Tschüß SAAB!

@ majoja02 vielen Dank für den Link! Das sieht nach einer vernünftigen Lösung aus. Ich werde schon eine Werkstatt finden, die mir das Teil einbaut. Vielleicht ist es ja auch gar nicht der Turbo, sondern was anderes. Am Donnerstag weiß ich mehr, dann werde ich mal darüber berichten.
 
@ TE: Dein Problem ist folglich nicht die Marke, sondern das Zusammenspiel von Fahrer und Werkstatt.

Dieser akute Ärger legt sich meiner Erfahrung nach wieder.

Wenn man in einer Gegend wohnt, in die SAAB-Kompetenz seltener ist als die der Gehirnchirurgie, setzt ein natürliches Auf und Ab bezüglich der Werkstattzufriedenheit und somit der Zufriedenheit mit dem Produkt ein. Das ist ein Naturgesetz mit dem ich schon über 10 Jahre lebe. Ich bin mittlerweile schon froh, wenn ich mein Auto nicht kaputter aus einer Werkstatt zurück bekomme, als ich es hin gebracht habe.

Also Kopf hoch - das wird schon wieder!
 
Es war nicht der Turbo, sondern das AGR Ventil. Die Reparatur hat diesmal auch nicht lange gedauert und ich war begeistert, dass es nicht der Turbo war. Der Wagen lief am Freitag wieder wie neu, aber am Samstag dann auf der Autobahn bei 150 km/h plötzlicher Leistungsverlust, CE und wieder schwarze Rußwolken. Das gleiche Zischen wie vor ein paar Tagen, als das Agr Ventil kaputt war. Ich bin dann noch bis zur nächsten Ausfahrt gefahren und hatte schon Angst,dass ich da nicht mehr ankomme, denn der Motor hatte auch immer wieder Aussetzer. Ich denke, jetzt hat er sein Leben ausgehaucht.
Das Ärgerliche ist nur, dass de Wagen jetzt 120 km von der Werkstatt entfernt steht. Wie Krieg ich das Auto denn jetzt da hin,schliesslich haben die anscheinend nicht richtig gearbeitet.
 
Hallo und Daumen Druck,

ich habe mir mal dieses Thema durchgelesen, der 2,2 tid - heißt der nicht auch 2,2 dti - oder Schrott von Opel - auf gut deutsch?????
Bevor nu Schimpfe kommt - ich hatte vor langer langer Zeit ( bis Feb. 2011 ) einen Omega mit diesem gelobtem Motor - zugegeben - der Motor ist nicht tod zu kriegen, AAAAAAAber die Anbauteile. Und erst gewisse Werkstätten, die einem 600 Euro abkassieren und nur die halbe Arbeit machen und diese halbe Arbeit auch noch schlampig.
Opel NIE WIEDER.
Aber einige Opelwerkstätten hatten ja mal Saab - und mit meiner Saabiene war ich in Berlin Fehlerspeicher auslesen und löschen.
Diese Werkstatt hatte noch die Software um meier alten Dame die Zicken mit der ASR-Leuchte auszutreiben.
Da hier eventuell Werbung verboten ist, schreibe ich hier auch nicht, dass die ,, Team Nordring'' heißen und in 12681 Berlin sitzen.

Nu noch mal zu Opelerfindung des Jahrtausends.
Bei diesem Motor gibt es ab einer bestimmten Laufleistung ( meist um 150tkm ) so viele mögliche Ausfallursachen, das Du nur 2 wirklich gute Möglichkeiten hast.
1. Opelwerkstatt ( Saab ) mit wirklicher Kompetenz und möglichst Empfehlungen von Bekannten, Freunden oder Verwandten
2. ein Schrauber der sich mit auf DTI spezialisiert hat
Ich wünsche Dir auf alle Fälle sehr sehr sehr viel Glück.
Oft ist es nur ein kleiner Fehler ( recht günstig zu beheben ) der zu den Beschwerden führt - aber leider auch viel zu oft .........
Im Forum Morortalk hatte ich damals Glück, jemanden zu finden, der mir weiterhelfen konnte.

Mit gedrückten Daumen ( kannste gebrauchen ) Grüße Peter

PS: Abschleppen bis 150 Euro - ist manchmal in der Haftpflichtversicherung mit bei ( 10EU im Jahr ca. )
 
Der ADAC war gerade da und Ihr werdet es nicht glauben, aber der gute Mann konnte mir wirklich helfen. Mit seinem Diagnosegeraät konnte er natürlich nichts Auslesen und er hätte ich wieder den gleichen Fehler bekommen, nämlich AGR Ventil defekt. Die "schlaue" Elektronik kann ja auch nur feststellen, dass am AGR zu wenig Druck ankommt. Tja, und warum kommt da zu wenig Druck an? Weil der Schlauch vom Turbo zum Ladeluftkuhler einen Riss hat und mit TAPE geklebt war! Wahrscheinlich war das AGR gar nicht die Ursache, sondern der Schlauch. Da haben die Trottel in der Werkstatt doch einfach ein neues Ventil eingebaut und abkassiert, und den Sclauch mal eben so mit Klebeband zusammengeklebt. Der ganze Spaß hat dann auch noch 560 Euro gekostet. Noch habe ich die Rechnung nicht bezahlt und werde es erstmal auch nicht machen. Der freundliche ADAC Helfer mir den Schlauch jetzt auch noch einmal mit Tape geklebt, damit ich wenigstens in die Werkstatt fahren kann. Vielleicht sollte ich mir auch lieber den Schlauch selbst kaufen und selbst einbauen.
 
Hat das Daumendrücken also geholfen??????
Kann mann denn keiner Werkstatt mehr trauen?
Wäre schön, wenn Du mal die Reaktion deiner ,, Werkstatt'' uns mitteils.
Bin auf deren Antwort echt gespannt.
 
Schlauch bei SAAB wohl teuer - auch mal in GB nachsehen in Silikonqualität.
Ein Maptun-Satz zum und vom LLkühler war in GB günstiger als aus dem SAAB-Bestand, falls dort überhaupt lieferbar...
(mal ein bißchen suchen auf ebay.co.uk o.ä.)
 
Schlauch kostet bei Saab so um die 180€. Und auch nur da lieferbar. Mit dem Motor ist man bei Opel/Saab sehr schlecht aufgehoben, hab ich selber festgestellt. Die einzig gute Nachricht ist, daß man mit etwas Bastelei und Teilesuche im I-Net doch ganz gut wegkommen kann. Gerissener Laderschlauch ist nach meiner Erfahrung kaum dauerhaft flickbar. Zuviel Zunder drauf, so als Pannenhilfe mag das gehen. Aber nicht mti 180 über die BAB.
Das AGR wird von mir bei jedem Ölwechsel geschmiert. Wirkt wunder und funktionniert seit 130tkm sehr gut, Wagen hat jetzt 230tkm runter.
Das AGR wird immer gern genommen als Schuldiger, ist es aber oft nicht. Verursacht nur Kosten, bringt aber nichts wenn man es tauscht, weil der Fehler zwar im Umfeld des AGR liegt, aber eben nicht durch das AGR verursacht wird. Oft sind es verkokte Ansaugteile die durch die Unterdruckdose rechts neben dem Ventildeckel nicht mehr sauber bewegt und verschlossen werden können. Ergebnis, AGR defekt. Wird getauscht, Dreck bleibt drin. Du bist 500€ los, aber deine Probleme hast du noch immer.

Es schadet auch nichts, hin und wieder die ganzen Schlaucschellen am Lufttrakt nachzuziehen. Die können sich lockern was nervig ist, wenn man während der Fahrt dann eine verliert.

Gruß
Alex
 
Hallo,
das mit der zurzeit lange Wartezeit bei SAAB geht nicht nur dir so.Warte jetzt schon seit Monaten :motz:auf neue Schlüssel.

Das ist scheinbar in ganz Berlin so.
Meiner meint auch, so ein Bordbuch würde Wochen brauchen... gut, dass es das saab forum gibt!

welchen händler hastn da? den in 12347 ?
 
Hallo!


Ich habe am Wochenende einen neuen Schlauch eingebaut. Da Saab im Moment nicht liefern kann und voraussichtlich erst im November wieder Teile verfügbar sein werden (Aussage von Skandix) musste ich also etwas anderes versuchen. Bei www.partsforsaabs.Co.uk gibt es viele Teile in England zu bestellen. Habe am Montag bestellt und am Freiag war der Schlauch da. Einbau war zwar etwas fummelig, aber hat dennoch funktioniert. Ich hoffe, jetzt ist erstmal Ruhe für die nächsten Monate!!! Einen geflickten Schlauch kann man übrigens wirklich nicht lange fahren. Ich bin mit dem Teil nur 100 km/h gefahren und nach 500 km war das Tape auch wieder durch.
 
Hallo und Daumen Druck,

ich habe mir mal dieses Thema durchgelesen, der 2,2 tid - heißt der nicht auch 2,2 dti - oder Schrott von Opel - auf gut deutsch?????
Bevor nu Schimpfe kommt - ich hatte vor langer langer Zeit ( bis Feb. 2011 ) einen Omega mit diesem gelobtem Motor - zugegeben - der Motor ist nicht tod zu kriegen, AAAAAAAber die Anbauteile. Und erst gewisse Werkstätten, die einem 600 Euro abkassieren und nur die halbe Arbeit machen und diese halbe Arbeit auch noch schlampig.
Opel NIE WIEDER.
Aber einige Opelwerkstätten hatten ja mal Saab - und mit meiner Saabiene war ich in Berlin Fehlerspeicher auslesen und löschen.
Diese Werkstatt hatte noch die Software um meier alten Dame die Zicken mit der ASR-Leuchte auszutreiben.
Da hier eventuell Werbung verboten ist, schreibe ich hier auch nicht, dass die ,, Team Nordring'' heißen und in 12681 Berlin sitzen.

Nu noch mal zu Opelerfindung des Jahrtausends.
Bei diesem Motor gibt es ab einer bestimmten Laufleistung ( meist um 150tkm ) so viele mögliche Ausfallursachen, das Du nur 2 wirklich gute Möglichkeiten hast.
1. Opelwerkstatt ( Saab ) mit wirklicher Kompetenz und möglichst Empfehlungen von Bekannten, Freunden oder Verwandten
2. ein Schrauber der sich mit auf DTI spezialisiert hat
Ich wünsche Dir auf alle Fälle sehr sehr sehr viel Glück.
Oft ist es nur ein kleiner Fehler ( recht günstig zu beheben ) der zu den Beschwerden führt - aber leider auch viel zu oft .........
Im Forum Morortalk hatte ich damals Glück, jemanden zu finden, der mir weiterhelfen konnte.

Mit gedrückten Daumen ( kannste gebrauchen ) Grüße Peter

PS: Abschleppen bis 150 Euro - ist manchmal in der Haftpflichtversicherung mit bei ( 10EU im Jahr ca. )

Moin,
ich kaufe ebenfalls nicht noch einen 2.2 TDI. Warum, denn auch, meiner läuft jetzt seit 365 TKM und macht keine Probleme :-)
Ca. alle 150 TKM müssen die Leckleitungen erneuert werden. Bei 280 TKM war die Dieselpumpe defekt (Bevor jetzt jemand "Siehste" schreit: die Pumpe Bosch VP 44 war vor 10 Jahren in nahezu jedem Mittelklassediesel weltweit verbaut). Ja und die Standheizungspumpoe musste ich mal tauschen.

Lieben Gruß
Jens
 
Moin,
ich kaufe ebenfalls nicht noch einen 2.2 TDI. Warum, denn auch, meiner läuft jetzt seit 365 TKM und macht keine Probleme :-)
Ca. alle 150 TKM müssen die Leckleitungen erneuert werden. Bei 280 TKM war die Dieselpumpe defekt (Bevor jetzt jemand "Siehste" schreit: die Pumpe Bosch VP 44 war vor 10 Jahren in nahezu jedem Mittelklassediesel weltweit verbaut). Ja und die Standheizungspumpoe musste ich mal tauschen.

Lieben Gruß
Jens

Leckölleitung - 600 Euro - VP 44 - Pumpe im Austausch 1000 + 400 Arbeitsaufwand
Der Motor selbst ist unkaputtbar - aaaaaber die Anbauteile
Warum werden die Pumpen auch durch den Diesel geschmiert???? Schwefelarmerbiodieselzusatzkraftstoff schmiert nicht so gut.
Aus dem Opelforum kam damals der Tip - Zweitaktöl (100-200 ml ) bei jeder Tankung mit beizumischen.
Bevor jetzt jemand den Oxykat in Schutz nehmen will - wenn ein Motor 0,5l Öl auf 1000 km nimmt ( bei Laufleistungen über 250tkm normal ) muss der Kat das auch vertragen.

Allen DTI / TDI - Fahrern weiterhin gute Fahrt
schönes WE Peter
 
Na ja, die Pumpseite ist ja eigentlich schon immer kraftstoffgeschmiert. Das hat auch die gute alte Bosch Reiheneinspritzpumpe aus meinem alten Benz so. Nur die Fliehkraftregler hängen mit am Öl der Motorkette. Haupt Problem sind die höheren Drücke und damit gewünschte geringe Spaltmaße. Na ja, das Problem haben heute scheints alle modernen Diesel. Unser Taxidienst hat vor kurzem an einem Wagen den Motor gegen den aus einem Unfallwagen getauscht weil das günstiger war als die defekte Hochdruck-Einspritzdüsen zu tauschen.
 
Leckölleitung - 600 Euro - VP 44 - Pumpe im Austausch 1000 + 400 Arbeitsaufwand
Der Motor selbst ist unkaputtbar - aaaaaber die Anbauteile
Warum werden die Pumpen auch durch den Diesel geschmiert???? Schwefelarmerbiodieselzusatzkraftstoff schmiert nicht so gut.
Aus dem Opelforum kam damals der Tip - Zweitaktöl (100-200 ml ) bei jeder Tankung mit beizumischen.
Bevor jetzt jemand den Oxykat in Schutz nehmen will - wenn ein Motor 0,5l Öl auf 1000 km nimmt ( bei Laufleistungen über 250tkm normal ) muss der Kat das auch vertragen.

Allen DTI / TDI - Fahrern weiterhin gute Fahrt
schönes WE Peter

Für die Leckölleitungen incl. T-Stücke habe ich zusammen keine 20 € bezahlt.
Ich kenne auch Autos, die 0,5 l Öl auf 1000 Km benötigen. Meiner braucht 0,5 l auf 20.000 Km, dann mache ich sowieso einen Ölwechsel. Der Ölverbrauch hängt massgeblich davon ab, wie ein Auto ein- und warmgefahren wird. Das hat man im rechten Fuss!

Liebe Grüße
Jens
 
Leckölleitung stimmt, ich widerrufe. Ich meinte die Traversendichtungen. Die haben bei mir den Ärger verursacht. Habe ich bei Opel machen lassen - 600 eu bezahlt und 6 Monate später lief er wieder ab und startete nicht. Traversendichtung Nr 4 war wieder undicht. Andere Opelwerkstatt anderer Preis. Das 2. Mal hats dann ,,nur'' 350 Euros gekostet.
Die Leckölleitungen sind recht günstig - aber man sollte die Plasteverbinder immer mitwechseln ( laut Werkstatt )

Grüße Peter

Kaufe trotzdem nie wieder Opel
 
Apropos Standzeiten wegen fehlender Teile:
Bei Mercedes standen vor einiger Zeit teilweise wochenlang fast neue 250er CDIs wegen defekter CommonRail-Düsen bei den Händlern fest, weil keine brauchbaren Teile verfügbar waren, die den Neuschrott (d.o.a.) ersetzen sollten.

Und was nützt ein Renault Kangoo (bei uns in der Firma), der in 3 Jahren und knapp 60tkm neben den Kundendiensten 8mal für Garantie- und Rückrufmist in der Werkstatt war? (Das "Auto" ging gerade jetzt zurück. - Wehe der armen Sau, die die Kiste nun angedreht bekommt... Womöglich ein Alleinverdiener mit 3 Kindern, der sich denkt sich was Gutes zu tun.)

Dann lieber älteren Saab fahren, mal auf ein Teilchen warten, mal Forum benutzen, mal improvisieren und doch glücklich Kilometer spulen!
 
Zurück
Oben