gehabt aber die vielen Probleme haben mich abgeschreckt.. die Fahrzeuge sind häufig billig und Schrott oder teuer. ?

Eure Meinung würde mich noch kurz vor Unterschrift interessieren.

Viele Grüße

Julius T
 
Vor allem ist das Raumangebot im 9000 eine andere Klasse. Gerade mit so wenigen Kilometern wie deiner sollte sich die anstehende Investition aber durchaus noch lohnen, wenn der Zahn der Zeit nicht allzu sehr am Auto genagt hat. Mechanisch sind Laufleistungeb bis 300.000 ueberhaupt kein Problem, mit der schwachen Motorisierung schon gleich gar nicht. Aber ist halt kein Kurzstreckenauto.

Was soll mit dem 9000er passieren? Verkaufen als Ganzes? Schlachten? Schrottpresse?
 
Behalte den 9000, wenn er sonst noch schön ist undDir gefällt, mach das Antriebsgelenk und fahre. Das neue Auto ist nicht unbedingt besser.
 
Fräge: Wie schafft man es denn, nach 126tkm die Antriebswelle zu hinübern? :-) Zudem es der relativ schwachbrüstige 2.0i ist... Hab vor ca. 1 Jahr auch den direkten Vergleich zw. 9000CS (mein 97er CSE 2.3T) und 9-3 I (2000er TiD) gehabt, ich muß sagen der 9-3er war schon um einiges "moderner", aber eben auch viel kleiner, enger, und irgendwie...billiger. Ich persönlich würde den CS behalten...
 
Einen 9000er kannst Du später wieder kaufen-bis dahin bekommst Du wahrscheinlich noch zusätzlich Geld, wenn Du einen Verkäufer erlöst.
Der 9000er ist eben in die Jahre gekommen und qualitativ für Saab-Ansprüche vielleicht ok---im Vergleich zu anderen Fahrzeugen aber eher nicht. Da geht einfach zu viel mit Ansage kaputt - viele Bauteile haben leider ein Verfallsdatum.

Also weg damit-ich trenne mich auch gerade innerlich von meinem-dauert nur noch ein wenig bis der Prozeß abgeschlossen ist. Ich fahr ihn sehr gerne, aber die Vernunft sagt mir, dass der Wagen qualitativ einfach zu schlecht ist um ihn weiter zu unterhalten.
 
Uhh das geht aber schnell hier! :-)

An Ralf Thorsten.. Der Händler nimmt mein Auto Inzahlung. Hatte Ihn hier schon mal angeboten aber da hat sich niemand gemeldet!

Übrigens ... Antriebswellen.. Ist natürlich richtig, kaputte Manschetten zu lange rumgefahren.
Hatte gerade für den neuen TÜV beide machen lassen. Die rechte war wohl gerissen. Das Geräusch wird die letzten 500km laut.

Denke weiter nach...
 
Uhh das geht aber schnell hier! :-)

An Ralf Thorsten.. Der Händler nimmt mein Auto Inzahlung. Hatte Ihn hier schon mal angeboten aber da hat sich niemand gemeldet!

Übrigens ... Antriebswellen.. Ist natürlich richtig, kaputte Manschetten zu lange rumgefahren.
Hatte gerade für den neuen TÜV beide machen lassen. Die rechte war wohl gerissen. Das Geräusch wird die letzten 500km laut.

Denke weiter nach...

Wenn ihn der Händler ankauft (typisches Schicksal eines 9000er-sonst will ihn ja eh keiner) dann sei froh. Vom Design her war der 9000er eh nix tolles-der 9-3 sieht um Längen besser und moderner aus.
Mein Nachbar hat einen alten Alfa 164 Super-der sieht so grottig aus wie der 9000er.
 
Hallo Ralf,

Du hast ja eine ziemlich kompromisslose Haltung zum 9000er.
Es ist sicher nicht so leicht so ein Auto zu verkaufen. Was man dann dafür bekommt ist auch Tränenrührend. Was mich noch sehr stört sind die unglaublich hohen Ersatzteilpreise.
Dies ist mein 3. Saab ich hatte einen 84 er 900er der war wirklich gut.
Im Jahr 2000 kaufte ich mir einen 900 II Baujahr Ende 94 der war wirklich schlecht. Das war keine Freude.

Und danach den 9000er den ich als Glücksgriff mit nur 59 TKM bei einem Opel Händler gekauft hatte.
Das Auto habe ich seit 4 Jahren, allerdings muss ich sagen das hier immer wieder Reperaturen angefallen sind mit dem ich nicht gerechnet hatte. Jeder TÜV hat mich jetzt einen 1000er gekostet.
Auserdem ist die Saab Werkstatt Dichte im hiesiegen Raum gering und für den 9000er braucht man schon jemand der sich auskennt.

Die Frage die ich mir gestellt hatte war auch ein Markenwechsel aber wohin, wenn mann ein etwas ausgefallenes Fahrzeug will das was taugt?

Viele Grüße

JUlius
 
Der 9000er ist eben in die Jahre gekommen und qualitativ für Saab-Ansprüche vielleicht ok---im Vergleich zu anderen Fahrzeugen aber eher nicht. Da geht einfach zu viel mit Ansage kaputt - viele Bauteile haben leider ein Verfallsdatum.


Mhh - kann ich so bei meinem nicht bestaetigen.... Trotz der 250kkm habe ich i.d.R. weniger Werkstattaufenthalte als Bekannte mit ihren neuen Astras, A6 (!), Golf V, Ford Fiesta....

Natuerlich fallen recht viele Dinge noch unter Garantie - aber dennoch finde ich (ungeplante) Werkstattaufenthalte immer laestig. Und den Wertverlust bei einigen der Wagen kann ich kaum an Rep. in meinen 9000er stecken - da waere dann fast alles neu......

Gruss,
Martin
 
Was mich noch sehr stört sind die unglaublich hohen Ersatzteilpreise.

Glaubst Du im Ernst, die seien bei einem 9-3 günstiger??

Die Frage die ich mir gestellt hatte war auch ein Markenwechsel...

Scheint auch der Wunsch von Saab zu sein - dass die Kunden zur Konkurrenz wechseln.
Anders kann ich mir die aktuelle Modell- und Ersatzteilpreispolitik sowie den Umgang mit berechtigten Reklamationen nicht erklären.

...aber wohin, wenn mann ein etwas ausgefallenes Fahrzeug will das was taugt?

Sucht Du ein Fortbewegungsmittel oder ein neues Image ??
 
Ich will ehrlich sein-der Wagen ist genial (sonst hätte ich ihn mir nicht gekauft), auch war er mit 120tkm in einem 1a Zustand - der wurde von Beginn an bei jemanden gewartet, der sich hervorragend mit dem 9k auskennt und es wurde weit mehr gemacht, als die normalen Wartungen nach Vorschrift-also auch vorausschauend gewartet.
Trotzdem ging an der Karre alles kaputt was man allgemein als Schwachpunkt beim 9000er kennt. Mein Schrauber sagte immer: Neulich war ein Kunde da, der hatte die gleichen Probleme.
Mag sein, dass ich ein Einzelfall bin-nur davon kann ich mir nix kaufen. Der 9000er ist ja noch reparaturfreundlich (bis auf ein paar Ausnahmen wie Wärmetauscher, Gebläsemotor...) also recht übersichtlich-darum hat mich mein Schrauber ausdrücklich vor dem 9-5 gewarnt.

Ich kann mir das nur so erklären, dass der (seriöse) Vorbesitzer den Wagen fürchterlich getreten hat-gibt ja so Typen die nur viel Gas und viel Bremse kennen. Warnhinweise gab es während der Probefahrt-ich habe das in meinem jugendlichen Leichtsinn nur nicht richtig gedeutet.
Aber auch den 9-5 hat so typische Krankenheiten (siehe motortalk).
Daher gilt für mich: Saab tendenziell eher nicht mehr.
 
Hallo Josef,

Nein ich suche definitiv kein neues Image.

Die Marke ist mir egal. Das Design die Ausstattung und das Fahrgefühl sind mir wichtig. Die Zuverlässigkeit ist für mich ein ganz wichtiger Punkt.

Da hatte ich doch geglaubt die Teile würde billiger da sie ja doch zum großen Teilen aus dem Pool von GM stammen!?
Dein Hinweis hat mich gerade eines besseren belehrt. :-)

Viele Grüße

Julius
 
Hallo Ralf,

Diese Tendenz zeigt sich leider bei mir auch.

Es mangelt mir aber wirklich an Alternativen. Von den anderen "alten Schweden" auf dem Markt gibt es bei uns hier auch nicht so viele. Das Angebot ist eher klein.
Ach übrigens im Raum Bonn fand ich ein Auto interessant (Saab 9.3) und bei telefonischer Nachfrage, zeigte sich der Verkäufer nicht wirklich an einer Inzahlungnahme meines Wagens interessiert.
Außer.... für einen Wert als Transport für Russland oder sonst wohin.

Das fand ich dann eigentlich nicht soooo toll!

Viele Grüße

Julius
 
Alternativen fallen mir leider keine ein. Höchstens ein Lexus IS200 - der käme für mich persönlich in Betracht-oder ein GS300. Die kann man auch mit höherer Laufleistung kaufen-Lexus hat keine Probleme Dir eine "anständige"Garantie für ein Fahrzeug mit 150tkm zu geben.
Vermutlich wird das mein Nachfolger-nur muß ich erst mal den 9000er auf Vordermann bringen-immer wenn ich ihn verkaufen will und jemanden an der Angel habe, geht was kaputt. Und die Interessenten schlagen sich bekanntlich um den Wagen.
Ist so eine Art Teufelskreis:
1) Absicht den Wagen zu verkaufen
2) Wenig Resonanz
3) Ah wieder ein neuer Defekt-reparieren oder reparieren lassen
4) Fahrzeuge wieder anbieten
5) Keine Resonanz
6) Wartung wird fällig
7) Überlegung: wirklich verkaufen-da in letzter Zeit viel investiert
8) to be continued
 
Alternativen fallen mir leider keine ein. Höchstens ein Lexus IS200 - der käme für mich persönlich in Betracht-oder ein GS300. Die kann man auch mit höherer Laufleistung kaufen-Lexus hat keine Probleme Dir eine "anständige"Garantie für ein Fahrzeug mit 150tkm zu geben.
Vermutlich wird das mein Nachfolger-nur muß ich erst mal den 9000er auf Vordermann bringen-immer wenn ich ihn verkaufen will und jemanden an der Angel habe, geht was kaputt. Und die Interessenten schlagen sich bekanntlich um den Wagen.

..die Inzahlungnahme sollte doch kein Problem darstellen
 
Hallo Klaus,

Das Dilemma ist das ich weiß das die Kupplung bald fällig sein wird. Das sind lt. Auskunft meiner Saab Werkstatt schon etwa 700 - 800 €. Der Auspuff ist auch nicht mehr de neueste und das, habe ich mir sagen lassen schlägt in ungefähr gleicher Größenordnung zu Buche. Was die Antriebswelle kostet weiß ich noch nicht, aber der gute Saab Mann meinte teuer.

Rein aus Dieser Perspektive gesehen ist das doch ziemlich heftig und eigentlich nicht wirtschaftlich für ein 12 Jahre altes Auto, oder?

Ralf..

Danke für Deine Hinweis mit dem Lexus aber ich fahre da dann doch lieber Europäische Fahrzeuge.

Wenn ich nicht immer sagen würde " Wenn ich ein Auto mit einem Stern fahren will bestelle ich mir ein Taxi" würde ich jetzt evtl dahin tendieren.

Viele Grüße

Julius
 
Moin,

der Grund, warum ich mir seinerzeit überhaupt den Saab gekauft habe, war/ist die Tatsache, daß Hamburg die größte Saabdichte und damit auch freies Werkstattnetz aufweist.
Nach der ersten mißglückten Aktion bei einem offiziellen Händler fand ich kurz danach meine jetzige Saabstammwerkstatt.

Was ich sagen möchte:
wenn Du, wie Du schreibst, keine vertrauenswürdige (Saab-)Werkstatt bei Dir in der Nähe hast, dann sehe ich das auch bei einem 9-3 kritisch ... ist ja auch ein gebrauchter ....

am Rande: 800,00 Euro für das Auspuffsystem?!
Selbst mit neuem KAT halte ich das für zu hoch gegriffen. Ich habe vor 2 Jahren Mittel- und Endschalldämpfer für 100,00 Euro aus dem Zubehör fast neu von privat genommen ... sieht von unten immer noch aus wie neu .... und so unterschiedlich werden doch die Preise zwischen CC und CS nicht sein.

Gut, Kupplung wird teuer, wenn ich mir die Rechnung meines Vorbesitzers anschaue ....

Gruß,
Mirco
 
Zurück
Oben