Tuning 902?

Registriert
03. Okt. 2012
Beiträge
299
Danke
44
SAAB
900 II
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Hi Hallo...

Ist hier denn jemand der an seinem 902 oder seinem 9-3 mehr als nur das herkömmliche Chiptuning drin hat?

ich meine solche dinge wie 3 downpipe bis endrohr... groesserer turbo ? groessere bremse ?

sagen wir mal leistungen die an die 300ps kratzen und noch darueber hinaus ?

da ich genau das mit meinem vorhabe bzw schon dabei bin wuerd ich gern wissen ob da jemand ist mit dem man sich
austauschen kann..

gruesse
 
Halte ich für unrealistisch, wenigstens nicht bei einem 94er 900II dessen Fahrzeugwert kaum höher sein dürfte, als zwei Bremsscheiben einer Rennbremsanlage.
 
das stimmt wohl.
fuer mich ist das eher eine herzensangelegenheit.
wie ich schon in einem anderen thread geschrieben habe habe ich im frueher ein treffen geplant mit dem guten herrn koenig skr himself wo er mir den wagen stimmt..

lader liegt schon zu hause. ein GT2860RS..
open filterkit von bsr
HKS blow off v.3
komplette umruestung auf powerflex inkl stabi,lenkgetriebe usw..
ein grosser ladeluftkuehler

als naechster umbau steht der einbau der grossen bezinpumpe usw usw
kann das alles gern mal in einem seperaten thread schreiben und was noch alles geplant ist bis zum fruehjahr

wie gesagt war mehr eine frage in den raum hinein ob jemand genauso "wahnsinnig" ist (zitat meiner frau) :)
 
Halte ich für unrealistisch, wenigstens nicht bei einem 94er 900II dessen Fahrzeugwert kaum höher sein dürfte, als zwei Bremsscheiben einer Rennbremsanlage.

aua.....musst du immer soooo deutlich werden?
vielleicht aber gerade bei so einem auto, geringe anschaffungskosten lassen vielleicht den euro dabei über haben.
 
muss direkt dazu sagen das ein guter bekannter schrauber ist und ich fast nur material zur verfuegung stellen muss und alles andere nahezu gegen null geht.
 
Soviel ich weiß gibt es eine Handvoll 9-3 Viggen die auf 300 PS gebracht wurden.

Die 230 Serien-PS von Viggen ist gegebenenfalls schneller auf 300 PS gebracht als die 185 PS denk ich mal, lieber ein Viggen zulegen wenn Geld keine Rolle spielt :)
 
ach moeglich sind etwa 400 wenn man sich so die liste von maptun ansieht..
ich geb mich mit dem gt2860rs zufrieden.. der soll so um die 350 bringen wenn alles drin ist..

ich werde mal einen Thread aufmachen mit meinem aufbauprotokoll..
der motor wurde ja letztes fruehjahr komplett revidiert und neu aufgebaut..
fahrwerk ist auch schon drin.. usw.. ich werd mal was zusammenschreiben und nen paar fotos von der bisherigen arbeit hochladen :)
 
Warum eigentlich keinen V8 einbauen? :vroam:
 
achjoa... bist nicht der erste der solche sprueche laesst... aber hab mir eines auf die fahne geschrieben...."ich hab oft genug gehoert was ich alles nicht kann, wartet ab"
 
Na ja, ich wollte kein Blödel-Thread draus machen aber ich kenne halt die Mühen die nötig sind um solch ein Ziel zu erreichen.

Und das dann alles noch mit Straßenzulassung .... kaum bezahlbar.

Ist aber nur meine Meinung, viel Spass und Glück bei Deinem Vorhaben.
 
Ich erspare mir weitere Ausführungen zum Thema Dauerhaltbarkeit etc.:rolleyes:
 
ah moment..
strassenzulassung ?? zweitranging !!
haltbarkeit ? waer schoen wenn laenger aber ansonsten auch nicht soooooooo der punkt..

der saab ist nur mein spielzeug fuer den ring... also Nürburgring.....

er ist nur in den seltensten faellen mein fahrzeug fuer den alltag..
 
Also willst du daraus ein reinrassiges Rennfahrzeug machen?
 
Anstatt hier immer kategorisch abzuwinken wenn jemand eine ernste Frage stellt die nicht alltäglich ist und in diesem Forum scheinbar wenig Wert hat....

darkraver hat noch mit keiner Silbe erwähnt wie viel es ihm wert ist und wie stark Geld eine Rolle spielt.
Möglich möglich...möglich sind auch über 500PS mit ensprechenden Aufwand.

Oder angebliche 700PS wie in einem YouTube Video. Aber dem zerreist es permanent das Getriebe. Immerhin 313kmh gepackt.
Oder Saab 9-3 mit E55 AMG.
Der stärkste 9-3 den ich bisher gefunden habe hat ziemlich genau 850PS abgeliefert. (der Viggen Pikes Peak wurde auch auf 850 gezüchtet. 2.0L 16V Turbo B204L - der Motor aus dem Jahre 1995. Klar wird uuuunter anderem der Kopf überarbeitet sein. :biggrin: Ansonsten wohl die Federn, Ventile, Nockenwelle...)
850 Pferde auf 4 Zylinder...das muss man sich erstmal vorstellen.

So viel mal zum möglichen

300 PS sollten mit seiner genannten hardware und der übliche extra kleinkram deutlich einfach zu erreichen sein. Nur der Motor wird das womöglich nicht lange mitmachen. (...danach hat er auch nicht gefragt)
Der sollte ab Werk natürlich schon bei 185 oder >200PS anfangen um einen Motorwechsel vorzubeugen. :P Oder Wassereinspritzung mit einfügen. :vollkommenauf:

Nee, also ich würde erstmal an der Grundsubstanz arbeiten. Sprich einen anderen, moderneren Saab nehmen. Aber das muss man selbst wissen wie viel Energie man in eine Sache stecken möchte, beurteilen wie gut die Substanz des Wagens ist, auch wenn sie höchstwahrscheinlich katastrophal endet und man das nicht sehen möchte. Das bringt vielen tunern aber keinen Abbruch, selbst wenn ein Kolben durchschlägt. Alles relativ.)
Auf Dauer wird der das thermisch wahrscheinlich nicht mitmachen. Aber das sind nur Vermutungen, da kann ich keine Aussage treffen. ^^
Man kann den Motoren eigentlich einiges abverlangen wenn man will...
Achja, vieleicht kann auch umrüstung auf E85 ein Thema sein um das zu erreichen. Hat jemand im 4. Gang noch durchdrehende Reifen durch das Drehmoment erreicht (da war wahrscheinlich die Straße nass :lollypop:). (392/450PS Saab 900NG)
Über den Benzinverbrauch spricht man dann nicht mehr. :)
 
Wenn man das richtig angeht, gehen auch dauerhaft 300PS ohne ständig Motoren tauschen zu müssen...

Wer es wie machen möchte, soll es einfach machen. Gemacht hat es hier sicherlich nur ein Bruchteil und die halten schön den Mund, weil die Arbeit, die dahinter steckt eben nicht mit "maptun.se -> bestellen" getan ist.
 
Ich hab soweit alles an meinem Viggen gemacht, was geht und auch einigermaßen hält.

Der Umfang des Umbaus kann in meinem Thread erlesen werden.

Nur Teile anschrauben und hoffen, dass es gut gehr ist m.E. der falsche Ansatz.

Zu allererst sollte die Basis stimmen. Dann kann man an weitere Hardware denken.

Um den Motor + Getriebe entsprechend herzurichten, sind auch bei Montage gegen null ca. 4-5k € Investition nötig...wenn der Monteur entsprechende Saab-Kenntnisse hat.
Hier braucht es Erfahrung... es geht schliesslich nicht um ein "simple" Reparatur. Kosten für Motorenbauer fallen trotzdem an, da neue Kolben etc. schon sein sollten.

Dazu dann Hardware....

Ausserdem solltest du dir den Rest des Wagens genau anschauen. Es macht wenig Sinn, wenn er dir in 2-3 Jahre wegrostet. Instandsetzungen hier kosten dann auch nochmal Geld.

Wenns nur fürn Spass sein soll, empfehle ich die VAG bzw JDM-Gruppe.
Da ist die Teileversorgung im Tuningbereich um ein vielfaches besser und es gibt hier mehr "wahnsinnige" Ansprechpartner mit Erfahrung.
 
Als Ergänzung:

Wenn du den Wagen ausschliesslich auf dem Ring verwenden willst, würde ich hauptsächlich in eine gute (ribgtaugliche) Fahrwerksabstimmung, sehr gute Bremsen und eine entsprechende Rad-/Reifen-Kombination investieren.
Das wird dann schon mehr als genug Arbeit für einen Winter.... (nicht die Montage)

Gewisse Erfahrung vorausgesetzt, hast du damit locker die nächsten 2 Jahre Spass. Den Rest des Geldes würde ich in Fahrtickets und Benzin investieren...

Und später ein etwas rennstreckentauglicheres erwerben als einen Saab...
 
oh weia.. wollte das garonicht damit ausloesen.. was hier schon abgeht...
der motor ist schon komplett fertig und bereit fuers hochzuechten.
wie gesagt turbo und einige andere dinge liegen schon hier.. bei der abgasanlage bin ich mir noch nicht sicher..
das abstimmen wird spaeter skr uebernehmen
die groesste aufgabe diesen herbst/winter wird wohl noch die ueberholung des getriebes sein incl der spec stage 2+ kupplung und des neuen differentials sein..

ich will dieses VAG fraktion garnicht..
wie ich schon sagte das geld ist hier nicht sooo der punkt wieso man das so macht.. was nicht heissen soll das man davon genug hat sondern das man sich mit einem saab beschaeftigt und nicht mit einem VAG 1.8T von der stange den jeder zweite hier rumfaehrt..
ist schwer zu erklaeren
 
Zurück
Oben