Kleine TP für den B207E Schalter Modelljahre 03-06.
Zündung ist nur auf Super optimiert, keine Unterstützung für den B207L.
https://koxha.de/optimierte-stage-1-b207e-my03-06/
Nachtrag:
Alles geprüft, auch unter maximaler Last.
Autobahn +240km/h (3x)
Mehrmals aus dem unteren Drehzahlbereich beschleunigt (2000 -> 4500U/min)
Maximaler Ausschlag an Knocks waren 15. Insgesamt weniger als Maptun. Zündwinkel sind auch "bereinigt" (Stufen der Seriensoftware entfernt), wodurch dieses TP sich auch mit ein paar Modifikationen besser für LPG eignen sollte.
Features:
- ca. 300Nm/220PS (soll die Kupplung schonen)
- verbessertes Ansprechverhalten
- relativ sparsam für die Leistung
- geglättete Zündwinkel -> können weiter verbessert werden
Credits:
- DionHPT (bald offiziell für Orio als Tuner tätig) für einige Ideen (vor allem bezüglich nominaler Luftmasse)
- James ng für seine Beiträge bezüglich Zündung
- Mackan für die Stage 1 der Suite
Die Testphase der MY07+ B207E/L Software ist bald abgeschlossen.
Hardwareumrüstungen (Turbos und Injektoren) sind auch möglich (kann TPs bereitstellen), hierfür einfach eine PN.
An dieser Stelle ein Wort ganz allgemein an alle die überlegen sich ein "Protune" zu kaufen oder eines angeboten bekommen.
Bitte setzt immer auf bekannte Anbieter und ja damit meine ich Hirsch/Maptun bzw. Leute die man kennt.
Auch wenn ich Hirsch ziemlich "lahm" finde, wenigstens vergewaltigen sie den Motor nicht (sorry wenn ich es so drastisch formulieren muss).
Mittlerweile habe ich einige Dateien zur Begutachtung zugesendet bekommen (von T5 bis T8) und muss sagen, dass im Schnitt einfach nur viel Schrott verkauft wurde. Darunter auch Leute die hier über das Forum empfohlen wurden.
Nicht nur das die Software zu gravierenden Motorschäden geführt hätte, sondern das auch horrende Summen dafür verlangt wurden (500€ für eine nicht auf dem Prüfstand überprüfte Software?!).
Um nur ein Beispiel zu nennen - es wurde ein Tune verkauft indem die Injektoren die Zielleistung von über 350PS erreichen sollten. Der Tuner meinte, die Standardinjektoren würden 50% mehr einspritzen können. Zum Vergleich - Maptun rät bei Leistungen jenseits der 300PS schon zu größeren Injektoren. Da sollten sofort alle Alarmglocken läuten!
Deshalb auch gleich ganz ehrlich.
Wenn jemand mehr als 200€ für eine einfache Stage 1 will lasst es sein. Selbst mein Kollege DionHPT welcher zu den besten Saab Tunern zählt (vom auf T5 umgebauten 900I bis zum 9-5II alles da gehabt, egal ob Diesel, Benziner, 4 oder 6 Zylinder) nimmt (noch) nicht mal so viel. Die Leute rennen ihm dementsprechend die Bude ein.
Solltet ihr ein "unbekanntes" (nicht Hirsch/Maptun/BSR) Tune verwenden, nehmt euch auch die Zeit dieses zu prüfen. Verlangt auch immer das euch die EGT und der Fuelflow gezeigt wird.
Von "kopiergeschützten" Binaries rate ich grundsätzlich ab. Das Maptun und Hirsch sich vor Raubkopien schützen wollen ist klar, nur macht es keinen Sinn eine bereits vorhandene Binary zu verschlüsseln. Mit wenigen Modifikationen ist der Kopierschutz nämlich aufgehoben (bei Hirsch und Maptun ist es genauso, nur muss man deren Dateien vorher per BDM auslesen). Flasht ihr jedoch verschlüsselte Dateien auf euer Steuergerät kann es sogar passieren, dass ihr das nächste Mal per BDM das Steuergerät beschreiben müsst.
Unabdingbar ist auch eine Probefahrt nach der ihr den Knockcounter auslest. Kein Bock ist nicht. Selbst bei meinen optimierten TPs nerve ich die Leute damit (ich nehm ja noch nicht mal Geld dafür), denn nicht jeder Motor ist gleich.
Sollte euer Tuner den Knockcounter herunterspielen, hat derjenige wirklich keine Ahnung. Ein bisschen Knocking ist übrigens immer normal, solltet ihr jedoch eine dreistellige Zahl nach kurzer Fahrtzeit sehen ist was garantiert nicht in Ordnung.