Turbo contra 16V

900

Registriert
30. Juli 2007
Beiträge
163
Danke
4
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Hallo,

schon jemand mal nach paar Jahren Turbo 16 auf 16V umgestiegen und wirklich zufrieden mit der Entscheidung gewesen?

Wenn ja, welche Argumente sprachen dafür?

Würde mich mal interessieren...
 
Das sollte sehr an Deiner Einstellung zum allgemeinen Verkehrsgeschehen abhängig sein...

Meinen TU16 würde ich im Leben nicht mehr durch den Hamburger Stadtverkehr quälen...zu träge und zu "schluckig";zu ruppig und zu...unpassend.

Auf schönen Landstrassen hingegen...;o)

Oder schnellen,langen Autobahn-Passagen...*schwärm*.
 
Ein gut eingestellter 8V ist sogar noch besser als ein 16v in der Stadt.:smile:
 
Im normalen Stadtverkehr bis 3000u/min ist der 16i das schnellere(!) und bequemere Auto, vorallem mit kürzerem Getriebe nicht schlecht.

Sehe ich ähnlich.

Ich bin damals vom 8V Turbo auf den 16i umgestiegen und habe es nicht bereut. Auch wenn man auf der Autobahn nicht gerade Hatz spielen will, ist der i total ok. Ich kann 140 Dauertempo ohne Problem fahren (auch Lautstärkemäßig) und habe trotzdem noch reichlich Reserve, wenn ich mal zügiger überholen will.
 
i16v

Finde es schwer mir vorzustellen mich in einem i wohlzufühlen, fahre sie öfter mal und merke auch jedesmal wie ich mich wieder diebisch auf mein eigenes fahrzeug freue.... und fahre 90% berliner stadtverkehr, die kombination kurze federn und städtischer kopfsteinplfaster ist dann widerum ein anderes thema, ich denke das labberige i16v fahrwerk könnte manchmal in der stadt von vorteil sein, ertappe mich immer wieder dabei kleinere umwege in kauf zu nehmen um meine bandscheiben zu erhalten!:smile:
 
Read my sig.


Im Ernst: In der Stadt würde mir auch ein Sauger reichen.

Als ich mal einen Leihwagen von der Werkstatt fuhr, kam es mir so vor als wäre er deutlich leiser. Dem entsprechend würde ich ihn zu hundert Prozent auf Komfort trimmen, sprich: so lassen wie er ist, mit 15"-Felgen und Standardfedern.

Als Spaßmobil wäre ja dann der FPT da.
 
Ihr seit alle gut...
ist ja auch kein Problem.. den einen Wagen hierfür, den anderen dafür..
dann noch ein Cabrio für den Sommer und einen 190D für den Winter... ein Automatik falls der Fuß mal schmerzt... :redface:

Meiner ist überall super.. AB... Stadt, Land, Fluß... Ring, etc... :biggrin:
 
Hab den Schritt gemacht: Von FPT auf 2.1er "i". Für mich ist der "i" als Daily Driver völlig ausreichend. Als 2.1er hat er genug Drehmoment. Für den Klang sorgt der Turbo-Auspuff ab Kat.

Manchmal, und das ist nicht selten, sehne ich mich nach dem Turbo zurück. Der hatte einfach was. Aber wenn ich wiederum zurückdenke......der "i" macht technisch absolut Null Zicken. Why change? Ich fahre selten oder fast nie Vollgas, überholen kann ich hier auch kaum (egal ob Turbo oder nicht) und auf der Autobahn sind mir 140 genug.

Also: Ich bleibe beim "i", ..........bis mir mal ein schöner Turbo für Schmales über den Weg läuft.
Fazit: Bereut? Nein! Es sind zwei verschiedene Autos und beide haben ihren Reiz. Aber beides vereint eines: 900-fahren.
 
Ihr seit alle gut...
ist ja auch kein Problem.. den einen Wagen hierfür, den anderen dafür..
dann noch ein Cabrio für den Sommer und einen 190D für den Winter... ein Automatik falls der Fuß mal schmerzt... :redface:

Meiner ist überall super.. AB... Stadt, Land, Fluß... Ring, etc... :biggrin:


Ruhig Blut, Katte. Bei mir ist das ganze auch nur theoretisch.

Hab selber nur einen 901, der für alles herhalten muss, aber zumindest teilweise entlastet wird: auf Kurzstrecken ersetzt ihn seit kurzem ein Roller: Die "legendäre" Piaggio Zip 50 *hust*.
Gerade ist das noch ein Bastelobjekt.
 
Ich habe die "Karriereleiter" vom 16i zum T16 vor rund fünf Jahren beschritten.

Mein 16i war ein schönes Auto mit wenigen Kilometern auf der Uhr und machte keinen Ärger. Das viel beschworene "Brot und Butter" Fahrzeug eben.

Dann habe ich, eigentlich mehr aus Langeweile mal einen LPT, der zufällig in der Nähe angeboten wurde, probegefahren. Tscha, und da war die Entscheidung eigentlich klar. Der Turbo kann eigentlich alles besser: Er ist leiser, sparsamer, beschleunigt besser und - last but not least - er klingt besser. Die Ausstattung bei den Turbos ist meistens auch besser, aber das war für mich nicht so entscheidend. Ich kann auch mit Kurbelfenstern und ohne SD leben.

Der i wurde dann verkauft und quasi gegen den LPT eingetauscht. Diese Entscheidung habe ich keinen Tag bereut, sondern noch einen draufgesetzt, nämlich Umbau zum FPT. Und das, liebe Freunde, ist natürlich nochmal eine andere Welt!

Also von mir kommt der Turbo im Ranking ganz eindeutig vor den i und zwar in allen Einsatzbereichen.
 
Ich fahre selten oder fast nie Vollgas

Wer war bloß dieser Typ in dem schwarzen 9-3, der im Sommer beim BB-Saabtreffen vor mir gefahren ist und bei der Verfolgung eines grünen Cabrios geholfen hat? :biggrin:
 
Das war mein alter ego. Der meldet sich immer wenn ein Turbo unter der Haube werkelt. Fieser Kerl.......richtig gaskrank.:biggrin:
 
Also ich habe seit Anfang 2007 einen turbo und seit einigen Wochen einen i dazubekommen. So sehr ich meinen turbo (und seinen "Rums" ab knapp 3000 Umin) liebe, so sehr muss ich (wie viele andere hier auch) eingestehen, dass der i viel angenehmer zu fahren ist. Den i wird in Zuknft meine Freundin fahren, noch steht er allerdings als zusaetzliches Auto einfach auf dem Parkplatz und ich ertappe mich dabei, 160 PS, Leder, Sportfahrwerk, el. Fenster und Schiebedach immer oefter gegen das wesentlich sanftere Fahrgefuehl im i einzutauschen.

Klar, die Power vom turbo hat was, aber das angenehmere fahren bekommst Du m.M. nach im i.
 
Zurück
Oben