Tuning?Turbine?

Mit 155 PS läuft kein Mondeo 240 km/h. Ein schöner Traum.
 
Mit 155 PS läuft kein Mondeo 240 km/h. Ein schöner Traum.

der ist ab werk mit 223 angegeben und selbst mein 9000 mit 150 ps ist ab werk mit 205 angegeben und tacho geht bis 210 aber nadel geht bist zu dem stift wo man die tageskilometer auf 0 setzt.
oder kann das nur ein saab?


 
Wer stellt denn mal ein Bild vom 9k mit K-Jetronic ein? Das glaube ich nicht bevor ich es nicht gesehen habe.

Gruß
Marcel
 
ich habe vor bald ein chiptuning vorzunehmen und gleich auch den ladedruck zu erhöhen und ne 3 zoll doppelrohrauspuffanlage einzubauen(ab kat).
und ob dann ein aero noch viel schneller ist würde ich nicht sagen, denn mein mondeo fährt jetzt schon laut tacho über 240(tacho geht nur bis 240) aber nadel geht weiter.

Es ist schön die Gewissheit zu haben, dass der Fordfahrer mit Ölbrenner machen kann was er will, der 9K mit FPT wird der überlegene bleiben.
Und da der Fahrer die Gewissheit hat, brauch er sich das nicht zu bestätigen ;-) Understatement:rolleyes:
Und allen ein Frohes Fest!
 
Juhu, 2.3 turbos in den Händen von übermütigen Fahranfängern...:frown:

Nein 500 Nm beim Aero sind nicht original, vielmehr waren's serienmäßig 343 Nm (beim Schalter zumindest)... 500 Nm liegt jenseits der Tuning-Stufe 3 der einschlägigen Anbieter, und das umfasst i.d.R. Auspuff und Edelstahl-Kat, evtl größeren Ladeluftkühler. Dadrüber geht's dann mit anderen Kolben, feingewuchteter Kurbelwelle, größerem Turbo weiter...
 
Bezüglich des Drehmomentverlaufs wäre ich ja neugierig auf ein Leistungsprüfstandmeßprotokoll des 500 Nm-9000-Aeros. Der Wert muß ja irgendwan mal gemessen worden sein.
 
Wer stellt denn mal ein Bild vom 9k mit K-Jetronic ein? Das glaube ich nicht bevor ich es nicht gesehen habe.

Gruß
Marcel
LH Motronic ;)
Was fürn Bild willste denn da haben? Auch son Top-Speed Bild?
Ich kann bisher nur von meinen Erfahrungen mit dem 91er 2,3er CC berichten, allerdings damals ohne redbox drin. Der läuft laut Tacho ca 260, da war dann aber auch schon fast Ende, mit der redbox drin und dem geöffneten Damprad wär vlt noch ein wenig mehr raus zu kitzeln, allerdings wäre das eher suboptimal für die Maschine:biggrin:
frohes Fest
Gruß Max
 
Bab

Mannomann,

bin ich froh, dass ich nur selten auf Euren Höchstgeschwindigkeits- Teststrecken unterwegs sein muss.....

aber trotzdem :

Allen ein besinnliches Weihnachtsfest sowie ein krisenfreies und gesundes Jahr 2009,

vielleicht liegt ja bei dem Einen oder anderen eine Red-Box unterm Baum ?

Saab Stock Car
 
@Marbo
War bis jetzt zwei mal auf dem Prüfstand
Werde hier aber keine angaben über die Leistung machen
Das erste mal mit neuem Turbo und problemen bei O.CT Tuning Lustenau
Und genau wegen den Problemen dann in Schweden

ca. 500Nm sind beim 9000Aero mit Auspuff und Trionic kein Problem (Nordic, SQR,...)

Gruss
Aeroman

Allen ein frohes Fest
 
das bild ist auf der bahn entstanden und ich hatte noch gas also es war kein vollgas und es ging auich nciht bergab oder so, ganz gerade strecke. ich wäre eig nie dazu gekommen den mondeo zu fahren, nur mein vater arbeitet bei ford und der hat siech den mondeo 2005 gekauft mit ner super innenausstattung und der hat seit diesem sommer das neue modell mit 175 ps.
und er hat mich gefragt ob ich den alten haben will, wer sagt da schon nein.
weil ich weiß das der wagen scheckheftgepflegt ist und auch immer nur das beste öl bekommen hat und wir haben maximal alle 10000 km selbst das öl gewechselt, manchmal auch schon bei 7000 km.
wie groß muss denn die voreilung vom tacho sein das es so weit kommt?
ich hatte schon nen golf 3 und der tacho ging bis 200 aber die nadel hat es nicht geschafft über die 180 zu kommen.
bitte versteht mich nciht falsch, ich bin nciht hier im forum um saab schlecht zu machen.
nur man muss halt anerkennen das andere autos auch gut sein können.
ich selber bin auch ein saab fan geworden.
mein kumpel hat einen saab 9000 turbo s mit 330 ps und ich glaube 543 nm oder sowas in der art und ich kann bestätigen das der selbst vor dem tuning super schnell war.
ich wollte halt nur mal anmerken das ford auch eine brachiale maschine gebaut hat mit serienmäßigen 400 nm.
 
wie groß muss denn die voreilung vom tacho sein das es so weit kommt?
ich hatte schon nen golf 3 und der tacho gin bis 200 aber die nadel hat es nicht geschafft über die 180 zu kommen.
bitte versteht mich nciht falsch, ich bin nciht hier im forum um saab schlecht zu machen.
nur man muss halt anerkennen das andere autos auch gut sein können.
ich selber bin auch ein saab fan geworden.
....

Kein Problem, mach ruhig :smile:


10-15% Voreilung ist in der Serie immer drin.
Dazu kommt u.U. noch ein anderer Abrollumfang durch "Sonderräder."


Frohes Fest!
 
ne mache ich nicht.
ich finde saab ist ne tolle automarke, vorallem der 9000 hat es mir angetan.
auch so vom komfort her, in meinem cd ist richtig viel paltz drinne also auch beinfreiheit.
aber das brauch ich euch ja nciht zu erzählen.
in dem saab ist z.B. viel mehr platz als im mondeo und obwohl der saab die ganzen helfer wie esp etc nicht hat finde ich ist er ein super winterauto.
mit dem mondeo kommt man auch super durch den schnee aber ich finde der saab frisst den schnee wortwörtlich von der straße.
und beim saab schmerzt es halt auhc nicht so sehr wenn der lack was an streusalz abbekommt, dafür steht der mondeo halt in der garage.
 
Hmmmm....den Mondeo zu Ungunsten des Saabs zu schonen...
das schmerzt natürlich schon ein wenig, selbst wenn es sich "nur" um einen 9000 handelt.

Aber Du hast natürlich recht, der Vorteil besteht darin, dass man mit dem 9000 ans Ziel gelangt.:biggrin:
 
ich meine der mondeo ist jetzt 3 jahre alt und der saab wird 17 jahre alt, da ist es ja eig logisch das ich mit dem saab fahre.
aber wenn salz gestreut wurde habe ich nach der arbeit immer meinen wagen gewaschen, egal welchen ich gefahren bin.
eigentlich könnte ich mir nur 1 auto leisten und dann auch nur knapp, da ich ja noch in der ausbildung bin, aber die autos sind auf meinen vater angemeldet und auch über ihn versichert auf 30%, da zahl ich fast garnichst.
der mondeo ist sogar sehr günmstig in der versicherung und natürlich vollkasko versichert, den 9000 hab ich nur teilkasko versichert da ich da ein 7 zoll navi fest eingebaut habe und anlage und alles gemacht habe.
da er nachts auf der straße steht musste ich also teilkasko machen falls mal ein irrer das radio klaut.
 
Danke endlich jemand der sich auskennt.(Aeroman)
Wurde hier ja als obertrottel behandelt und als absoluten Raser betittelt.
(War ja keiner dabei,gebe nur stoff wenn es sicher ist)
Den andern Danke Ich für die Guten Tips und Dir Aeroman Vielen Dank.
Die meisten wissen ja nicht viel über die schweden dass im dritten Gang das TCS noch eingreift um das durchdrehen der
Reifen zu verhindern ist schon krass.
 
ich wollte halt nur mal anmerken das ford auch eine brachiale maschine gebaut hat mit serienmäßigen 400 nm.

Und wenn Du mit der Ausbildung fertig bist informiere Dich bitte mal über Dinge wie Overboost, und Verhältnis Drehzahl/Drehmoment. Ich kenne diesen Ford Diesel, die 400 Nm hat der nur für wenige Sekunden, wir reden hier eher von 350 Nm. Und die liegen an über einen Drehzahlbereich von .. naja. google mal und verkneif' Dir den Lacher.

So eine Karre selbst mit einem ungetunten Benziner FPT zu vergleichen ist schon amüsant.
 
Zurück
Oben