Hallo!
So, jetzt hatte ich vor 2 Tagen ein Problem mit dem Kraftstoffverdunstungssystem, der zu einem sehr hohen Benzinverbrauch führte. Nachdem der Fehler ausgelesen -Boschdienst- und gelöscht wurde, war das Problem auch schon behoben. Jedenfalls gibt es jetzt wieder normale Verbrauchswerte.
Kaum war das Thema erledigt, fängt jetzt meine Turboanzeige an, mir Sorgen zu machen.
Ich war am Abend auf der AB unterwegs, um den Verbrauch zu testen, und beim Gas geben fiel mir der Leistungsverlust auf. (Kurz nach dem Auslesen hatte ich auch noch die volle Leistung. Keine Ahnung, ob das einen Zusammenhang haben kann.)
Wenn ich beschleunigen will, geht die Turboanzeige nur bis zum obersten Rand, der gelben Markierung und fällt dann auf dreiviertel der gelben Markierung zurück. Ein kurzzeitiges Ausrücken, in den roten Bereich gibt es momentan nicht, was jedoch eigentlich der Normalzustand wäre und man merkt es auch am deutlichen Leistungsschub.
Eine Motorkontollleuchte geht nicht an und im SID gibt es auch keinen Hinweis auf einen Defekt. (Ich habe das OBD I.)
Zuerst habe ich die Schläuche kontrolliert, die unterhalb der Windschutzscheibe,Fahrerseite, aus diesem "Dreifachverteiler" gehen. (Ich kenne den Namen dieser Baugruppe leider nicht)
Vor dem Fahrzeug stehend, hatte der linke Schlauch ein kleines Loch, der mittige war gut und der rechte war recht porös.
Den linken und rechten Schlauch habe ich heute erneuert. Alle anderen Schläuche habe ich nur per Sichtprüfung kontrolliert und nix auffälliges bemerkt. Jedoch konnte ich nur die anschauen, wo ich mit meinen Fingern auch hingekommen bin.
Der Fehler ist leider noch nicht beseitigt.
Kann mir bitte einer genau erklären, wie ich auf Fehlersuche gehen muss, da ich kein ausgebildeter Mechaniker bin?
Ich weis, dass es da noch Ventile gibt, die man prüfen kann und wie kann ich genau schauen, ob am Ladeluftkühler alles i.O. ist. Da muss ich doch sicher bisschen was Abschrauben. (Der hat doch einen Ladeluftkühler, oder?
Da ich erst für Mittwoch, in der nächsten Woche, einen Termin, in Ludwigsburg bekommen habe, würde ich vorher gern selbst mal nachschauen.
Wenn ich die Zündung einschalte, geht die Turboanzeige, mittig der gelben Markierung. Sobald ich den Motor starte passiert folgendes.
Entweder geht die Nadel bis zum Rand der weißen Markierung und bleibt auch dort stehen, obwohl noch keine Wahlstufe eingelegt ist, oder sie geht auf Mittelstellung, im weißen Bereich und spricht erst dann an, wenn ich losfahre. Bei der ersten Variante bewegt sich die Anzeige natürlich auch, sobald ich eine Wahlstufe eingelegt habe und losfahre.
Bisschen Druck gibt auch beim Beschleunigen, nur die Leistung von 205 PS werden bei Weitem nicht erreicht.
Hier noch die Daten, zum Fz:
Saab 93 SE 2,0 Turbo
151 KW
Benziner
Automatik
Fz-ID: YS3DF58KXY2025967
Motortyp: 205R
SchlüsselNr: 9116 und 402
Erstzulassung: 02/2000
km/Stand: 210000
Sollte ich jetzt noch Etwas ausgelassen haben oder noch eine Unklarheit bestehen, dann stellt mir bitte die Fragen.
Für Eure Hilfe und eine ausführliche Beschreibung bedanke ich mich schon im Vorfeld.
Bitte daran denken, dass ich nicht vom Fach bin aber gern hinzulerne!
MfG
So, jetzt hatte ich vor 2 Tagen ein Problem mit dem Kraftstoffverdunstungssystem, der zu einem sehr hohen Benzinverbrauch führte. Nachdem der Fehler ausgelesen -Boschdienst- und gelöscht wurde, war das Problem auch schon behoben. Jedenfalls gibt es jetzt wieder normale Verbrauchswerte.
Kaum war das Thema erledigt, fängt jetzt meine Turboanzeige an, mir Sorgen zu machen.
Ich war am Abend auf der AB unterwegs, um den Verbrauch zu testen, und beim Gas geben fiel mir der Leistungsverlust auf. (Kurz nach dem Auslesen hatte ich auch noch die volle Leistung. Keine Ahnung, ob das einen Zusammenhang haben kann.)
Wenn ich beschleunigen will, geht die Turboanzeige nur bis zum obersten Rand, der gelben Markierung und fällt dann auf dreiviertel der gelben Markierung zurück. Ein kurzzeitiges Ausrücken, in den roten Bereich gibt es momentan nicht, was jedoch eigentlich der Normalzustand wäre und man merkt es auch am deutlichen Leistungsschub.
Eine Motorkontollleuchte geht nicht an und im SID gibt es auch keinen Hinweis auf einen Defekt. (Ich habe das OBD I.)
Zuerst habe ich die Schläuche kontrolliert, die unterhalb der Windschutzscheibe,Fahrerseite, aus diesem "Dreifachverteiler" gehen. (Ich kenne den Namen dieser Baugruppe leider nicht)
Vor dem Fahrzeug stehend, hatte der linke Schlauch ein kleines Loch, der mittige war gut und der rechte war recht porös.
Den linken und rechten Schlauch habe ich heute erneuert. Alle anderen Schläuche habe ich nur per Sichtprüfung kontrolliert und nix auffälliges bemerkt. Jedoch konnte ich nur die anschauen, wo ich mit meinen Fingern auch hingekommen bin.
Der Fehler ist leider noch nicht beseitigt.
Kann mir bitte einer genau erklären, wie ich auf Fehlersuche gehen muss, da ich kein ausgebildeter Mechaniker bin?
Ich weis, dass es da noch Ventile gibt, die man prüfen kann und wie kann ich genau schauen, ob am Ladeluftkühler alles i.O. ist. Da muss ich doch sicher bisschen was Abschrauben. (Der hat doch einen Ladeluftkühler, oder?
Da ich erst für Mittwoch, in der nächsten Woche, einen Termin, in Ludwigsburg bekommen habe, würde ich vorher gern selbst mal nachschauen.
Wenn ich die Zündung einschalte, geht die Turboanzeige, mittig der gelben Markierung. Sobald ich den Motor starte passiert folgendes.
Entweder geht die Nadel bis zum Rand der weißen Markierung und bleibt auch dort stehen, obwohl noch keine Wahlstufe eingelegt ist, oder sie geht auf Mittelstellung, im weißen Bereich und spricht erst dann an, wenn ich losfahre. Bei der ersten Variante bewegt sich die Anzeige natürlich auch, sobald ich eine Wahlstufe eingelegt habe und losfahre.
Bisschen Druck gibt auch beim Beschleunigen, nur die Leistung von 205 PS werden bei Weitem nicht erreicht.
Hier noch die Daten, zum Fz:
Saab 93 SE 2,0 Turbo
151 KW
Benziner
Automatik
Fz-ID: YS3DF58KXY2025967
Motortyp: 205R
SchlüsselNr: 9116 und 402
Erstzulassung: 02/2000
km/Stand: 210000
Sollte ich jetzt noch Etwas ausgelassen haben oder noch eine Unklarheit bestehen, dann stellt mir bitte die Fragen.
Für Eure Hilfe und eine ausführliche Beschreibung bedanke ich mich schon im Vorfeld.
Bitte daran denken, dass ich nicht vom Fach bin aber gern hinzulerne!
MfG