Tuning?Turbine?

Registriert
19. Dez. 2008
Beiträge
12
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hallo Leute,
habe ein Saab 9000 CS 2.3t My92 200Ps.
Kann mir jemand sagen wie Ich den Motor auf Gesunde 300Ps tunen kann und was das in etwa kostet?
Habe bei der Firma Maptun angefragt doch leider Tunen diese erst ab Jahrgang 93.
Weiss jemand welche Turbine bei Diesem Saab Original drin ist?Habe ne Garrett doch das Modell habe Ich bei Garrett nicht gefunden nur ein Beitrag dass das ne Dieseltrubine sei.(Dieselturbine?die sind doch nicht für so hohe Drehzahlen ausgelegt)
 
Das einfachste ist die rote Box (wenns ein MJ92 ist)

Dann hast Du allerding "nur" 220 PS und 330(?)Nm
 
Das wichtige für die Turbinendrehzahl bzw dadurch den Druck, den der Lader aufbaut, ist nicht die Motordrehzahl, sondern der Abgasdruck.
 
Natürlich ist der Abgasdruck abhängig von der Drehzahl - aber ein Diesel erzeugt schon bei niedrigeren Drehzahlen höhere Drücke(Gleichdruckprozeß bzw. isobar (stimmt auch nicht ganz, ist ein sog. Seilinger-Prozeß)im Gegensatz zum Benziner: Gleichraumprozeß bzw. isochor, beides natürlich nur im Idealfall...also nie), wollte nur die Argumentation bzgl. Diesel-Turbine und niedriger Drehzahl entkräften.
 
Hallo
Für wenig Geld ist bei deinem leider nichts zu machen.
Dafür laufen die alten mit der K-Jetronic um welten besser als einer mit Trionic.
Und ich kenne keinen Diesel der bei 1500U/min so viel leistung hat.

Gruss
Aeroman
 
Danke für eure Antworten.
Wo kriege Ich die Rote Box her?
Ja und Leistung habe Ich eigendlich satt.Maseratti Biturbo kann Ich Problemlos überholen und der Cayenne Turbo hatte auf der Autobahn auch keine Chance.Doch leider gewöhnt man sich zu schnell an die beschleunigung und die Herausforderung in einer höheren Klasse Siegreich aus einem Duell zu fahren macht zugegeben auch spass.

Nur gibts noch ein Problem das TCS, weiss jemand ob man das deaktivieren kann.?Hasse das wenn Autos die Kontrolle übernehmen schliesslich bin Ich der Chef über das Auto und nicht andersrum.
 
Natürlich ist der Abgasdruck abhängig von der Drehzahl - aber ein Diesel erzeugt schon bei niedrigeren Drehzahlen höhere Drücke(Gleichdruckprozeß bzw. isobar (stimmt auch nicht ganz, ist ein sog. Seilinger-Prozeß)im Gegensatz zum Benziner: Gleichraumprozeß bzw. isochor, beides natürlich nur im Idealfall...also nie), wollte nur die Argumentation bzgl. Diesel-Turbine und niedriger Drehzahl entkräften.

:rolleyes:
 
Wo kriege Ich die Rote Box her?
...

Nun, die redbox für den 2,3er ist rel. selten.

Ab und zu gibts die bei eby.

Ich habe selber so eine. Man merkt schon einen Unterschied. Wobei ich die Ausgangsleistung auch schon gut genug finde.

Wenn Du allerdings ein MJ 92 hast, dürftest Du "nur" 194PS haben. 200 PS hatte eigentlich die Trionic Versionen...
 
Ja und Leistung habe Ich eigendlich satt.Maseratti Biturbo kann Ich Problemlos überholen und der Cayenne Turbo hatte auf der Autobahn auch keine Chance.Doch leider gewöhnt man sich zu schnell an die beschleunigung und die Herausforderung in einer höheren Klasse Siegreich aus einem Duell zu fahren macht zugegeben auch spass.

Nur gibts noch ein Problem das TCS, weiss jemand ob man das deaktivieren kann.?Hasse das wenn Autos die Kontrolle übernehmen schliesslich bin Ich der Chef über das Auto und nicht andersrum.

gesundes Selbstbewusstsein statt Tuning ohne Ende.....:biggrin:
 
Hab kein TCS und auch wenig Ahnung davon, aber vielleicht gehts wie in älteren LKW mit dem Begrenzer: Sicherung ziehen?
 
TCS entfernen? Geht natürlich.

- Drosselklappe tauschen
- komplettes ABS System aus einem Wagen ohne TCS einbauen
- Kabelbaum ändern und Leerlaufregelventil einbauen
- Steuergerät ändern

Machbar ist das sicherlich und auch sauber, aber dafür muss man das wollen, denn das wird halt schon Arbeit. Die Teile lassen sich auftreiben, werden ja auch schon genug späte 9000er geschlachtet (leider).

VG
Stephan

Scheint mit etwas Aufwand verbunden wohl zu gehen.
 
Hab kein TCS und auch wenig Ahnung davon, aber vielleicht gehts wie in älteren LKW mit dem Begrenzer: Sicherung ziehen?

genau...guter Ansatz....:redface:

dann noch den Turbolader kürzer übersetzen und die KRZF nachspannen....:rolleyes:

dann flutscht das wie ein Fieberzäpfchen.......

@ maseratiüberholer
übrigens möchte ich nicht auf derselben Autobahn sein,
wenn Du das nächste Mal wieder Sportwagen überholen spielst,
bitte daher unbedingt VORHER hier im Forum ankündigen !:biggrin:
 
Scheint mit etwas Aufwand verbunden wohl zu gehen.

Ja, wobei "etwas" eine mehr als optimistische Untertreibung ist. Das halbe (zur Abschreckung mal eine Übertreibung) Auto zerlegen trifft es eher. Das hatte ich damals in meinem Beitrag nicht so deutlich herausgestellt ;-)

Zum eigentlichen Thema:
300 PS sind mit LH 2.4.2 und DI-APC sowie dem kleinen Garrett T25 völlig unrealistisch.
Stimme turbo9000 zu, rote Box ist eine vernünftige Möglichkeit, wenn man sie auftreiben kann.

VG
Stephan
 
Tempolimit 120 in der Schweiz?

Ja und Leistung habe Ich eigendlich satt.Maseratti Biturbo kann Ich Problemlos überholen und der Cayenne Turbo hatte auf der Autobahn auch keine Chance.Doch leider gewöhnt man sich zu schnell an die beschleunigung und die Herausforderung in einer höheren Klasse Siegreich aus einem Duell zu fahren macht zugegeben auch spass.

Dachte immer, in der Schweiz gelte auf Autobahnen Tempolimit 120?:confused:
Wenn ja, wo fährst du denn dann Deine Privatrennen? Kommst du dazu etwa extra nach Deutschland rüber :mad: ? Raser wie dich haben wir hier eigentlich selber genug! Deine Wortwahl (z.B. "Duell") spricht Bände, wie Saab Stock Car möchte auch ich Dir nicht auf der Autobahn begegnen :mad:.
Das ist kein Spielplatz!
Mit dieser verantwortungslosen Einstellung wirst du hier nicht viel Freunde bekommen!
 
Hey die Weihnachtsferien haben angefangen.....:biggrin::biggrin::biggrin:
 
.....
Ja und Leistung habe Ich eigendlich satt.Maseratti Biturbo kann Ich Problemlos überholen und der Cayenne Turbo hatte auf der Autobahn auch keine Chance.......

Hmm, dann hatten die wohl keine Lust auf ein Rennen....:cool:
 
D...
Ja und Leistung habe Ich eigendlich satt.Maseratti Biturbo kann Ich Problemlos überholen und der Cayenne Turbo hatte auf der Autobahn auch keine Chance.....


Dann freu Dich daran und lasse den 9k wie er ist.
Viel Spass....in der Schweiz.
 
Zurück
Oben