Trennung von 9000 CS fällt mir schwer

Wenn Du was wirklich solides willst-kauf einen W124--E200/220 (Modelljahr 93 bis 95). Wenn ich aus eigener Erfahrung eine Empfehlung aussprechen kann, dann für diese Fahrzeuge..


Quatsch.

Bevor ich meinen 9000 gekauft habe, habe ich mehrere 124er besichtigt, Baujahre 95/96, Kilometer um 120.000.

Alle mit Rostproblemen!

Alle um einige 1000 € teurer als der 9000!
 
Quatsch.

Bevor ich meinen 9000 gekauft habe, habe ich mehrere 124er besichtigt, Baujahre 95/96, Kilometer um 120.000.

Alle mit Rostproblemen!

Alle um einige 1000 € teurer als der 9000!


1992 wurde beim W124 der Lack umgestellt, das heisst danach sinds überwiegend potentielle Roster. Vorher muss man gucken, oder man findet halt doch einen rostfreien Mopf2
 
Hi Juliuist....

Erstmal: Schade um den 9000er :frown: :frown: :frown:
(Ohne dir den 9-3 jetzt mies reden zu wollen!!!)

Aber *hust* Wer zur Hölle hat dir den Preis für die Kupplung gesagt... Ok, ich hab mir die Teile selbst besorgt und von nem ehem. Saab-Werkstättler, den ich kenn, einbauen lassen... Kosten Montage (inkl. Montage neuer Frontscheibe): 150 Euro... Kosten Teile: Geber + Nehmer + Kupplung = 250 Euro (alles rundgeschätzt... Genaue Preise siehe FT-Albert, o.Ä...).

Antriebswelle = Hättest im Forum fragen können, vlt. hätte einer eine gehabt. Austausch ist auch nicht allzu schwierig (es sei denn man hat nen TT und muss sich wieder Spezialwerkzeug kaufen - *grml*)...

Ich hab meinen 9k (Bj 88, MY89) mit 190kkm gekauft und ich hab diese Woche 231kkm voll gemacht... Bis auf Kupplung, Bremsen, Auspuff (was eig. Verschleißteile sind und auch kaputt gehen darf) war nur die Frontscheibe noch defekt... Kleinigkeiten sind mal grad egal :rolleyes: Und die war schon gerissen, als ich den gekauft hab :tongue:

Und mittlerweile spiele ich sogar mit dem Gedanken noch nen 9000er anzuschaffen (oder nen 900/I - auf keinen Fall GM, da ich geauteter Opel-Hasser bin)... Es ist einfach ein geiles Auto! Ok, optisch isses Geschmackssache (mir gefällt supergut!!!), technisch ist das Auto meiner Meinung nach einfach genial! Bis auf einige wenige Sachen kann ich eigentlich alles selbst schrauben. Auch als Schraub-Anfänger kommt man mit Unterstützung aus dem Forum gut zurecht - denk ich mir mal. Ist allemal günstiger als immer gleich zum Freundlichen zu rennen und dem die Kohle in den Rachen zu schmeißen :mad:
Und wie heißt's noch so schön: "Versuch macht kluch!" :biggrin:

Alsdann... Viel spaß mit dem 9-3 :smile: :smile: :smile:

Gruß,
Alex
 
Aber *hust* Wer zur Hölle hat dir den Preis für die Kupplung gesagt... Ok, ich hab mir die Teile selbst besorgt und von nem ehem. Saab-Werkstättler, den ich kenn, einbauen lassen... Kosten Montage (inkl. Montage neuer Frontscheibe): 150 Euro... Kosten Teile: Geber + Nehmer + Kupplung = 250 Euro

Falls Dir die Teile für quasi umsonst einbaut werden das natürlich schön für Dich, aber ein paar Werkstattstunden muss man gemeinhin schon ansetzen...

Die Teilekosten betragen für Deinen 9000 TU z.B. NICHT geschätzt sondern tatsächlich:

Geber + Nehmer + Kupplung = 440 EUR (bei Flenner, Skandix, usw.) plus Versand.
Ausserdem sollte unbedingt die Hydraulikleitung für zusätzlich ca. 75 EUR gemacht werden.

Damit sieht die Rechung etwas anders aus, oder?

:rolleyes:
 
Das Saab Werkstätten gut Faktor 2 teurer sind als es sein muss, sollte doch eigentlich bekannt sein, oder?
 
Kennst du 'ne Saab Werkstatt, die ihre Teile von Flenner/Skandix bestellt? Also sicher, keine Regel ohne Ausnahme, aber ich denke doch, dass Saab Werkstätten im großen und ganzen ziemlich teuer sind.
 
Offizielle Saab Werkstätten? Dann hatte ich bisher wohl mit den falschen zu tun.
 
Ich versuche mich zu entsinnen, aber ich kann nicht sagen, ob ich beim 9k schon mal an den Riemen mußte ... Also so wirklich paßt das meiner Ansicht nach nicht zu 60T.
Und Batterie ist nun mal völlig unabhängig vom Auto (sofern wirlkich Akku, nicht LiMa oder 'versteckte' Verbraucher ursächlich sind) und nur eine Frage der Zeit und des ggf. vorsorglichen Austausches.

Also ich muß sagen, daß ich einen 9k für ein absolut zuverlässiges und sowohl wartungs- als auch reparaturarmes Fahrzeug halte. Und ich habe, wie gesagt, seit '94 immer mind. einen 9k auf dem Hof.
Auf den Gedanken, einen 9k duch eine Murkel-Opel-Schüssel namens 9-3 zu ersetzen, käme ich vermutlich nicht einmal in meinen schlechtesten Alpträumen. Da liegt (selbst wenn wir Opel mal völlig außen vor lassen) mind. eine komplette Fahrzeugklasse dazwischen. Vergleiche hinken zwar immer, aber irgendwie paßt es mit C-Klasse/E-Klasse und 3er/5er schon.

Wer von euch sagt das bei dem 902 zu viel GM Mist drinnen ist?
Also ich find den Wagen ganz schön nur weiss ich nicht wie
qualitativ er ist.
 
der Rippenriemen inkl. Spann/Umlenkrolle --- massenhaft gibt es hier Ärger.
Vorallem kann das richtig teuer werden.
Selbst Kater tauscht sie regelmäßig.
Man darf nicht vergessen-dass das hier eine extrem kleine 9000er Gemeinde ist.
 
nun...ich hab meine "SAABolution" ja damals in die andere Richtung erlebt (9-3I zu 9000) und muss schon sagen, dass ich es nicht um einen einzigen Kilometer oder einen einzigen Euro in der Werkstatt bereut hätte. Komme gerade eben aus einem Kurzurlaub ... insg. 2.500 wunderschöne km über verschiedene Pässe in Österreich in sechs Tagen

...lustiges Detail...hab Autobahnen gemieden und dies wird doch prompt mit einem Durchschnittsverbrauch von nur 8,2l/100km quittiert (Klimakompressor war an) *freu*

Ich wünsch Dir viel Spass und wenig Probleme mit dem neuen (alten) 9-3er.
...und vielleicht kannst Du ja dem Händler sagen, dass er "Deinen" 9000er nicht so weit weg verkaufen soll...
 
Ich hatte es versäumt und erst bei 240tkm getauscht, war aber noch i.O. :smile:
Da werd' ich's dann am 2,3er & AERO auch machen ...
Nee, zumindest jeweils beim Ölwechsel gibt es zumindest einen kritischne Blick in diese Richtung. Und solange er 'gesund' aussihet ...
Ist ja kein Zahnriemen, wo es im Falle des Falles gleich den halben Motor kaltverformt.
 
Da werd' ich's dann am 2,3er & AERO auch machen ...
Nee, zumindest jeweils beim Ölwechsel gibt es zumindest einen kritischne Blick in diese Richtung. Und solange er 'gesund' aussihet ...
Ist ja kein Zahnriemen, wo es im Falle des Falles gleich den halben Motor kaltverformt.


nur die Temperaturanzeige hüpft Dir in den roten Bereich und je nachdem wie sich der Rippenriemen anstellt, frißt er sich in den Klimakompressor-oder sonst wohin.
Der Rippenriemen sieht meistens von außen noch ganz gut aus-schaut man dann aber die Innenseite an, erkennt man oft einen total spröden und mit vielen kleinen Rissen durchzogenen Gummi.

PS. Gestern schnell in Nürnberg gewesen-gleich einen Ölwechsel bei mrwash machen lassen und nach 500km entspannt ausgestiegen. Die Sitze sind einfach genial-man kann es nicht oft genug betonen.
 
9000 CS - mal eine Lanze brechen

Habe mir gerade die Beiträge angesehen und wundere mich - aber die Liebe für einen Strunz-normalen 9000 CS kommt wahrscheinlich erst in ein paar Jahren und dann gibt's die nicht mehr.

Ich fahre seit vielen Jahren Saab davor und wischendurch auch mal Audi, VW, Volvo und selbst Opel - und bin weder Kfz-Mechaniker noch sonst wie der Autobranche verpflichtet - in der Regel laufen die Autos bei uns so lange bis eine andere Liebe dazwischen kommt. Seit 1992 befanden sich 3 verschiedene 9000er in unserem Fuhrpark, 2 davon sind noch im Einsatz, der eine ständig und der andere mittlerweile gelegentlich.
9000 CS Bj. 92, 2,3l, 305.000 Km
9000 T 16s, Bj. 90, 2,3l, 268.000 Km

Unser 9000 CS war jetzt gerade bei der Dekra, ja es gab was zu tun und zwar zum 2. mal die Handbremse - in 8 Jahren bei einer Laufleistung von über 300000 Km. Wir haben bis auf einen 240er Volvo kein problemloseres Auto gehabt - er fährt, bekommt seinen Service - hier bei uns auf'm Dorf beim Autoschrauber, meistens nur Öl, Bremsbeläge und Reifen und natürlich auch mal ne neue Manschette, wenn sie denn Spröde ist. Der 9000 ist einfach genial in Bezug auf Größe (3 Kinder und Gepäck), Einfachheit und man kann recht sparsam und angenehm kurze und lange Strecken fahren. Das Preisniveau für die Ersatzteile, sofern man nicht beim Saab-Händler kauft ist OK, vieles ist gängig und über den ganz normalen Autoteile-Anbieter zu bekommen - im Vergleich zu den aktuellen Modellen gefällt mir die Einfachheit, ohne spartanisch zu sein. Vergleich mal gleich alte Opel, Audi oder Volvos mit Saab. Normalerweise ist alles drin, was man braucht - vieles elektrisch, Klima und Bordcomputer, wenn der Erstbesitzer nicht darauf verzichtete. Vieles war im 9000 Serie, was bei späteren Modellen nur auf der Aufpreisliste zu finden ist. Für die heutige Verkehrsdichte ist der 9000 auch in der kleine Motorisierung schnell und sicher. Natürlich ist das kein alter 900er, aber Qualitativ bei entsprechender Pflege und regelmäßiger Wartung aus eigener Erfahrung ebenbürtig.

An Ihrer Stelle, aber die Entscheidung ist wohl gefallen, behalten - reparieren (lassen), pflegen und dann sprechen wir uns bei 300.000 Km wieder. Alternativ ihren 9000er an einen Saab 9000-Fan für einen fairen Preis weitergeben - allemal besser als für n' Appel und n' Ei beim Händler in Zahlung geben und die Chance das Ihr Wagen noch eine Zukunft hat.
Zur Zeit werden viele 9000er vor Bj.92 in Filmen als Opferwagen und auf der Straße, als billige Großraumlimousine verheizt - gut manche haben es auch nicht besser verdient.

Keine Frage der 900-II bzw. 93 ist schön und die negativen Auswirkungen der GM-Beteiligung werden überbewertet - auch Opel baut keine grundsätzlich schlechten Autos - aber er ist kleiner und hat mehr Schnick-Schnack, der sofern das Auto älter ist, auch gerne mal kaputt geht - das ist die Krux der "modernen" Autos, viele viele elektrische Helfer, die wenn sie kaputt gehen, viel Lauferei und viel Geld für den Austausch verursachen und man in der Regel nicht so viel selber machen kann.
Apropos auch an einem wesentlich jüngeren 93, 95, V70, A6, 230e, 520i ... gehen die Achswellen kaputt, wenn die Manschetten gerissen sind und Schmutz und Wasser eindringt.

Alternativ mal nach einer 95-Limousine ausschau halten - der fast legitime Nachfolger des 9000er und den gibt's auch als Kombi.
 
bei meinem wurde der ganze Salat bei 90tkm getauscht, bei 135.000km wieder ein neuer Riemen drauf und bei 151.000 ist mir alles um die Ohren gefolgen.
 
bei meinem wurde der ganze Salat bei 90tkm getauscht, bei 135.000km wieder ein neuer Riemen drauf und bei 151.000 ist mir alles um die Ohren gefolgen.

Den Riemen von meinem roten habe ich noch nie gewechselt. War frisch, als ich ihn mit 130 tkm bekam. Ist jetzt immernoch drauf.....Die Spannrolle habe ich in dem Zeitraum 1 mal getauscht....
 
Zurück
Oben