Naja, also CAN ist ja nun auch nicht das komplizierteste Protokoll. Das einzige was wirklich in's Geld gehen könnte, sind die Lizenzsachen.
hier gehts nicht ums CAN protokoll, das macht deine MCU. ein paar strukturen zu füllen bzw. auszulesen ist nicht weiter wild. es geht um die kommunikation zwischen adapter und PC-software:
- entweder nutzt du eine fremde software und deren protokoll, dann musst du dieses implementieren und hoffen, das der hersteller hier nicht immer updated
- oder du nutzt dein eigenes kommunikationsprotokoll und musst zudem noch einen kompletten CAN-monitor etc. dazuliefern
Schonmal von Hand eine 2seitige Platine geätzt...Für eine Eurokarte zahlst du als Privatmensch 50€ (zB. bei PCB-Pool)
das hab ich vor 20 jahren mal gemacht. die platinenherstellung ist nicht teuer. die bestückung aber schon:
- entweder du setzt dich selber hin und lötest den kram für einen bescheidenen stundenlohn drauf
- oder du lässt bestücken, was bei bei deinem angestrebten preis absolut unmöglich ist. da muss die stückzahl schon 4-stellig werden, damit sichs rechnet (ansosnten nennt mir bitte jemanden, der sowas günstig macht, interesse meinerseits ist vorhanden!)
Summa Summarum dürfte die Herstellung max. 20€ pro Stück kosten, wobei das dann schon für 10 Stück gilt.
wenn du in einer stunde die platine bestückst, die MCU programmierst, das ganze ins gehäuse einbaust und dieses evtl. noch passend machst. letztendlich das ganze einem testlauf unterziehst und dein stundenlohn bei 20eur/h liegt, dann ja
hinzu kommen dann noch die matierialkosten inkl. verpackungskram, dann treiber-cd brennen, das ganze eintüten und zur post bringen.
letztendlich liegt dann immernoch kein CAN-monitor dabei und du hast kein cent profit gemacht.
im Fall vom PIC musst du den CAN Anschluss an die richtigen Pins drahten, das selbe mit USB (die USB Hardware ist ja schon komplett integriert)
ich nutze Atmels 8bit-AVR. bei den PIC hab ich keinen überblick. nenn mir bitte mal einen typen, der nen CAN-transceiver und einen USB-transceiver integriert hat, damit es auf eine 1-chip-lösung herauslaufen kann