Also da muss ich als erstes zu sagen: DIE gibt es in diesem Falle (und in den meisten Fällen) nicht.
Du kannst einen 901 bekommen, der total durchgerostet ist und ohne Arbeiten garantiert nicht durch die nächste HU kommt. Den bekommst du dann für unter 500 Euro.
Oder du schaffst dir einen 902 aus den frühen MY an, der ein komplett anderes Fahrzeug (!!!!!) ist und noch viele Kinderkrankheiten in sich trägt.
Es gibt auch 901er im perfekten Zustand, aber für die bezahlst du dann auch!
Die späteren 902er sind ausgereifter, aber dann muss man sich zwangsläufig die Alternative 9-3 angucken.
Und es ist keine Entscheidung zwischen hier und jetzt. Ob 901 oder 902 ist eine Grundsatzentscheidung!
PS.: Die Ersatzteile sind nicht teurer als bei anderen, seltenen Youngtimern. Mit Golf oder Polo können sie logischerweise nicht mithalten.
Und die Steuerketten beim 902 sind eigentlich kein Problem. Hängt alles vom Vorbesitzer ab. Denn auch das beste Auto besitzt Verschleißteile...und nur weil ein Vorbesitzer bei einem Auto XY die Bremsen nach 600.000 km immer noch nicht getauscht hat, sind ja nicht gleich die Bremsen schlecht.