Turbo contra 16V

Aber irgendwas ist bei deinem wohl anders. :rolleyes:
Ich habe da auch in der Stadt keine 'Übergangs'-Probleme. :smile:

eben.. weil aufgrund dieser Äußerung lieber matti
Ich fühl mich im Turbo im Stadtverkehr immer zwischen der Wahl entweder lahm vor mich hinzugurken oder unnötig Gas zu geben um auf Turbodrehzahl zu kommen. Angenehm ist was anderes. Seh da nur auf der Bahn oder Steigungen echte Vorteile, dann aber richtige.

schrieb klaus dies hier...

Irgendwann wird auch Dein 900er richtig eingestellt sein und laufen wie er soll.
Dies betrifft alle Fahrzustände. :smile:

dann ich..

vielleicht ist meiner nicht richtig eingestellt..
aber weder ein wirkliches Turboloch noch eine Drehzahl bei der der Turbo richtig "abfeuert" kann ich feststellen...
das ist bei mir alles eine ganz geschmeidige, fast lineare Leistungsentfaltung... würde ich sagen...

dann roland

...Das scheint mir ja auch von den Entwicklern so gedacht und endspricht auch meinem Empfinden.
Sind wir jetzt die beiden Einzigen, die noch Originalsetting fahren? :rolleyes:

Roland

(Na ja, ist schon ne Kurve, also ansteigende Kraftentfaltung, aber harmonisch.)

.. aber dazu passt deine neuer beitrag gar nicht.. :biggrin: :biggrin:

Sind wir schon drei *meld* :cool:
 
...Das scheint mir ja auch von den Entwicklern so gedacht und endspricht auch meinem Empfinden.
Sind wir jetzt die beiden Einzigen, die noch Originalsetting fahren? :rolleyes:

Roland

(Na ja, ist schon ne Kurve, also ansteigende Kraftentfaltung, aber harmonisch.)



Hmm, ich fahre sowohl als auch.
Am besten finde ich die "Harmonie " beim
Schwarzen, aber auch mit dem (originalen) RosaAero lässt es sich sehr schön und bei Bedarf auch langsam fahren.
 
Seh da keinen Widerspruch:cool:
Ich sprach ja nicht von "Turboloch" sondern von Drehzahlen wo einfach kein Druck anliegt (anliegen kann?) und der 900 mir zu lahm für den heutigen Verkehr erscheint sofern man ihn nicht höher drehen will.
 
Hmm...also ich empfinde das eigentlich nicht so.

Wie schon gesagt...

weißer Bereich: ganz entspannt mitschwimmen im Verkehr...auch bei niedrigeren Drehzahlen. Großartig Gas gegeben wird bei mir eh nicht <2000 U/min...
gelb-rot: Wird eigentlich nur auf der Bahn und Landstraße ausgepackt...jedes Mal, wenn das im Stadtverkehr passiert, muss vorher was falsch gelaufen sein...

Ich finde übrigens die LD-Anzeige einen ganz wunderbaren Indikator dafür, wie entspannt man gerade fährt.

Mal abgesehen davon fahre ich allerdings auch nicht gerne mitm Schlampenschlepper durch die City...frisst einfach zu viel Sprit für geringen Fortschritt...

Auf langen Strecken zuhause...aber noch lange nicht unbequem in der Stadt...

*5Euro -> Phrasenschwein*
 
Meine Frau hätte gern den zweitbesten Fisch und ich hätte gern das zweitbeste Steak. Oder wie war das in der Werbung?

Spaß beiseite.

Vorteil des i: Es geht einfach weniger kaputt, weil es einfach nicht verbaut ist. Und vom Spritverbrauch dürfte er im Durchschnitt auch etwas niedriger liegen.

Nachteil des i: Weniger Fahrspaß, meist Ausstattungsdefizite gegenüber Turbo.
 
Dank großer (SAAB-)Familie habe ich immer wieder Gelegenheit, vom Turbo auf einen 900i 16V umzusteigen, und umgekehrt.
Zum Pendeln (2x5km Bahnhof und zurück) reicht (mir) ein i vollkommen. Da brauch ich nichtmal ein manuelles Getriebe. Wenn's mal wieder Richtung Stadt (M) geht, möcht ich den Turbo mit Tempomat nicht mehr missen. Das gilt auch für Fahrten >60km einfach. Alles eine Frage der persönlichen Einstellung, oder wie schon gesagt: Burger oder Steak...:biggrin:
 
Nehmen wir doch mal Huft- und Filetsteak. :cool:
Gut fahren kann man (in unserem Fall) alle drei (i 2,1l, LPT, FPT). Da hat eben jeder seine spezielle Auslegung, aber Spass machen können alle.
Burger fahren geht anders, also so, wie ich es nicht möchte.
 
Der "i" gerät nur auf der Gerade ins Hintertreffen. In der Kurve ist er mit'm ordentlichem Fahrwerk genauso schnell......eventuell (wenn ein Könner hinterm Volant sitzt) sogar ein Bruchteil zügiger als ein Turbo, wie man mir mal flüsterte. Hab's nie ausprobiert oder vergleichen können, aber in der Regel fahre ich in schnellen Kurven mit dem alten Herren die meisten in Grund und Boden. Auch mit miesen Reifen.....
Das Fahrwerk vom 900 ist den meisten neuen Autos überlegen.
 
Sogar bei nem kurvigen Bergrennen 16i mit 5er Primär gegen T16 8er Primär, würd ich meine Kohle auf den Sauger setzen!
 
Alles eine Frage der Modifikation.Warum soll ich Burger essen, wenn ich Steak haben kann?

daran muss mich unbedingt erinnern, wenn ich das nächste mal zu dir komme.

Abgesehen davon hätte ich bitte gern einfach mehr Hubraum, keinen Turbo und ein Automatikgetriebe... Dieses ständige Schalten geht mir auf den Beutel. Was ist daran sportlich, wenn man ständig den Arm von der besseren Hälfte nehmen muss, um ein anderes Ritzel rein zu schmeißen...?
 
Etwas off-topic...aber ich habe heute gut abgefeiert, als ich gelesen habe, dass Richard Fuld (CEO von Lehman) in der Firmen-Sporthalle von einem Mitarbeiter kurzerhand eins auf die Fresse bekommen hat...

*Achtung! Gewicht fliegt!*
 
Na ja......mein innerer Reichsparteitag fände erst dann statt, wenn die Herren mit ihrem privaten Vermögen haften würden. Und wenn der Ruf nach staatlichem Eingreifen (Hilfe), was man sich zuvor ja vehement verbeten hatte, sofortige fristlose Kündigung zur Folge hätte.
 
ich glaube das läuft auf eine Thread-Trennung hin ... :biggrin:
 
Zurück
Oben