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Liebe Gemeinde,
seit ca. 2 Wochen zieht mein tu16s nach links, unabhängig davon, ob ich beschleunige, bremse oder einfach mit gleichbleibender Geschwindigkeit unterwegs bin. Beide Vorderräder drehen gleichmässig und frei, so dass ich erstmal Bremsen und Radlager aus der Liste der Verdächtigen gestrichen habe. Auf der Bühne hat ein befreundeter KFZ-Mechaniker (der aber kein ausgewiesener Saab-Fachmann ist) dann sämtliche Teile der Radaufhängung unter die Lupe genommen und konnte auch hier keinen Fehler entdecken. Also auf zur Achsvermessung! Dies ist heute erfolgt, (fast) alle Werte im grünen Bereich, nur zieht der Wagen immer noch nach links. Daraufhin hat sich auch der "Achsvermesser" nochmal auf der Bühne das Fahrwerk angesehen, an mehreren Stellen gerüttelt und gewackelt und meint nun, dass hier die Buchsen des oberen Querlenkers Schuld sein könnten (da dies das einzige Teil war, an dem er nicht rütteln konnte ;-). Mir drängt sich jetzt nur die Frage auf, ob denn ausgeschlagene, innere Buchsen des oberen Querlenkers derart das Fahrverhalten beinflussen können? Dass das Fahrzeug bei eingeschlagener Lenkung und Rückwärtsfahrt vorne "knackt" wurde mir bisher als saabtypisch und nicht reparierbar verkauft, ist dem so?
Bin für jede Hilfe dankbar, vor allem, nachdem ich die Ersatzteilsituation bei Fahrweksbuchsen sowie den Aufwand des Einbaus derselben studiert habe.
seit ca. 2 Wochen zieht mein tu16s nach links, unabhängig davon, ob ich beschleunige, bremse oder einfach mit gleichbleibender Geschwindigkeit unterwegs bin. Beide Vorderräder drehen gleichmässig und frei, so dass ich erstmal Bremsen und Radlager aus der Liste der Verdächtigen gestrichen habe. Auf der Bühne hat ein befreundeter KFZ-Mechaniker (der aber kein ausgewiesener Saab-Fachmann ist) dann sämtliche Teile der Radaufhängung unter die Lupe genommen und konnte auch hier keinen Fehler entdecken. Also auf zur Achsvermessung! Dies ist heute erfolgt, (fast) alle Werte im grünen Bereich, nur zieht der Wagen immer noch nach links. Daraufhin hat sich auch der "Achsvermesser" nochmal auf der Bühne das Fahrwerk angesehen, an mehreren Stellen gerüttelt und gewackelt und meint nun, dass hier die Buchsen des oberen Querlenkers Schuld sein könnten (da dies das einzige Teil war, an dem er nicht rütteln konnte ;-). Mir drängt sich jetzt nur die Frage auf, ob denn ausgeschlagene, innere Buchsen des oberen Querlenkers derart das Fahrverhalten beinflussen können? Dass das Fahrzeug bei eingeschlagener Lenkung und Rückwärtsfahrt vorne "knackt" wurde mir bisher als saabtypisch und nicht reparierbar verkauft, ist dem so?
Bin für jede Hilfe dankbar, vor allem, nachdem ich die Ersatzteilsituation bei Fahrweksbuchsen sowie den Aufwand des Einbaus derselben studiert habe.