Trionic 7 mit 2 Lambda-Sonden?

Ich verstehe den Text so: Lambda 1 zeigt zu mager an, ja, aber wie kann die Motorsteuerung das wissen? Mit Hilfe der zweiten Sonde hinter dem Kat, und die ECU passt die Motorsteuerung dann so an, dass beide die gleichen Werte liefern.
Nö. Wenn beide den gleichen Wert liefern dann ist der Kat hinüber (oder leer). Für die Lambdaregelung reicht die erste Sonde. Die Einspritzung wird permantent so nachgeregelt, dass das Signal ständig auf und ab springt. Geglättet sollte der Pegel dann ungefähr in der Mitte stehen.
 
M.E.n. überprüft die ECU anhand der L1 nach einem Tankvorgang / erneuter Stromzufuhr, ob es eine Differenz zu der vorherigen Einstellung gibt.
Da sich Kraftstoff- und Luftmengen zu vorher nicht geändert haben, wird die ECU das auf den Kraftstoff zurückführen.

Dazu müsste sich der Tankinhalt aber sofort nach dem Tanken perfekt vermischen. Das kann ich mir eher nicht vorstellen.

E85 hat 2 Maps, die sich anhand des Mischungverhältnisses überlagern, daher weiss die ECU damit umzugehen.
Die Regelung greift ja auch nicht nur auf die Sonde zurück, sondern auch noch div. Dinge mehr, bspw. LMM.

Ja, sicher, wenn die ECU erstmal das Mischungsverhältnis kennt.

Meine Information dazu (von SKR), auch nachzulesen hier: Ethanol/E85 Thread - der Umrüst-Thread, nein. Mit T5 geht nur E85 oder normaler Sprit. Beliebige Mischungsverhältnisse kann erst die T7 erkennen und berechnen.

So kannte ich das auch. Aber warum? Ich dachte bisher immer, weil die Trionic 7 durch mehr Sensorik aufwartet, aber stimmt wohl nicht. Dann wäre BiFuel technisch auch mit der Trionic 5 möglich, wenn es eine BiFuel-Basissoftware gäbe.
 
Bei meinem Aero hatte sich der berechnete Alkoholgehalt laut SID innerhalb weniger 100m nach dem Tanken verändert.

Bzgl der T5, eben genau das ist es ja, es gibt schlicht keine Software die in der Lage den Bi-Fuel Betrieb zu ermöglichen.
 
Laut Saab soll man nach der Betankung 5 Minuten "normal" fahren und bspw. Vollgas vermeiden, damit er sich neu und gut justiert.

Bzgl. der T5: wird sicherlich auch mit der Speicherkapazität der .bin Dateien zu tun haben (256kB statt 512kB): evtl. passt dort keine zweite Map rein :smile:
 
Bzgl der T5, eben genau das ist es ja, es gibt schlicht keine Software die in der Lage den Bi-Fuel Betrieb zu ermöglichen.

Gut, aber Software ließe sich ja eventuell noch entwickeln bzw aus der T7 ableiten (wenn sie denn in den Speicher passt, ja :smile: ). Jedenfalls eher, als noch weitere Sensoren dranbauen... :rolleyes:
 
Hallo,

Aha. Dann ginge BioFuel auch mit einer Trionic 5?
Klar geht das, das fahre ich seit min. 10tkm.

Was aber noch NICHT geht ist BiFuel, also belibige Mixes.
Da wird aber dran gearbeitet:
http://www.trionictuning.com/forum/viewtopic.php?f=33&t=1472

Noch ohne finalen Erfolg leider. Bleibt nur ein 2. Steuergerät im Handschuhfach für den Notfall ...
Dummer Weise hab ich zu wenig Ahnung, um da mitzuhelfen.

Grüße!

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,

Aha. Dann ginge BioFuel auch mit einer Trionic 5?
Klar geht das, das fahre ich seit min. 10tkm.

Was aber noch NICHT geht ist BiFuel, also belibige Mixes.
Da wird aber dran gearbeitet:
http://www.trionictuning.com/forum/viewtopic.php?f=33&t=1472

Noch ohne finalen Erfolg leider. Bleibt nur ein 2. Steuergerät im Handschuhfach für den Notfall ...
Dummer Weise hab ich zu wenig Ahnung, um da mitzuhelfen.

Grüße!
 
Was aber noch NICHT geht ist BiFuel, also belibige Mixes.
Sorry, wenn ich dumm frage, aber in der hochprozentigen Materie bin ich nicht zu Hause: Wie geht das - immer ganz leerfahren, damit reiner Schnaps ins Glas kommt und sich die Steuerung nicht verschluckt...? Wenn ja, wie leer muss er sein? Da besteht doch immer die Entzugsgefahr... :redface:
 
Na ja, wenn man sieht das wir normalerweise ja auch schon mit E5 bis E10 konfrontiert sind, dann dürfte das nicht auf den letzten Rest ankommen.
 
Na ja, wenn man sieht das wir normalerweise ja auch schon mit E5 bis E10 konfrontiert sind, dann dürfte das nicht auf den letzten Rest ankommen.

Meiner Erfahrung dazu mit einem anderen Fabrikat (Toyota, Bj.92): Die Motorsteuerung konnte schrittweise (in 20% Schritten) bis etwa E45 adaptieren, danach Magerlauf. Sicherlich nicht direkt übertragbar, soll aber heißen, dass eine gewisse Bandbreite sicher möglich ist und es auf 10-20% nicht ankommt. Das kriegt die Mootorsteuerung ausgeregelt.
 
Hallo,

da meine E85-Verbrauchswerte letzten Winter etwas krass waren, hab ich beim letzten Tanken auf ein Benzin-Setup umgebaut für den Winter.
Hab 35 Liter nachgetankt (E5), das hat das Steuergerät ein Tag hingenommen, heute gabs CE :-)

Nicht weiter schlimm, wenn man mit dem Auto im Leerlauf in der Stadt rumsteht, geht das von etwas Magerlauf nicht kaputt, beim nächsten Nachtanken wird wieder alles fein sein.
Soll nur als Einordnung dienen, was noch adaptiert werden kann / was nicht mehr.

Mit mehr als 25% E85 würde ich mit einem BenzinSetup jedenfalls nicht Autobahn fahren, vor allem konstante Geschwindigkeiten mit immer gleicher Gasstellung würde ich vermeiden ...

Viele Grüße!
 
Zurück
Oben