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Irgendwie klingt das danach da irgendwo zu hohe Übergangswiderstände sind.
...
Wenn du das Batterieladegerät als Spannungsanzeige nutzt, ist dann die Ladefunktion ausgeschaltet?Anzeige Instrument: EDU
Batterieanzeige: Ladegerät
nur der vollständigkeit halber:
sind die genannten 13 v die spannung, mit der das gerät lädt, oder ist das die gemessene batteriespannung (ohne ladung)? in letzterem fall wäre das zu hoch - das würde ich dann mal mit einem guten voltmeter nachmessen.
meiner schaltet erst um, wenn ich losgefahren bin. (oder ich hab noch nie lange genug gestanden bis zum losfahren... )> ich weiß jetzt aus dem Kopf nicht, ob die Anzeige auch im Stand nach einer gewissen (?) Zeit von "Spannung während Startvorgang" in Anzeige von "die aktuelle Batteriespannung" wechselt ... oder eben tatsächlich erst beim Losfahren. Falls letzteres, würde das die Unterschiede bei den Messungen "1B" und "2B" erklären.
Aber sicher, habe allerdings auch nicht gedacht, dass meine Frage solch viele Reaktionen hervorruft.darf ich dem thread mal einen aussagekräftigen titel geben, der auch andere später auf der suche erkennen lässt, worum es geht?
Kann man so pauschal nicht sagen. Da würde ich dem Anlassergeräusch mehr glauben.Wenn die Spannung beim Starten auf 6V einbricht und es nicht -20 °C hat sollte man auch über eine neue Batterie nachdenken...
Naja,.
Das Teil im Mäusekino sollte also 3 Werte ziemlich verlässlich anzeigen:
1. nur Zündung an: ca. 12 Volt
2. nach Anlassen: ca. 6-8 Volt
3. mit laufendem Motor: 13,5- 14,5 Volt
Auch wenn der Spannungseinbruch durch eine defekte Zelle verursacht wird, sollte man über eine neue Batterie nachdenken....Kann man so pauschal nicht sagen. Da würde ich dem Anlassergeräusch mehr glauben.
Dreht der Kamerad nur noch müde durch, dann liefert die Batterie wahrscheinlich nur noch 10 Volt, weil 1 Zelle zusammengebrochen ist.
Und dies passiert bei großer Kälte und bei großer Hitze. Batterien, die den letzten Winter noch überlebt haben, brechen im Sommer zusammen.
Batterie lange gestanden oder auch schon defekt? 10,9V sind entweder leer oder eine Zelle defekt.Dann werfe ich mal meine Werte aus dem Mäusekino in den Ring:
Zündung an: 10,9V
Motor angelassen: 9,0V
Losgefahren nach 40m: 13,9V
Kann schon sein. Die Batterie ist auch schon wieder über 2 Jahre altBatterie lange gestanden oder auch schon defekt? 10,9V sind entweder leer oder eine Zelle defekt.
Das kann zu heutigen Zeiten schon kurz vor dem Ende der Lebensdauer sein....Kann schon sein. Die Batterie ist auch schon wieder über 2 Jahre alt
Solang der Anlasser noch gut durchzieht, würde ich mir da keinen großen Kopp machen.Naja,
Zu Punkt 2 würde ich eher ca. 8-10 V sagen.
6 ist schon verdammt tief...zu tief.
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