Tuning?

Registriert
27. Aug. 2003
Beiträge
382
Danke
13
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Hello hab da mal ne frage --- wie unglaubwürdig ^^



Ich hab mal wo gelesen das es angeblich was bringt wenn man am 16v Kopf Turbo Motor ne 8V Ansuagbrücke montiert stimmt das oder muss man andere Sachen auch machen ???


Gibts beim 900er auch Motorsteuergerät tuning usw oder noch Hardware tausch???

reden wir mal drüber
 
Guck Dir die beiden Ansaugbrücken (meinetwegen auch auf Bildern) an und beantworte Dir Deine Frage selber.
 
Gemeint ist eigentlich sicher die Ansaugbrücke vom B212...
 
Super plus tanken und wenn dann der Motor incl. Ladedruck richtig eingestellt ist, erübrigt sich eigentlich die Frage nach Tuning :smile:
Wenn trotzdem noch nötig, nach roter APC Box incl. 3 bar Benzindruckregler umschauen :rolleyes:
 
...na ja, so ganz verkehrt ist das mit der B212 (=2.3er) Spinne nicht. Effizienter ist es aber bestimmt, entweder vorne oder hinten mit dem Tuning zu beginnen, und nicht in der Mitte. Allerdings glaubte ich mich aufgrund älterer Postings daran zu erinnern, dass der Fragesteller mit solchen Engpässen bereits durch sei :rolleyes:
 
Ich vermute mal, dass es da beinahe unüberwindliche Passprobleme gibt.

Zum Thema Ansaubrücken:
Aus meiner Golf I GTI und Golf II Zeit erinnere ich mich daran, dass der neuere Golf II mit längeren Ansaugrohren nicht so drehzahlfreudig war, dafür aber im Drehmoment zulegte. Der Flansch zum Kopf war gleich, nur das Drosselklappenteil zeigte in die andere Richtung. Es lag also nah, die Ansaugbrücke vom Golf I umzuschweißen, die Öffnung auf der anderen Seite anzubringen und dann das Drosselklappenteil dort anzubringen. Da nahm man besser gleich das vom Audi 100 5E, das dann im Durchmesser noch größer war. Der Filterkasten kam dann noch aus dem Diesel dazu, wurde mit K&N bestückt und der Motor dann neu eingestellt (Darin lag dann meist das eigentliche Problem).

Es geht also alles. Die Steigerung der Motorleistung lag bei etwa 6 PS, der Umbau im Preis bei etwa 1200 DM.

Ich erzähle das nur, damit Du vielleicht erstmal die naheliegenden Maßnahmen angehst. :biggrin:

Am Besten folgst Du den Tipp von Nightcruiser.

Viele Grüsse


Thomas
 
Gibts beim 900er auch Motorsteuergerät tuning usw oder noch Hardware tausch???

Ja gibt es.
Allerdings ist die Einstellung / Abstimmung eher kriegsentscheidend.

Denke es ist mehr als sinnvoll zuerst eine gute Basis zu haben bevor man sich über solche Dinge Gedanken macht.

Gegenfrage: Wieviele km hat der Motor / die Karosse auf der Uhr?

VG
Martin
 
Ja gibt es.
Allerdings ist die Einstellung / Abstimmung eher kriegsentscheidend.

Denke es ist mehr als sinnvoll zuerst eine gute Basis zu haben bevor man sich über solche Dinge Gedanken macht.
...

Richtischallesanderemachtkeinensinnalsozuerstdiebasisinordnungbringenmittatsächlichvorhandenen180bis190psundungefähr290nmfährtessichauchschonganrnett
 
Aaaah! Klaus, bitte aufhören, das schmezt! :eek: :biggrin:
 
Dänisch in fünf Schritten

Dänisch in fünf Schritten
Richtischallesanderemachtkeinensinnalsozuerstdiebasisinordnungbringenmittatsächlichvorhandenen180bis190psundungefähr290nmfährtessichauchschonganrnett

Neue Rechtschreibung
Erster Schritt: Wegfall der Großschreibung.
einer sofortigen einführung steht nichts im weg, zumal schon viele grafiker und werbeleute zur kleinschreibung übergegangen sind.

zweiter schritt: wegfall der dehnungen und schärfungen.
dise masname eliminirt schon di gröste felerursache in der grundschule, den sin oder unsin unserer konsonantenverdoplung hat onehin nimand kapirt.

driter schrit: v und ph ersezt durch f, z und sch ersezt durch s. das alfabet wird um swei buchstaben redusirt, sreibmasinen und sesmasinen fereinfachen sich, wertfole arbeitskräfte könen der wirtsaft sugefürt werden.

firter srit: q, c und ch ersetst durch k, j und y ersetst durch i, pf ersetst durch f. nun sind son seks bukstaben ausgesaltet, di sulseit kan sofort von ein auf swei iare ferkürtst werden, anstat aktsig prosent rektsreibunterikt könen nüslikere fäker wi fisik, kemi, reknen mer geflegt werden.

fünfter srit: wegfal fon ä, ö und ü seiken.
ales uberflusige ist iest ausgemertst, di ortografi wider slikt und einfak, naturlik benotigt es einige seit, bis dise fereinfakung uberal riktik ferdaut ist, fileikt sasungsweise ein bis swei iare. anslisend durfte als nakstes sil di fereinfakung der nok swirigeren und unsinigeren gramatik anfisirt werden...

... undsihedanachfunfschritenkonnenwirdenisch

Ja ja, ich weis der ist alt
 
Reden wir hier jetzt über Tuning oder über Leistungssteigerung?
 
Bei Leistungssteigerungen für den Alltagsbetrieb, besonders bei solch betagten Fahrzeugen wie unseren 900ern, kommtes auch auf die Standfestigkeit des Motors an. Um dies zu erreichen sollte man, wie orca6 schon erwähnt, erst einmal bei der Basis beginnen. Also das klassische Motortuning - Block planen und fenstern, Kurbeltrieb erleichtern und feinwuchten, etc. danach weiter zum Kopf - Ein- und Auslasskanäle sowie den Ventiltrieb überarbeiten. Wenn dass alles stimmt kann man sich ja an die anderen Anbauteile und die Abstimmung des gesamten packages machen.
Doch es bringt nichts z.B. den Ladedruck hoch zu jagen und dabei ist der Motor dennoch nur bis ca. 5500 1/min einigermaßen drehzahlfest ist.
Des is wie wenn du deinen Bizeps traniers und trotzdem nen Bierbauch hast, sieht auch schei.. aus, oder.

Gruß, Thomas
 
Mit der stimmigen Basis sind wir uns einig.

Block planen und fenstern?
Was soll das planen bringen, und was ist fenstern?

Wieso ist der Motor nur bis ca 5500 U/min drehzahlfest?
 
Zurück
Oben