Turbo contra 16V

Wer war bloß dieser Typ in dem schwarzen 9-3, der im Sommer beim BB-Saabtreffen vor mir gefahren ist und bei der Verfolgung eines grünen Cabrios geholfen hat? :biggrin:

Na, wenn ihr das "Verfolgung" nennt, dann ist euch mit einem i natürlich nicht geholfen... :biggrin:
 
Grundsätzlich:
Saugmotoren mit einem Hubraum unter 4 Liter sind als Antriebsquelle für Kraftfahrzeuge ungeeignet.
 
Grundsätzlich:
Saugmotoren mit einem Hubraum unter 4 Liter sind als Antriebsquelle für Kraftfahrzeuge ungeeignet.

Vom Bauchgefühl stimme ich auch zu...
Von der Geldbörse dürfte der Satz ehr lauten::redface:

Saugmotoren mit einem Verbrauch von über 4 Liter sind als Antriebsquelle für Kraftfahrzeuge ungeeignet.

Bei den Meldungen über die Finanzschräglage dürfen wir noch mit einigen rechnen.:frown:
 
Vom Bauchgefühl stimme ich auch zu...
Von der Geldbörse dürfte der Satz ehr lauten::redface:

Saugmotoren mit einem Verbrauch von über 4 Liter sind als Antriebsquelle für Kraftfahrzeuge ungeeignet.

Bei den Meldungen über die Finanzschräglage dürfen wir noch mit einigen rechnen.:frown:

Da kann ich nur sagen :
move your mind !!!
 
Der Turbo kann eigentlich alles besser: Er ist leiser, sparsamer, beschleunigt besser und ....

Ich fühl mich im Turbo im Stadtverkehr immer zwischen der Wahl entweder lahm vor mich hinzugurken oder unnötig Gas zu geben um auf Turbodrehzahl zu kommen. Angenehm ist was anderes. Seh da nur auf der Bahn oder Steigungen echte Vorteile, dann aber richtige.
 
Ich fühl mich im Turbo im Stadtverkehr immer zwischen der Wahl entweder lahm vor mich hinzugurken oder unnötig Gas zu geben um auf Turbodrehzahl zu kommen. Angenehm ist was anderes. Seh da nur auf der Bahn oder Steigungen echte Vorteile, dann aber richtige.

Irgendwann wird auch Dein 900er richtig eingestellt sein und laufen wie er soll.
Dies betrifft alle Fahrzustände. :smile:
 
Du hast unter 2.300U/min Ladedruck? :smile:
 
Wozu brauchst Du zum Mitschwimmen LD?
 
Ich weiss, was Matti meint. Ich habe auch das Gefuehl, dass der Turbo einfach viel traeger und unruhiger ist, als der i. Klar, kann mit Einstellung etc zusammenhaengen, aber auch mir macht der Turbo nur auf Landstraasen, bzw. generell beim "Heizen" Spass. Zur Arbeit fahre ich mittlerweile viel lieber mit dem i.
 
Alles eine Frage der Modifikation.Warum soll ich Burger essen, wenn ich Steak haben kann?
 
Hmm, ich gondel bevorzugt zwischen 1500 - 2000u/min in der Stadt herum und da ist beim Turbo einfach nix. Beim Anfahren an der Ampel kommt man erst dann in den "Wohlfühlbereich" wenn man grad wieder in den nächsten Gang schalten will.
 
Irgendwann wird auch Dein 900er richtig eingestellt sein und laufen wie er soll.
Dies betrifft alle Fahrzustände. :smile:

vielleicht ist meiner nicht richtig eingestellt..
aber weder ein wirkliches Turboloch noch eine Drehzahl bei der der Turbo richtig "abfeuert" kann ich feststellen...
das ist bei mir alles eine ganz geschmeidige, fast lineare Leistungsentfaltung... würde ich sagen...

villeicht kann jemand eine Leistungskurve wie es sein sollte und wie es nicht sein sollte posten?
vielleicht auch im Vergleich Tu, i, 16V, 8V... :rolleyes:
würd mich doch mal interessieren...
 
Ich liebe am Turbo die zwei Seelen: Man kann bis 3000 U/min gelassen mitschwimmen, aber man kann auch mal richtig Gas geben. Eigentlich hat man zwei Autos in einem. Somit ist der Turbo bei mir ganz weit vorn.

Für den Stadtverkehr sind beide nicht geeignet: zu schwer und damit zu durstig. Hier habe ich einen immerhin 45 PS "starken" Polo.

Gruß, Jörg.
 
das ist bei mir alles eine ganz geschmeidige, fast lineare Leistungsentfaltung... würde ich sagen...

...Das scheint mir ja auch von den Entwicklern so gedacht und endspricht auch meinem Empfinden.
Sind wir jetzt die beiden Einzigen, die noch Originalsetting fahren? :rolleyes:

Roland

(Na ja, ist schon ne Kurve, also ansteigende Kraftentfaltung, aber harmonisch.)
 
Mist - wollte lustig sein - klappt aber wegen Formatierung nicht :-/
 
Zurück
Oben