tuning 100ps motor ?

Es könnte sein das ein frühes GM Fabrikat in den Saab verbaut wurde, in dem Chaos von 93 haben die evtl eine 2 Liter (2.0S) Vergaser Opel Rekord Maschine verbaut :biggrin:

Wo steht der Wagen denn ???
 
oder den 1.8E aus dem D-Kadett GSI ;))))
 
....
ich hatte mal nen Ier turbo, ist zwar schon ewig, aber ein wunder an agilität ist er gerade nicht oder ? wie ist den das serienfahrwerk und kurvenverhalten ?



Falls Du einen 900Turbo hattest, versuche einfach Dich zu erinnern.:biggrin:

Leistung und Fahrwerk dürften, entsprechenden Pflegezustand vorausgesetzt, keine Probleme bereitet haben.
 
ja deswegen damals hab ich in der großstadt gewohnt und da war schon recht schwerfällig und unpraktisch, aber jetzt wo ich auf dem land wohne :D

woher kommen eigentlich die immesen preisunterschiede, da sind preisunterschiede teilweise von fast 10.000 euro drin ? gerade bei den turbos
 
Na ja, ein einmal komplett durchreparierter 900TU kostet diese 10t EUR schon....ohne Basisfahrzeug.:redface:
 
d.h. im umkehrsschluß diese 3000-4000 euro turbo sind alle schrott ß
wo hakts denn ja ?
 
"Schrott" sicher nicht, bei günstigen Angeboten verschiebst sich die Investition zeitlich eben mehr oder (meist) weniger nach hinten.

Entscheidend ist deshalb die Grundsubstanz des Wagen, die den Folgekosten gerecht werden muss.
 
Aber nur ohne Kat, oder war das dann der mit 130PS statt 115.. ach ist das lang her ;)
 
stimmt Du hast Recht....sorry und das mir, als alten Ascona C Fahrer mit 45er Webern und damals schon 200 (echten) PS
burnrubber0.gif
aber 130 PS war das doch nicht der Kadett GSI ohne Kat ?
 
C Ascona.... zusammen mit dem D-Kadett fast der Untergang von Opel :)

115/130Ps war der 2.0E.... den GSI gab's glaub ich mit beiden Varianten, oder? Oder hiess der nicht vorher mal GTE und dann GSI... ?
/To
 
Ja, GTE war KadettD und Manta (Oh Gott ist das her!!!) GSI waren dann Manta B Facelift und Kadett E......nix gegen meinen Ascona (frag mal nen Portugiesen was Ascona heißt???) war ne Sau...hat Spaß gemacht als der 911er bis 190 hinter mir blieb...
 
um nochmal zum thema saab zu kommen :D

der 900er den im kaufen will hat allerdings schon 300 tkm ist das viel für einen
saab vorallen für die gasanlage, die verdampfer sollen doch auch nicht ewig halten
 
Für eine detailliertere Ferndiagnose sind die Angaben doch etwas dürftig.

Mit 300t km müssen aber keine ernsthaften Probleme anliegen, sodass Du (wie bereits geschrieben) mit einem solchen Wagen im Alltagsbetrieb mittelfristig mit 3-4 tEUR an Zusatzinvestition gut über die Runden kommst.
 
mir sagte eben ein schwedencarspezialist, dass IIer extremrepararturanfällig sind und et preise dementsprechend hoch sind ?

hab mir eben einen 86 Ier angeschaut, gab s da beim Ier noch mal ein facelift ?
 
Sind die Saab Fahrer doch alle EX MANTA FAHRER ???

Das GM scheint hier sehr stark vertreten---

Porsche 911 hinter Asicona *Hüstl*
 
...
hab mir eben einen 86 Ier angeschaut, gab s da beim Ier noch mal ein facelift ?


Suchst Du nun einen 902 oder Saab 901?

Das "facelift" fand zum MY 87 (also 9/86) , die techn. grössere Modifikation ("neue" Bremsen) in MY 88, also 9/87 statt.
 
bin noch nicht sicher, praktischer und sportlicher ist ein II aber kultiger der I
aber was ich jetzt so von der qualität höre, ist das alles schrott ?
die IIer soll vorallem steurkette usw. und der ganze elektrikkram rumzicken
und beim Ier soll es wohl der rost sein ?
sind die jetzt wirklich schrott bzw. so teuer in den et s ?
 
Also da muss ich als erstes zu sagen: DIE gibt es in diesem Falle (und in den meisten Fällen) nicht.

Du kannst einen 901 bekommen, der total durchgerostet ist und ohne Arbeiten garantiert nicht durch die nächste HU kommt. Den bekommst du dann für unter 500 Euro.

Oder du schaffst dir einen 902 aus den frühen MY an, der ein komplett anderes Fahrzeug (!!!!!) ist und noch viele Kinderkrankheiten in sich trägt.

Es gibt auch 901er im perfekten Zustand, aber für die bezahlst du dann auch!

Die späteren 902er sind ausgereifter, aber dann muss man sich zwangsläufig die Alternative 9-3 angucken.


Und es ist keine Entscheidung zwischen hier und jetzt. Ob 901 oder 902 ist eine Grundsatzentscheidung!


PS.: Die Ersatzteile sind nicht teurer als bei anderen, seltenen Youngtimern. Mit Golf oder Polo können sie logischerweise nicht mithalten.
Und die Steuerketten beim 902 sind eigentlich kein Problem. Hängt alles vom Vorbesitzer ab. Denn auch das beste Auto besitzt Verschleißteile...und nur weil ein Vorbesitzer bei einem Auto XY die Bremsen nach 600.000 km immer noch nicht getauscht hat, sind ja nicht gleich die Bremsen schlecht.
 
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