Tschüß SAAB!

Gute Idee.......ob ich da meine Schlüssel bekomme???
Nachdem bei meinem Saab einer der Frösche gestreikt hatte, habe ich bei eBay einen für 10 Euro ersteigert.
Bis der geliefert wurde hatte ich aber im Netz (möglicherweise auch hier, ich weiß es nicht mehr so genau) eine Anleitung gefunden, wie und wo man beim Frosch zwei kritische Lötpunkte (die scheinbar nach ein paar Jahren Gebrauch öfter mal die Grätsche machen) nach lötet.

Das habe ich einfach ausprobiert (kaputt war das Ding ja sowieso schon) und seither funktioniert der Forsch wieder einwandfrei.

Jetzt habe ich hier noch einen Ersatzfrosch rumliegen, den ich nie gebraucht (und nie getestet) habe.

Falls Du denn verwenden kannst (ist für einen 900 II, keine Ahnung ob es da Unterschiede gibt) überlasse ich Dir den zum Selbstkostenpreis (also 10 Euro plus Versand).
 
Ich musste auf jeden Fall lange auf die Teile warten. Es war eine freie Werkstatt und die haben angeblich mehrere Saab-Händler in der Nähe abtelefoniert und keiner konnte die Teile bereitstellen. Damit stellt sich für mich nun die Frage was ich kaufen soll. Es muss eben ein Alltagstautauglicher Wagen sein, der im Falle einer Panne wieder schnell repariert werden kann. Das scheint bei Saab im Moment leider leider nicht gegeben zu sein. Jetzt muss ich mich (die Reparatur des Turbos wird wohl den restwert des Wagens weit übersteigen)nach einem anderen Hersteller umsehen. Saab geht dann leider nur noch als Spasssauto fürs Wochenende.

Ob sich eine Reparatur lohnt oder nicht ist vom Restwert des Wagens völlig unabhängig.
 
Wieso? Wenn die Reparatur jetzt 2000 Euro kostet, kann ich mir für das gleiche Geld einen anderen gebrauchten 9-3 mit weniger Laufleistung kaufen. Ansonsten hast Du natürlich recht. Es lohnt sich immer kleine Beträge für Reparaturen zu bezahlen, denn ein neues Auto kostet auch jeden Monat Geld (seien es die Finanzierungsraten, oder aber das Geld welches man dafür anspart).
 
Wieso? Wenn die Reparatur jetzt 2000 Euro kostet, kann ich mir für das gleiche Geld einen anderen gebrauchten 9-3 mit weniger Laufleistung kaufen.

Den Du nicht kennst und bei dem Du nicht weißt, was schon sicher gemacht wurde, bzw. wie der Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen ist - Kilometerleistung ist nicht alles und am Ende musst Du dann nochmal 2000 Euro drauflegen.
 
Den Du nicht kennst und bei dem Du nicht weißt, was schon sicher gemacht wurde, bzw. wie der Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen ist - Kilometerleistung ist nicht alles und am Ende musst Du dann nochmal 2000 Euro drauflegen.

Genauso ist das! Aber wenn der eigene Saab schon gar gruselig behandlt wurde kauft man vielleicht wirklich besser einen neueren. Ein Blick in die Verkaufsabteilung hier im Forum kann da schon mal ganz interessant sein vor allem weil die Dinger da recht häufig nicht so lieblos behandelt wurden........
 
Vielleicht sollte hier besser einmal hinterfragt werden, ...

a) .... ob es vielleicht einfach die falsche Werkstatt ist? Hat die ein gelbes Logo mit einem schwarzen Kreis und einer Zick-Zack-Linie hindurch? Oder gar noch schlimmer?
b) .... ob auch der verantwortliche Abschlepper wirklich wusste, was er dort macht?

Ich sehe hier als Grund weder das Auto noch die Marke SAAB als irgendwie verantwortlich!
 
Ich denke auch einfach, wer Zuverlässigkeit und Reparaturservice/Geschwindigkeit als oberste Priorität setzt, hat bei Saab halt leider inzwischen ein gewisses Problem. Oder nen fitten Schrauber an der Hand und in der Nähe. Oder nen Not-Zweitwagen.

Ansonsten muss man sich eben alle 2 Jahre nen BMBenz oder nen VWaudi leasen.
 
Nachbars BMBenz C-Klässle steht auch fast jeden Monat mal in der Werkstatt.

Ansonsten muss man sich eben alle 2 Jahre nen BMBenz oder nen VWaudi leasen.

Nachbars BMBenz C-Klässle steht auch fast jeden Monat mal in der Werkstatt. Gut es ist übers Sterne-Serviceprogramm gratis. Und er bekommt sogar im Werk eine Parkplatz gratis, wenn ers Autos morgens abgibt. So als Normal-Sterblicher-Nichtjahreswagen-Fahrer hätte ich irgendwann schon Probleme mit Arbeitszeiten, Kosten und Garantieanträgen.
Seine Kollegen meinen: Sein Auto ist wie Tomaten: Es reift beim Kunden.
 
Hallo,

dem Golf II gibt es quasi komplett bei TIP-Autoteile ... jedes Teil, sofort zum mitnehmen. 100tkm ohne Ölwechsel gehen außerdem auch ;-)

Und wech!

Nein im Ernst, ich hatte bisher keinen "Teilefall" bei meinem Saab. Wenn man da keine Teile mehr bekommt und auf das Auto angewiesen ist, ist das ein sehr nachvollziehbarer Grund sich zu verabschieden.
Ich bin auf die kommenden Jahre mit meiner Kiste gespannt...

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach einem Neuen!
 
Danke für die netten Wünsche! Am Donnerstag geht der Wagen in die Werkstatt und dann werde ich sehen was an Kosten auf mich zukommt. Ein neuer Turbo würde so um die 3000 Euro kosten, haben sie mir am Telefon gesagt. In diesem Fall wäre das Auto dann leider ein Fall für den Schrottplatz. Traurig, aber leider nicht zu ändern. Das würde mir echt in der Seele wehtun und vor allem weiss ich dann immer noch nicht was ich dann kaufen soll.
 
Das geht günstiger, wie ich aus eigener Erfahrung weis!
Frag mal bei majoja02 hier im Forum, der schlachtet öfter mal Fahrzeuge, vielleicht hat der noch was gebrauchtes liegen. Ansonsten kannst du in der Bucht schauen, auch mal in UK oder USA. Lohnt sich häufgig bei Neuteilen, auch wenn der Versand entsprenchend teuer ist.
Es gibt aber auch Firmen, die Turbolader aufarbeiten, also überholen, schau mal im Branchenbuch oder I-Net. Ist auch preislich ein Alternative zum Neuteil........

Grüße aus BI - Thomas
 
leider kann ich keinen lader vom diesel anbieten!
empfehlen würde ich diesenhttp://cgi.ebay.de/TURBOLADER-OPEL-...763043088?pt=DE_Autoteile&hash=item3f0abc2910, auf den bild nicht besonders hübsch, sollte jedoch egal sein, denn er soll arbeiten.

Zumal du dein auto rep lässt, erfrage ob die werkstatt auch einen gebrauchten lader ein baut.
rechnung aufbewaren denn du bekommst vom verkäufer 12mon. garantie!
Der austausch sollte max 3std dauern, somit dürfte deine rechnung, incl ölwechsel und lader, die 700€ nicht überschreiten!
 
Nun erweckte es den Eindruck, dass der mir unbekannte SAAB Händler nichts geliefert bekam, weil er wohl mit der Zahlung im Rückstand war. Oder warum sollte SAAB seine Händler nicht beliefern ?
Genau so ist das: es gibt Händler, die auf Monatsrechnung beliefert werden und am anderen Ende solche, bei denen der Kurierfahrer auf Barzahlung bestehen muss - kann jeder ableiten, warum es bei manchen so lange dauert!
 
@ TE: Dein Problem ist folglich nicht die Marke, sondern das Zusammenspiel von Fahrer und Werkstatt.
 
Zurück
Oben