Trennung von 9000 CS fällt mir schwer

Deine Werkstatt bewegt sich... na ja, sagen wir mal im oberen Bereich. Aus welcher Gegend kommst Du? Vielleicht kann man eine Alternative empfehlen.
 
Wenn ich nicht immer sagen würde " Wenn ich ein Auto mit einem Stern fahren will bestelle ich mir ein Taxi" würde ich jetzt evtl dahin tendieren.

Viele Grüße

Julius

Gebrauchte C-Klassen W202 sind z.Zt sehr günstig-steigen jetzt doch viele auf das NachNachfolgermodell um-allerdings sollte der Wagen ausgiebig auf Rost gecheckt werden. Gute Baujahre wären von 1998-2000.
C200/136PS wäre eine angemessene Motorisierung-Motor ist unverwüstlich.
die 6Zylinder sind im Unterhalt sehr teuer (allein der Zündkerzenwechsel kostet um die 300-350€(18 Zündkerzen nur alle 4 Jahre allerdings) ,
Nettes Spielzeug wäre ein A210 in der Langversion-daraus sollte mal ein AMG-Projekt werden-hat man aber verworfen.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=3qgwp2dkhgq

Wenn Du was wirklich solides willst-kauf einen W124--E200/220 (Modelljahr 93 bis 95). Wenn ich aus eigener Erfahrung eine Empfehlung aussprechen kann, dann für diese Fahrzeuge.
Wir haben einen - damals gebraucht fast gleichzeitig mit dem 9000er gekauft - der hat auf jetzt 80tkm außer einem defekten Lenkungsdämpfer für 20€ keinerlei außerplanmäßige Reparaturen gehabt. Taxiqualität eben.
Wenn Platz keine große Rolle spielt-das Coupe-Wertverlust gibt es keinen mehr-gut erhaltene Fahrzeuge verkaufst Du mit Gewinn weiter.

Beim 9-3er sehe ich das ein großes schwarze Loch.
 
Hallo Marbo,

ich wohne im westlichen Rhein Main Gebiet. Bei uns gibt es Saab nur in teuer.
Ich habe früher mal für eine Weile in Kiel gelebt und dort hat mich der Saab Virus gepackt und da gab es auch reichlich!

Hallo Ralf,

Ich werde mich mal umsehen und in mich gehen! :-)

Danke für die hilfreichen Tip's zu den unterschiedlichen Typen.. du weist sehr gut Bescheid! Danke

Viele Grüße

Julius
 
Hi Julius,
auch mal mein Senf zu dem Thema
125tkm und Kupplung fällig????
Gelenkwelle - bei Manschettetausch auch Gelenk gereinigt und neu gefettet?
Auspuff gibts für kleines Geld in der Bucht
und im westlichen Rhein Main Gebiet gibts doch Einiges in der Hilfeliste, oder?
 
Hatte Ihn hier schon mal angeboten aber da hat sich niemand gemeldet!

Vor sechs Tagen. Und zu einem nicht wirklich attraktiven Preis, finde ich, wenn jetzt hier der eine oder andere Mangel (Kupplung, Antriebswelle) zur Sprache kommt...
 
Hallo,

Die Analyse Kupplung stammt von 2 Saab Vertretungen. Ich habe das Auto ja mit nur 59 TKM gekauft und wahrwscheinlich ist er nur auf kurzen Strecken gefahren worden. Vor meiner Zeit.
Anderenfalls müsste ich dem Händler von dem ich mein Auto gekauft habe unterstellen.... das will ich nicht und glaube ich auch nicht.

Mir ist gesagt worden (SAAB) die Kupplung an diesem Model sei eine Krankheit.

Alleine die Teile für das Mittlere und das Endstück des Auspuffs kosten lt. einem Fremndanbieter ca 500 €. Mhh was soll ich dazu sagen.

Saab Händler in meiner Nähe: Saab Zentrum Scholl MZ und Saab Wiesbaden in Mz. Katell. Und noch die Fa. Rödig in Koblenz.

Da ist die Wahl wahrlich nicht groß, oder?

Viele Grüße

Julius
 
Vor sechs Tagen. Und zu einem nicht wirklich attraktiven Preis, finde ich, wenn jetzt hier der eine oder andere Mangel (Kupplung, Antriebswelle) zur Sprache kommt...


Das mit der Kupplung hat mir jetzt der Saab Händler der mir mein Auto Inzahlung nehmen will dringlich ans Herz gelegt. Das mit den Antriebswellen ist wirklich Neu
ich habe vorher nichts gehört und bin am letzen Montag 400 km gefahren und dann war es plötzlich da.
Ich will hier keinen über den Tisch ziehen ich kenne mich technisch (leider) am Auto wenig aus.

Angeboten hatte ich Ihn VHB für 3000€ Es gab ein Händlergebot von 2800.-. Nun aber mit den Anbtriebswellen Problemen, ist es weniger geworden. :-)

Viele Grüße

Julius
 
Hi Julius,
auch mal mein Senf zu dem Thema
125tkm und Kupplung fällig????
Gelenkwelle - bei Manschettetausch auch Gelenk gereinigt und neu gefettet?
Auspuff gibts für kleines Geld in der Bucht
und im westlichen Rhein Main Gebiet gibts doch Einiges in der Hilfeliste, oder?


Der Tausch der Manschette ist in einer Fachwerkstatt gemacht worden, ich gehe mal davon aus das die gereinigt und gefettet haben.
 
Ich habe es vorhin ja bereits geschrieben-der Gesundheitszustand des 9000er kann sich "minütlich" ändern-insofern kann man hier niemanden einen Vorwurf machen.
Mein 9000er war besichtigt, probegefahren - praktisch verkauft-Kaufvertrag, Übergabe... hätten am nächsten Tag erfolgen sollen- und am Abend ist mir die Kiste noch "verreckt", mußte abgeschleppt werden und die Sache ist geplatzt.
 
Ich habe es vorhin ja bereits geschrieben-der Gesundheitszustand des 9000er kann sich "minütlich" ändern...

Halte ich für eine recht grobe Verallgemeinerung.

Bei meinen 9000ern z.B. waren es über die Jahre ca. 400-450tkm mit 2 (ADAC-)Pannen:
1x Batterie, 1x Benzinpumpe.
 
Halte ich für eine recht grobe Verallgemeinerung.
NaJa, bei Autos ohne jede Wartung kann ich mir das schon vorstellen. Aus meinem eigenen Erleben (9k seit '94) kann ich dies so auch nicht betsätigen. Bis auf eine völlig verreckte DI sind Vater (9k seit '97) und ich mit den 9k's noch nie liegen geblieben.
 
NaJa, bei Autos ohne jede Wartung kann ich mir das schon vorstellen. Aus meinem eigenen Erleben (9k seit '94) kann ich dies so auch nicht betsätigen. Bis auf eine völlig verreckte DI sind Vater (9k seit '97) und ich mit den 9k's noch nie liegen geblieben.

Hallo Rene,

Hier in der Südwest Deutschen Saab Diaspora kann einem folgendes passieren,

Bekam den Saab 9000 CS vom Händler. 4 Wochen später Zahnrippenriemen kaputt bei 60 TKM. ADAC schleppt mich in Fachwerstatt.

Diese besorgen und wechseln den Zahnrippenriemen ohn dei Spannrollen.

Folge: Rollen gehen kaputt also wieder ADAC LKW andere Fachwerkstatt.
Hier wurden dann nicht nur die Spannrollen sondern der Rippenriemen nochmal mit. Habe ich jetzt als Ersatz im Kofferraum.

Batterie wurde bei mir auch vom ADAC gewechselt ist aber eigentlich nicht erwähnenswert.


Viele andere Kleinigkeiten führten immer wieder zu Problemen und hohen Kosten.

Der 9000er ist ein tolles Auto mit einem wirklich Super Raumgefühl aber bei uns hier eher ein kleines Problem.

Viele Grüße

JUlius
 
Hallo Klaus,

Ohh ja aber ich denke weiter Südlich von uns hier nimmt die Händler und Service Dichte zu.

Viele Grüße

Julius
 
So das wars!

Nun habe ich mich nach vielem Nachdenken entschieden!

Mein neuer (alter) 9.3 I ist bestellt.

Die Sache somit abgeschlossen.

Danke für die vielen hilfreichen Tip's und Meinungen.

Jetzt muss ich noch bis am Samstag in 8 Tagen warten dann hole ich das Auto in Giessen ab.
Ich freue mich schon!


Viele Grüße

Julius
 
Ich versuche mich zu entsinnen, aber ich kann nicht sagen, ob ich beim 9k schon mal an den Riemen mußte ... Also so wirklich paßt das meiner Ansicht nach nicht zu 60T.
Und Batterie ist nun mal völlig unabhängig vom Auto (sofern wirlkich Akku, nicht LiMa oder 'versteckte' Verbraucher ursächlich sind) und nur eine Frage der Zeit und des ggf. vorsorglichen Austausches.

Also ich muß sagen, daß ich einen 9k für ein absolut zuverlässiges und sowohl wartungs- als auch reparaturarmes Fahrzeug halte. Und ich habe, wie gesagt, seit '94 immer mind. einen 9k auf dem Hof.
Auf den Gedanken, einen 9k duch eine Murkel-Opel-Schüssel namens 9-3 zu ersetzen, käme ich vermutlich nicht einmal in meinen schlechtesten Alpträumen. Da liegt (selbst wenn wir Opel mal völlig außen vor lassen) mind. eine komplette Fahrzeugklasse dazwischen. Vergleiche hinken zwar immer, aber irgendwie paßt es mit C-Klasse/E-Klasse und 3er/5er schon.
 
Ich wünsche Dir, daß Du diese Entscheidung nicht all zu schnell wieder zutiefst bereust.

Ich befürchte, es wird so sein. Schade, denn bei einem vernünftigen Kurs hätte man über den 9k reden können, bekanntlich fahr ich die Dinger sogar in weiß :biggrin:

Juliust, ich wollte Dir auch keine böswilligen Absichten unterstellen bei der Preisgestaltung, allerdings kann man aus der Inzahlungnahme zu 2.800 auch nicht schließen, dass der Wagen das wirklich wert ist. Bei meinem ersten und letzten Neuwagenkauf habe ich einen nicht fahrbereiten kleinen Franzosen in Zahlung gegeben, der nach Schwacke-Bewertung einen Wert von 0,00 hatte :eek:
Angesichts des bevorstehenden Neuwagenkaufs war die Kiste dann plötzlich 3.000,00 wert :rolleyes:

Ein Verkäufer, der provisionsabhängig Autos verticken muss, kommt Dir da immer entgegen, das kann ein privater Abnehmer natürlich nicht. Mal sehen, wo Dein CS dann zu welchem Preis wieder angeboten wird...
 
Zurück
Oben