Dann mußt Du Dich aber um extra SW kümmern und selbst Zeit dafür verballern. Außerdem ist der 4500er ja wohl wirklich zu einer ganzen Reihen von ELMs abwätskompatibel und die Reihe der verwendbaren Software (" OBD-DIAG, C.E.S. spezial Edition, Scantool, Digimoto, OBD-ScanMaster, wOBD, Real Scan, Scan-Test, OBD Gauge for Pocket PC, OBD2ScanTool u.v.m.") ist auch nicht gerade kurz.
Wenn Du eh alles selbst machen wilst und Deine (Frei)Zeit offensichtlich keinerlei materiellen Wert hat, dann kazf Dir einen Chip und baue Dir den Rest allein. Mit allen Tests und vor allem der zu erstellenden Software mit ordentlichem Funktionsumfang bist Du dann evtl. nach 3 Wochen Urlaub damit (fix und) fertig.
Also zumindest ich weiß mit meiner Zeit besseres anzufangen, als für gesparte 150 Ocken Wochen an etwas zu sitzen, was ich fertig haben kann.
Wenn es Dir jedoch primär darum geht, solch ein System quasi als Hobby auf die beine zu stellen und Du die Arbeit dafür als Freizeit und Erholung empfindest, DANN sieht die Sache natürlich völlig anders aus.
Inzwischen baue ich da dann doch lieber in der Garage. Herumlötet und allen möglichen Krempel (den es bei uns allerdings meist weder für Geld noch gute Worte zu kaufen gab) selbst entworfen und aufgebaut habe ich so vor 20 - 29 Jahren. (von der 27MHz DigiProp Funkfernsteuerung über PKW-Zündungen mit drehzahlabhängigem Zündzeitpunkt bis hin zu kompletten Rundinstrumenten für's Armaturenbrett)