Trionic 7 mit 2 Lambda-Sonden?

warum komme ich bei diesen fred so ins schwimmen?


  • Abgasanlage: Trionic 7 mit 2 Lambda-Sonden?
gab es tatsächlich einen T7 im 9-3 mit einer sonde?
oder vermengen wir hier 9-5 mit 9-3

ich habe noch einen kat aus einem 900II sauger mit orig 2 sonden..............boah ...:tongue:....:eek:
 
Ja, für den E85-Umbau muss die 2. Sonde auf jeden Fall rein, aber das stand ja auch nie zur Diskussion... :smile: .....

Da es seit einer ganzen Weile auch die Möglichkeit gibt die non-TCS T7 Autos auf E85 umzurüsten möchte ich das doch in Frage stellen...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Gut, für die ganz Genauen präzisiere ich die Aussage, und genau so war es auch gemeint (weil nur E85 nicht wirklich die ideale Lösung ist, wenn ich schon alleine nur an das Kaltstartverhalten denke, und für mich irgendwelche zusätzlichen E85-Boxen nicht ins Auto kommen, wenn das die Motorsteuerung schon kann):

E85-Umbau mit variablem Mischungsverhältnis Benzin/E85 erfordert zwingend 2 Lambda-Sonden.

gab es tatsächlich einen T7 im 9-3 mit einer sonde?

Ich weiß von mindestens einem 1999er Viggen mit nur einer Sonde. Also ist die Antwort ein klares JA. Welche Modelle und welche nicht 2 Sonden haben ist mir aber noch nicht so ganz klar. :redface: Da es bei der 2. Sonde ja in erster Linie um die Abgasnorm geht, spielt sicher der jeweilige Markt eine Rolle. Also vermutlich nicht so einfach zu sagen anhand von Motorvariante und Baujahr. Aber da es ja unstrittig ist, dass es 9-5 mit nur einer Sonde gab, warum soll das bei den 9-3 anders sein...?! :rolleyes:
 
das möchte ich so nucht wirklich glauben.
okay zum markt/land und deren abgasnormen.
nun habe ich noch keinen viggen u auch keinen 9-3 Turbo T7 mit nur einer sonde gesehen.

aber einen bj93 900II 2,3l mit zwei sonden
und viele (alle) 900II u 9-3......mit euro2 D3
 
Das mit dem Viggen ist so (aus der Schweiz glaube ich), war damals bei einer Sammelbestellung bei Nordic nämlich Grund für Verwirrung. Euro 2 ist ja auch kein Problem mit 1 Sonde, aber eben Euro 3. ab wann hatten die 9-3 denn Euro 3? Mein 2000er Aero ist Euro 3...
 
.....

E85-Umbau mit variablem Mischungsverhältnis Benzin/E85 erfordert zwingend 2 Lambda-Sonden.

....

Und da habe ich so meine berechtigten Zweifel und sehe es wie ssason.
Leider finde ich es bei ecuproject nicht mehr. Dennoch: SKR und Maptun bieten auch beim 98/99er 2.0t ein reines Softwaretuning auf E85 an.
Und der Motor, sofern nicht für den US Markt gebaut, hat nur eine Lambda.

Von einem monovalentem E85 und T7 habe ich noch nichts gehört. Gibt es so etwas?




.....

Ich weiß von mindestens einem 1999er Viggen mit nur einer Sonde. Also ist die Antwort ein klares JA. Welche Modelle und welche nicht 2 Sonden haben ist mir aber noch nicht so ganz klar. :redface: Da es bei der 2. Sonde ja in erster Linie um die Abgasnorm geht, spielt sicher der jeweilige Markt eine Rolle. Also vermutlich nicht so einfach zu sagen anhand von Motorvariante und Baujahr. Aber da es ja unstrittig ist, dass es 9-5 mit nur einer Sonde gab, warum soll das bei den 9-3 anders sein...?! :rolleyes:

Anhand der VIN könnte man mal in der Suite nachschauen, .....

Edit: um Achim nicht weiter zu verwirren, und da ich mich auf den 9-5er beziehe, halte ich mich hier mal zurück. Wäre ansonsten ein gutes Technik allgemein Thema?
 
doch noch etwas: laut WIS gibt es nur eine Beeinflußung der Steuerung durch Lambda 1 (vordere). Sowohl beim 9-3er (Technische Beschreibung E85) als auch beim 9-5er (Bulletin 248-2547).
Das die 2te Lambda Einfluß hat, konnte ich auch in der WIS nicht finden.
 
Und nochmal : LEV, Low emission vehicle. Ersten waren 205r und b235r. Hatten immer 2 Sonden. Die T7 gibt es eh her.
 
Viggen MY 2000 und Aero MY 2002 haben je 2 Lambdasonden, stehen so in der Scheune.
 
Und nochmal : LEV, Low emission vehicle. Ersten waren 205r und b235r. Hatten immer 2 Sonden. Die T7 gibt es eh her.

Das hatte ich weiter oben bereits geschrieben.
Und nochmal: wo ist der Zusammenhang das E85 eine 2te Sonde bedingt?

Weil E85 zeitlich gesehen nach LEV kam? :rolleyes:
 
Ich habe auch noch keinen 9-3er mit T7 gesehen der mit einer Sonde unterwegs war.
 
Ich habe auch noch keinen 9-3er mit T7 gesehen der mit einer Sonde unterwegs war.

Tja, ich eben schon... :smile:

Und nochmal: wo ist der Zusammenhang das E85 eine 2te Sonde bedingt?

Zuletzt in #25 hatte ich es aber deutlich hingeschrieben. E85 ist in der Tat als solches nicht an die zweite Sonde gebunden, da aber für die Ermittlung des Mischungsverhältnisses Benzin/E85 mit unterschiedlichen Eigenschaften ja irgendwie überprüft werden muss, wie die Verbrennung tatsächlich aussieht, benutzt die Basis-Software für den Bi-Fuel-Betrieb die zweite Sonde zur Korrektur/Anpassung der Motorsteuerung an den Kraftstoff.

Ursprünglich war die 2. Sonde wohl nur dafür gedacht, die Verbrennung des Benzins zu überwachen und noch besser zu steuern.
 
Tja, ich eben schon... :smile:



Zuletzt in #25 hatte ich es aber deutlich hingeschrieben. E85 ist in der Tat als solches nicht an die zweite Sonde gebunden, da aber für die Ermittlung des Mischungsverhältnisses Benzin/E85 mit unterschiedlichen Eigenschaften ja irgendwie überprüft werden muss, wie die Verbrennung tatsächlich aussieht, benutzt die Basis-Software für den Bi-Fuel-Betrieb die zweite Sonde zur Korrektur/Anpassung der Motorsteuerung an den Kraftstoff.

Ursprünglich war die 2. Sonde wohl nur dafür gedacht, die Verbrennung des Benzins zu überwachen und noch besser zu steuern.

Ich wüsste gerne mal worauf du diese Meinung stützt, meines Wissens nach scheiterte die Umrüstung von 9-5 ohne TCS an dem falschen Geschwindigkeitssignal. Aber da das seit einer weile behoben ist lassen sich auch die Bi-Fuel betreiben.
 
Tja, ich eben schon... :smile:



Zuletzt in #25 hatte ich es aber deutlich hingeschrieben. E85 ist in der Tat als solches nicht an die zweite Sonde gebunden, da aber für die Ermittlung des Mischungsverhältnisses Benzin/E85 mit unterschiedlichen Eigenschaften ja irgendwie überprüft werden muss, wie die Verbrennung tatsächlich aussieht, benutzt die Basis-Software für den Bi-Fuel-Betrieb die zweite Sonde zur Korrektur/Anpassung der Motorsteuerung an den Kraftstoff.

Ursprünglich war die 2. Sonde wohl nur dafür gedacht, die Verbrennung des Benzins zu überwachen und noch besser zu steuern.


Lese ich aus dem WIS anders:

bzgl. E85:
e85 wis.JPG

bzgl. Lambda 2:
lambda 2 WIS.JPG


Zudem: wie ist es SKR und Co. möglich, bei Motoren mit einer Lambda ein reines SW-Upgrade auf E85 duchzuführen?


Mag ja sein, dass ich mich irre, aber dann hätte ich gerne gewusst wo die Quelle zu finden ist....
 
Ich verstehe den Text so: Lambda 1 zeigt zu mager an, ja, aber wie kann die Motorsteuerung das wissen? Mit Hilfe der zweiten Sonde hinter dem Kat, und die ECU passt die Motorsteuerung dann so an, dass beide die gleichen Werte liefern.

Nach allen Gesprächen über das Thema mit Nordic und anderen Firmen habe ich das so verstanden. Vielleicht falsch...?! Hm.
 
Ich verstehe den Text so: Lambda 1 zeigt zu mager an, ja, aber wie kann die Motorsteuerung das wissen? Mit Hilfe der zweiten Sonde hinter dem Kat, und die ECU passt die Motorsteuerung dann so an, dass beide die gleichen Werte liefern.

Nach allen Gesprächen über das Thema mit Nordic und anderen Firmen habe ich das so verstanden. Vielleicht falsch...?! Hm.

M.E.n. überprüft die ECU anhand der L1 nach einem Tankvorgang / erneuter Stromzufuhr, ob es eine Differenz zu der vorherigen Einstellung gibt.
Da sich Kraftstoff- und Luftmengen zu vorher nicht geändert haben, wird die ECU das auf den Kraftstoff zurückführen.

Alles was ich über die L2 finden konnte, weist nur auf einen Einfluss auf den Kat und auf eine Funktionsüberprüfung der L1 hin.

Habe jetzt auch noch die Aussage von Mackan (für T7Suite User sicherlich bekannt, er hat auch die NonTCS-Version ausgeknobelt) gefunden:

mackan schrieb:
melberi schrieb:
Hi


Does a biopower software require a second lambda? How exactly does the adaptation work? I'm interested in running this software in my non-tcs MY99 2.3t 9-5.
No it does not require a second lamba, it uses the front one to adapt to different mixes of ethanol compared to a fixed fuelmap in the file.

Quelle: http://forums.ecuproject.com/viewtopic.php?f=63&t=1501&start=340
 
Ich verstehe den Text so: Lambda 1 zeigt zu mager an, ja, aber wie kann die Motorsteuerung das wissen? Mit Hilfe der zweiten Sonde hinter dem Kat, und die ECU passt die Motorsteuerung dann so an, dass beide die gleichen Werte liefern.

Nach allen Gesprächen über das Thema mit Nordic und anderen Firmen habe ich das so verstanden. Vielleicht falsch...?! Hm.

Wie jetzt? Mein Verständnis: Die Motorsteuerung greift doch auf feste Werte in der Map zurück. Wenn also Lambdasonde 1 eine, zur festen Vorgabe nicht passende Spannung liefert, schreit die Steuerung Alarm (CE). Oder die Kiste rennt nicht richtig. Das heißt, Lambdasonde 1 liefert nur einen Ist-Wert. Der kann mit dem Software-Wert verglichen werden. Die zweite Sonde prüft dann nur, ob sich nach dem Kat der Wert, den Lambdasonde 1 meldet, "positiv" verändert hat. Auch hier müsste das Maß der Änderung als feste Sollgröße in der Software liegen, denn wenn dieser Wert nicht erreicht wird, geht ebenfalls CE, mit dem Hinweis auf defekten Kat, los.

PS. Mein B235E MY99 hat nur eine Sonde und läuft mit SKR problemlos im Bifuel-Betrieb.
 
Aha. Dann ginge BioFuel auch mit einer Trionic 5?
 
E85 hat 2 Maps, die sich anhand des Mischungverhältnisses überlagern, daher weiss die ECU damit umzugehen.
Die Regelung greift ja auch nicht nur auf die Sonde zurück, sondern auch noch div. Dinge mehr, bspw. LMM.
 
Zurück
Oben