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@ TE: Dein Problem ist folglich nicht die Marke, sondern das Zusammenspiel von Fahrer und Werkstatt.
Hallo,
das mit der zurzeit lange Wartezeit bei SAAB geht nicht nur dir so.Warte jetzt schon seit Monaten auf neue Schlüssel.
Hallo und Daumen Druck,
ich habe mir mal dieses Thema durchgelesen, der 2,2 tid - heißt der nicht auch 2,2 dti - oder Schrott von Opel - auf gut deutsch?????
Bevor nu Schimpfe kommt - ich hatte vor langer langer Zeit ( bis Feb. 2011 ) einen Omega mit diesem gelobtem Motor - zugegeben - der Motor ist nicht tod zu kriegen, AAAAAAAber die Anbauteile. Und erst gewisse Werkstätten, die einem 600 Euro abkassieren und nur die halbe Arbeit machen und diese halbe Arbeit auch noch schlampig.
Opel NIE WIEDER.
Aber einige Opelwerkstätten hatten ja mal Saab - und mit meiner Saabiene war ich in Berlin Fehlerspeicher auslesen und löschen.
Diese Werkstatt hatte noch die Software um meier alten Dame die Zicken mit der ASR-Leuchte auszutreiben.
Da hier eventuell Werbung verboten ist, schreibe ich hier auch nicht, dass die ,, Team Nordring'' heißen und in 12681 Berlin sitzen.
Nu noch mal zu Opelerfindung des Jahrtausends.
Bei diesem Motor gibt es ab einer bestimmten Laufleistung ( meist um 150tkm ) so viele mögliche Ausfallursachen, das Du nur 2 wirklich gute Möglichkeiten hast.
1. Opelwerkstatt ( Saab ) mit wirklicher Kompetenz und möglichst Empfehlungen von Bekannten, Freunden oder Verwandten
2. ein Schrauber der sich mit auf DTI spezialisiert hat
Ich wünsche Dir auf alle Fälle sehr sehr sehr viel Glück.
Oft ist es nur ein kleiner Fehler ( recht günstig zu beheben ) der zu den Beschwerden führt - aber leider auch viel zu oft .........
Im Forum Morortalk hatte ich damals Glück, jemanden zu finden, der mir weiterhelfen konnte.
Mit gedrückten Daumen ( kannste gebrauchen ) Grüße Peter
PS: Abschleppen bis 150 Euro - ist manchmal in der Haftpflichtversicherung mit bei ( 10EU im Jahr ca. )
Moin,
ich kaufe ebenfalls nicht noch einen 2.2 TDI. Warum, denn auch, meiner läuft jetzt seit 365 TKM und macht keine Probleme :-)
Ca. alle 150 TKM müssen die Leckleitungen erneuert werden. Bei 280 TKM war die Dieselpumpe defekt (Bevor jetzt jemand "Siehste" schreit: die Pumpe Bosch VP 44 war vor 10 Jahren in nahezu jedem Mittelklassediesel weltweit verbaut). Ja und die Standheizungspumpoe musste ich mal tauschen.
Lieben Gruß
Jens
Leckölleitung - 600 Euro - VP 44 - Pumpe im Austausch 1000 + 400 Arbeitsaufwand
Der Motor selbst ist unkaputtbar - aaaaaber die Anbauteile
Warum werden die Pumpen auch durch den Diesel geschmiert???? Schwefelarmerbiodieselzusatzkraftstoff schmiert nicht so gut.
Aus dem Opelforum kam damals der Tip - Zweitaktöl (100-200 ml ) bei jeder Tankung mit beizumischen.
Bevor jetzt jemand den Oxykat in Schutz nehmen will - wenn ein Motor 0,5l Öl auf 1000 km nimmt ( bei Laufleistungen über 250tkm normal ) muss der Kat das auch vertragen.
Allen DTI / TDI - Fahrern weiterhin gute Fahrt
schönes WE Peter
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