Turbo/Fehlersuche

So, kurze Rückmeldung.
Das Problem mit dem Ladedruck ist trotz neuem Magnetventil-Ladedruck nicht behoben.
Nach wie vor geht die Anzeige nur bis Ende gelb und das wars dann auch schon.
Aber ich bekomme keine CE, habe keine Startprobleme und die Drehzahlen stimmen auch.
Auch kein Stottern, beim Beschleunigen.
Und die Schläuche habe ich auch alle kontrolliert.(Hoffe ich)
Kann ich was übersehen haben, im Bereich des Laders?
Irgendein Minischlauch, den man nicht gleich erkennt,oder ein Stecker?
 
Und jetzt ne Frage, für die Elektriker, weil da tu ich mich sehr schwer!

Wie kann ich prüfen, ob überhaupt Strom auf dem Kabel ist, was am Magnetventil angeschlossen ist?
Verdacht auf Kabelbruch, weil ich eigentlich beim alten Ventil immer ein surren gehört habe. Dann war es nicht mehr da und beim Neuen höre ich auch nix.
Ich habe kein Prüfgerät und brauche eine simple Heimwerkerlösung!
Wie kann ich das selbst prüfen, ohne dass ich dem Steuergerät einen mitgebe?

An welches Steuergerät läuft eigentlich die Verbindung vom Ventil? Das unterm Fahrersitz oder im Fußraum, Beifahrer?

Vielen Dank für eure Hilfe

Ja, ich und meine Fragen aber ich habe erst am 5.6. nen Termin bekommen und wieder zum Boschdienst, um den Speicher auslesen zu lassen, der dann eh wieder nix sagt aber 20€ kostet, möchte ich mir sparen.
Heilbronn ist echt die letzte Ecke für Saab. Nicht mal Fehlerspeicher kann man hier korrekt auslesen, weil keiner über gescheite Diagnosegeräte verfügt.
 
Entweder mal ein Messgerät besorgen oder eine Prüflampe (besorgen oder mit einer Birne mit kleiner Leistung selber bauen). Aber bitte nicht Strom und Spannung verwechseln. Auch wenn Spannung anliegt muss kein Strom fließen (Drahtbruch in der Wicklung vom Ventil z.B.). Strom muss in Reihe gemessen werden, Spannung parallel abgegriffen werden. Hast du niemanden der sich damit auskennt und mal kurz helfen kann?
 
Hallo Flemming!

Leider habe ich hier keinen griffbereit.
Ich habe mir heute in mühevoller Kleinarbeit aus dem WIS den Schaltplan gegeben.
Mit den Daten werde ich noch mal zum Boschdienst fahren und den Kabelanschluss zu den PINs am Steuergerät prüfen lassen.
Die werden sicher auch ne Prüflampe haben.
Auf der Beifahrerseite sind anscheinend 2 Steuergeräte verbaut. An einem Kasten hängt ein Senkrechtes und unter dem Kasten noch eins, welches sich laut WIS 598b nennt. (Steuergerät T7, 4 Zylinder, LEV/OBDII)
Das Senkrechte nennt sich 502b (TCM für T7)

Beim 589b mus man an den PIN 13=BU und PIN 43=YE/GY (Da das Kabel vom Magnetventil mit Kontakt 1=YE/GY und Kontakt 2=BU angegeben ist)

Beim 502b sind es die PINs 1 und 18

An welchem muss man denn nun messen?
Oder ist doch nur eins Verbaut und von der Fz-ausführung abhängig. Dann wäre die Sache ja klar.
Die Leitung muss mit 1,3V gehen.

MfG
 
Hallo Flemming!

Ja, im WIS, unter Prüfmethode, war ein Multimeter abgebildet, mit der Aufschrift 1,3V=OK.

Mit dem Artikel 45 konnte ich nicht sehr viel anfangen, da es da ja um irgendwelche Tunnings und Software ging.
Ich hoffe mal, dass der Vorbesitzer da Nichts gemacht hat. Zumindest gab es kein Gutachten und in den Papieren ist auch nix vermerkt.

Ich weiß nur, dass ich einen Automatik habe und dessen Leistung momentan nicht komplett vorhanden ist.
Eine Software kann sich doch nicht von allein löschen,oder anderweitig verstellen, oder doch?

MfG
 
Ja, im WIS, unter Prüfmethode, war ein Multimeter abgebildet, mit der Aufschrift 1,3V=OK.
OK, und da sollte auch stehen zwischen welchen beiden Punkten / Anschlüssen man messen sollte

Mit dem Artikel 45 konnte ich nicht sehr viel anfangen, da es da ja um irgendwelche Tunnings und Software ging.
Bezog sich nur darauf, was TCM ist

Eine Software kann sich doch nicht von allein löschen,oder anderweitig verstellen, oder doch?
Theoretisch schon. T7 müsste ein Flash haben, die können sterben. Aber davon kann man hier wohl absehen denn dann würde er sicher gar nicht mehr laufen. Nein, es wird irgendwo an Sensorik oder Aktorik hängen.

Ich hab hier kein passendes WIS, von daher kann ich gerade nicht weiter helfen. Außer vielleicht mit dem hier, für den Preis sind die ganz passabel, sogar mit Idiotenschutzfunktion (Spaß beiseite, die leuchtenden Buchsen und der Warnton können gerade wenn man das seltener macht durchaus hilfreich sein, auch Profis killen sich mit schöner Regelmäßigkeit die Messgeräte mit einen Kurzen über die Strommessung).

CU
Flemming
 
Zurück
Oben