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Normale DI Umrüstung wäre sicher einfacher...
Es hat ja auch keiner behauptet das es einfach ist
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Normale DI Umrüstung wäre sicher einfacher...
Es hat ja auch keiner behauptet das es einfach ist
Die Software wird nicht komplett neu programmiert.
Das Betriebssystem bleibt das gleiche.
Es werden "nur" die Einsatzparameter geändert. Im Prinzip das, was die ganzen Tuner machen, wenn sie die Leistung des Motors optimieren wollen.
Die T5 Sensorik muss halt geeignete Plätchen finden und auch korrekte Daten zurückliefern.
Ich würde mal vermuten, dass der Einbau der T5 Elektronik leistungstechnisch mehr Spielraum nach oben lässt.
Wir sollten uns mal intensiver mit der Thematik auseinander setzen. Wenn wir nämlich nicht in nächster Zeit eine Quelle für neue Verteiler ausmachen, werden wir vermutlich in der 900I Gilde froh sein, wenn wir statt eines auf den Turbo siffenden Verteilers kleine Deckelchen auf die Öffnungen schrauben können.
Na, so einfach wie du das darstellst wird es wohl sicher nicht sein (Software seitig).
Ein Tuner muss die Serien Parameter ja "nur" ändern", er hat dabei aber immer die Serienwerte als "Hilfe".
In diesem Fall dürfte es wohl deutlich spezieller sein, da wie schon beschrieben sämtliche Motorkennwerte (Verdichtung, Ansaug- Auspuffsystem...) von denen der Ursprungssoftware abweichen....
Wie ich erfahren habe, brauchten sie Stunden auf dem Prüfstand, bis alles sauber lief! Ist auch nicht verwunderlich, wenn alle Kennwerte von Grund auf neu erfasst werden müssen.
Die Basis für weitere "Experimente" ist so jedoch gelegt.
Ist in dem Sinne ein "neuer" Motor
Wir sollten uns mal intensiver mit der Thematik auseinander setzen. Wenn wir nämlich nicht in nächster Zeit eine Quelle für neue Verteiler ausmachen, werden wir vermutlich in der 900I Gilde froh sein, wenn wir statt eines auf den Turbo siffenden Verteilers kleine Deckelchen auf die Öffnungen schrauben können.
@ Marbo: Eine Frage hab ich aber noch: Wo stellt man denn den Schließwinkel in der Trionic ein??? :-P
Na, so einfach wie du das darstellst wird es wohl sicher nicht sein (Software seitig).
Ein Tuner muss die Serien Parameter ja "nur" ändern", er hat dabei aber immer die Serienwerte als "Hilfe".
In diesem Fall dürfte es wohl deutlich spezieller sein, da wie schon beschrieben sämtliche Motorkennwerte (Verdichtung, Ansaug- Auspuffsystem...) von denen der Ursprungssoftware abweichen....
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Wo viele anfangen herumzufuschen ist der Crank position sensor, das 60/2 Rad. Da haben sich die Jungs was einfallen lassen, aber am besten schaut ihr mal hier:
http://www.saabphotos.com/gallery/album1028?page=1
Wenn Keilriemenwechsel zum Horrortrip wird ....
Wenn Keilriemenwechsel zum Horrortrip wird
Was meint Ihr im Zusammenhang mit Motorsteuergeräten eigentlich mit Betriebssystem ?Welches Betriebssystem nutzt die Trionic eigentlich?
Wie ich erfahren habe, brauchten sie Stunden auf dem Prüfstand, bis alles sauber lief! Ist auch nicht verwunderlich, wenn alle Kennwerte von Grund auf neu erfasst werden müssen.
Die Basis für weitere "Experimente" ist so jedoch gelegt.
Ist in dem Sinne ein "neuer" Motor
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