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Ich wollte es ja lange nicht wahr haben, aber nun bin ich fast so weit zu sagen:" Nie wieder SAAB!"
Nachdem bei meinem 9-3 der Anlasser kaputt war und der Wagen nicht an der Abschleppöse, sondern am Servoschlauch abgeschleppt wurde, kamen Kosten in Höhe von 1000 EURO auf mich zu, die ich angesichts der Laufleistung von 312000 km mit einigen Bedenken dennoch investierte. Die Reparatur hat allerdings auch 2,5 Wochen gedauert, da die benötigten Teile nicht so schnell von SAAB geliefert wurden. Aus Liebe zu meinem Wagen habe ich dennoch geduldig gewartet und sogar meinen Urlaub dafür um einen Tag verschoben. Tja, und wie es dann so ist kommt ein Unglück selten allein. Nach 500 km leutete erneut CE auf. Da das im letzten Jahr durchaus häufiger der Fall war und immer wieder verschwand, habe ich mir keine Sorgen gemacht und bin weitergefahren. Dann jedoch auf einmal ein Geräusch wie bei einem Jet und eine riesige schwarze Rußwolke hinter mir im Rückspiegel. Da ich aber meinen nicht abbrechen wollte bin ich weitergefahren. Rußentwicklung ist nach wie vor beim beschleunigen zu sehen und das laute Pfeifen (klingt wie ein Bypassventil is auch immer noch da). Der Turbo scheint also noch in Ordnung zu sein, nur scheint der Ladedruck nicht im Motor anzukommen, sondern woanders zu landen.
Da ich allerdings nicht noch einmal so eine Odyssee mit den benötigten Teilen machen möchte (schließlich habe ich nicht einen Wagen auf Vorrat) werde ich mich nun wohl oder Übel nach einer anderen Marken umschauen müssen.
Nachdem bei meinem 9-3 der Anlasser kaputt war und der Wagen nicht an der Abschleppöse, sondern am Servoschlauch abgeschleppt wurde, kamen Kosten in Höhe von 1000 EURO auf mich zu, die ich angesichts der Laufleistung von 312000 km mit einigen Bedenken dennoch investierte. Die Reparatur hat allerdings auch 2,5 Wochen gedauert, da die benötigten Teile nicht so schnell von SAAB geliefert wurden. Aus Liebe zu meinem Wagen habe ich dennoch geduldig gewartet und sogar meinen Urlaub dafür um einen Tag verschoben. Tja, und wie es dann so ist kommt ein Unglück selten allein. Nach 500 km leutete erneut CE auf. Da das im letzten Jahr durchaus häufiger der Fall war und immer wieder verschwand, habe ich mir keine Sorgen gemacht und bin weitergefahren. Dann jedoch auf einmal ein Geräusch wie bei einem Jet und eine riesige schwarze Rußwolke hinter mir im Rückspiegel. Da ich aber meinen nicht abbrechen wollte bin ich weitergefahren. Rußentwicklung ist nach wie vor beim beschleunigen zu sehen und das laute Pfeifen (klingt wie ein Bypassventil is auch immer noch da). Der Turbo scheint also noch in Ordnung zu sein, nur scheint der Ladedruck nicht im Motor anzukommen, sondern woanders zu landen.
Da ich allerdings nicht noch einmal so eine Odyssee mit den benötigten Teilen machen möchte (schließlich habe ich nicht einen Wagen auf Vorrat) werde ich mich nun wohl oder Übel nach einer anderen Marken umschauen müssen.