Turbo/Fehlersuche

Eine Frage habe ich bei der Gelegenheit noch. Wo befindet sich bei meinem Auto der Ladedrucksensor?
Ich finde da nix, was ähnlich der Abbildung ist. Oder hat das meiner gar nicht?

Der hier sitzt unter der Domstrebe rechts. Mit Schläuchlein zur DroKla.
Article : Druckmelder
PartNo : 9132374
Usage : TURBO
http://www.jimellissaabparts.com/sh...ukey_driveline=0&ukey_trimlevel=0&modelYear=0

Der hier am Rohr vom LLK zur Drosselklappe wenn aus Kunststoff.
Article : Geber
PartNo : 9197948
Usage : 2001-2003, NLS-USE 55563262

Als 2000er hast du da noch Alu und Gummi mehrteilig, oder?

Flemming
 
Der hier sitzt unter der Domstrebe rechts. Mit Schläuchlein zur DroKla.
Article : Druckmelder
PartNo : 9132374
Usage : TURBO
http://www.jimellissaabparts.com/sh...ukey_driveline=0&ukey_trimlevel=0&modelYear=0

Der hier am Rohr vom LLK zur Drosselklappe wenn aus Kunststoff.
Article : Geber
PartNo : 9197948
Usage : 2001-2003, NLS-USE 55563262

Als 2000er hast du da noch Alu und Gummi mehrteilig, oder?

Flemming

Vielen Dank, für die Info!
Das habe ich jetzt noch nicht geschaut, ob Plastik oder Alu und Gummi.
Rechte Domstrebe bedeutet hoffentlich in Fahrtrichtung oder wenn man davor steht?

Heute habe ich noch das UT-Kabel/Sensor ausgebaut. Der war ölig und schmutzig. Ist das mit dem Öl i.O. oder bahnt sich da was an?
UT Kabel.jpg
Und eine Sache ist mir noch aufgefallen.

Laufender Motor.
Motorhaube geöffnet.
Steht man davor und ist mit der Nase über dem Magnetventil-Turbolader (APC-Ventil), riecht man da Benzindämpfe.
Ist das normal?

Gestern hatte ich schon folgendes geschrieben.
Ich habe in den Schlauch R, vom Ventil, reingepustet und die Luft geht einfach durch. Wird dran gesaugt, gibt es auch keinen Widerstand.
Zudem riecht es aus dem Schlauch nach Benzin. Ist dieser Zustand denn normal?
Ist er oder ist er nicht???????????????????:confused:

Und dann habe ich noch direkt Strom an das Ventil, mit zwei Kabeln, gelegt.
Folge ist, dass es einige Male klackert und das wars. Jedoch nicht immer, wenn man Strom anlegt. Da musste ich bisschen Gedult haben, dass es wieder zu einer Reaktion kommt.
Bedeutet diese Reaktion, dass das Magnetventil einen Defekt hat?

Danke für die Hilfe
 
Rechte Domstrebe bedeutet hoffentlich in Fahrtrichtung oder wenn man davor steht?
wenn nicht anders angegeben dann ist rechts = RH = i.FR.r.

Heute habe ich noch das UT-Kabel/Sensor ausgebaut. Der war ölig und schmutzig. Ist das mit dem Öl i.O. oder bahnt sich da was an?
Wo gibt's den einen Sensor für den unteren Totpunkt :eek: :biggrin:. Na ja, Öl gehört da nicht unbedingt hin. Ist halt die Frage, ob es von oben (Ventildeckel- oder Kopfdichtung) oder von innen (Kurbelwellensimmerring) kommt. Also mal sonst ein wenig sauber machen den Motor und schauen ob er irgendwo sifft. Ansonsten: Sei froh, lieber verölt als festgegammelt.

Das Ventil hört sich nach deiner Beschreibung eine wenig durch Dreck schwergängig an. Wenn's nicht zu teuer ist vielleicht besser tauschen.
 
Danke Flemming!

Ich meinte natürlich den OT-Geber.(Da, wo der Pfeil drauf zeigt, war das "Dingens" jedenfalls magnetisch . Frag nicht, was ich für einen Hampelmann gemacht habe, um an das Teil zu kommen.
Das Öl kam von innen. Jedoch was es recht schwarz und da ich erst den Ölwechsel gemacht habe und eine neue Ventildeckeldichtung drin ist (8 Tage) hoffen wir mal, dass es alte Rückstände sind.
Von außen ist der Motor komplett trocken und sauber. Zwischen Getriebe und Motor, ist auch alles trocken.Da schaue ich regelmäßig nach.

Mit was muss man denn rechnen, wenn man den Simmerring wechseln lässt? Dazu muss ja das Getriebe abgesenkt werden, etc.

Ein Ventil habe ich vorsorglich und in großer Hoffnung schon bestellt und sollte am Dienstag ankommen.
Das kostet ja auch nicht die Welt, mit 32€.

Was sagst Du zu dem Benzingeruch?


MfG
 
Na ja, erst mal keine Panik. Kannst ja mal in das Loch schauen wie es da drinnen aussieht oder unten an der Getriebeglocke das Schutzblech wegnehmen. Aber wenn der kein Öl tropft würde ich erst mal gar nix machen. Simmerring macht schiebt man wenn möglich bis die Kupplung oder das Ausrücklager fällig ist. Oder der Motor aus sonst einem Grund raus muss.

Benzingeruch mag vielleicht jemand anderes was zu beitragen. Fällt mir gerade nix ein.

Gute N8
 
Benzingeruch = LuKlappengehäuse undicht. Aber dann würde die MIL angehen.
Undichter Simmering <> leakstopper reinkippen und weiter beobachten.
 
Benzingeruch = LuKlappengehäuse undicht. Aber dann würde die MIL angehen.
Undichter Simmering <> leakstopper reinkippen und weiter beobachten.

Aha! Luftklappengehäuse? Oje, ich lern immer mehr Bauteile kennen. :vollkommenauf:
Wo finde ich denn jetzt das Luftklappengehäuse genau?
Ich weiß, dass ich viele Fragen stelle aber nur so lern ich auch mehr hinzu!

Danke
 
Daß die Idee völlig be...rt ist.

Wenn das Hauptproblem die thermische Belastung des Öls ist, dann löst man das natürlich dadurch, daß man ein Öl nimmt, was diese Belastung noch schlechter verträgt.

Ich nehme an, die Argumentation ging ungefähr so: 1. Früher haben die Autos länger gehalten. 2. Früher sind fast alle mit Mineralöl gefahren. Folgerung: wenn man Mineralöl fährt, halten auch moderne Autos.

Daß diese Logik hakt, darauf sollte man mit etwas Nachdenken schon kommen.
 
Daß die Idee völlig be...rt ist.

Wenn das Hauptproblem die thermische Belastung des Öls ist, dann löst man das natürlich dadurch, daß man ein Öl nimmt, was diese Belastung noch schlechter verträgt.

Ich nehme an, die Argumentation ging ungefähr so: 1. Früher haben die Autos länger gehalten. 2. Früher sind fast alle mit Mineralöl gefahren. Folgerung: wenn man Mineralöl fährt, halten auch moderne Autos.

Daß diese Logik hakt, darauf sollte man mit etwas Nachdenken schon kommen.

Nein, so darfst Du das nicht sehen. Der Wechsel wird erst staatfinden, wenn das eigentliche Problem behoben ist.
Ich hatte wegen dem Magnetventil bei Saabteile.de angerufen.
Kurze Erklärung, warum ich das brauche und was mein Auto für Probleme macht.
Automatisch kam der GF auf die Ölgeschichte zu sprechen und verwies noch auf ihren Artikel zur Thematik, Motorenöle.
http://saab-ersatzteile.de/technik/saab_ersatzteile_technik_oel.html
Zusätzlich sagte er mir, dass wenn sie Turbolader und Austauschmotoren verkaufen, sich vom Käufer zusätzlich unterschreiben lassen, dass wenn es zu Garantieansprüchen kommt auch zeitgleich ein Nachweis erbracht werden muss, dass die Teile ausschließlich mit Mineralölen gewartet wurden.
Sprich, sie verlangen vom Käufer sogar, dass ein Mineralöl genommen wird. Das wird schon seine Gründe haben. Zudem haben die schon Teile geliefert bekommen, die seiner Aussage nach, jenseits von Gut und Böse waren. Und immer die gleiche Aussage vom Kunden: " Teuer= Besser und deshalb auch gut!"
Auch ist die Aussage interessant das Saab nach langen Debatten und Problemen, die 0W Geschichten aus ihrem Programm genommen hatten.
Wenn es Dich jetzt noch mehr interessiert, dann rufe doch bei Gelegenheit bei Herrn Kirchner an.
Aber das Ölthema bringt mich bei meiner Sache gerade nicht weiter und geht auch zu weit vom Thema ab.
 
1. Wenn in dem Link etwas zum Mineralöl steht, habe ich es übersehen.
2. es wird festgestellt, daß die Saab-Motorschäden auf ein durch Ölschlamm und/oder Ölkohle verstopftes, engmaschiges Ölsieb zurückzuführen sind.
3. Sehr zutreffend wird deshalb die Reinigung von Ölsieb und Ölwanne empfohlen. Ebenfalls findet sich folgende, absolut unstrittige Empfehlung:
Ölwechsel und Ölfilterwechsel spätestens alle 10.000 km vornehmen!
Alle 5000 km, wenn Sie viele Kurzstrecken fahren!

Wie man aber daraus, daß der Motor ein Problem mit Ölschlamm und Ölkohle hat darauf kommen mag, zur Vermeidung desselben ein Öl mit noch stärkerer Neigung zu Verkokung und Verschlammung einzusetzen, erschließt sich mir immer noch nicht.

Höchstwahrscheinlich wird ein Motor, der mit einem mineralischen oder teilsynthetischen 10w40 gefahren wird, das aber alle 5-10.000km bzw, falls das eher eintritt, einmal im Jahr gewechselt wird bedeutend weniger Probleme machen als einer, in dem ein hochwertiges 0w40 über 20-30.000km und vielleicht noch mehrere Jahre gefahren wird.
Das liegt dann aber nicht daran, daß das eine Öl mineralisch gleich gut und das andere vollsynthetisch gleich böse ist (im Gegenteil!), sondern ausschließlich an den Intervallen.

Die einzig sinnvolle Konsequenz lautet daher nicht: nimm schlechtes Öl, sondern: auch mit gutem Öl sollte man sinnvolle Intervalle fahren!
Bei den sowohl durch den Turbolader wie auch den Kat unter der Ölwanne thermisch besonders stark beanspruchten neueren Saabmotoren heißt das eben auch mit einem hochwertigen Öl: maximal 10.000km oder ein Jahr, je nachdem, was zuerst eintrifft. Intervalle von 20.000km und mehr, wie sie in einem Bauernmotor anderer Fabrikate möglich sind, gehen eben bei den recht hochgezüchteten Saabtriebwerken einfach nicht.
Und eben weil die Motoren so anspruchsvoll sind, will ich das bestmögliche Öl im Motor haben und nicht meine Anstrengungen mit dem verkürzten Intervall durch ein Mineralöl konterkarieren.
 
Wusste gar nicht, dass der o.g. Teilehändler auch technische Beratungen anbietet.
 
Wusste gar nicht, dass der o.g. Teilehändler auch technische Beratungen anbietet.

Den Exkurs "Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde und dann die Schmierung" (sinngemäß) fand ich ganz putzig.

Zu den Ausführungen von aero84 noch eine Ergänzung. Im Betrieb werden Grundöl- und Additivmoleküle durch die mechanische und thermische Belastung gecrackt, wodurch sich die Öleigenschaften ändern. Synthetische Grundöle sind von Haus aus wesentlich homogener im Aufbau und damit unempfindlicher gegen diese Effekte.
 
Oje, und schon sind wir bei der "allseits" beliebten Oldiskussion gelandet.
Thema leicht verfehlt auch wenn die Schmiermittelfrage wichtig ist.
Nur mein Problem ist ein Anderes, warum die Kiste nicht läuft!
 
Moment mal, du bist mit nicht näher erklärten fragwürdigen Aussagen angefangen.

Sprich, sie verlangen vom Käufer sogar, dass ein Mineralöl genommen wird. Das wird schon seine Gründe haben.

"Das wird schon seine Gründe haben", wenn ich das schon lese. Welche denn? Die Infos im Link kratzen doch nur an der Oberfläche. Irgendwas behaupten und dann nicht erklären können, sowas hasse ich ja wie die Pest.

Wenn es Dich jetzt noch mehr interessiert, dann rufe doch bei Gelegenheit bei Herrn Kirchner an.

Danke, aber wenn der für einen B205 ausdrücklich Mineralöl vorschreiben will, spreche ich ihm jegliche Kompetenz ab. Er plappert in dem Link doch so schön die Saab-Veröffentlichung nach. Guck mal, was das für Öle sind, die die GM LL- oder dexos-Norm haben. Synthetische vielleicht?
 
@sticksy:
Zu Deinem Zitat "Mineralöl" Fachleute sag ich besser nix.
Lies Dir mal meinen Beitrag im link "hier" durch, aber lies dort bitte, bitte nicht weiter, sonst bist Du noch "schlauer" als vorher.

http://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-stammtisch-rund-ums-oel-t230315.html?page=1389

Da Du immer noch an Deinem Problem stickst:

Wenn Dir der Weg zum unbestrittenen Experten in LB zu weit ist, Saab-Lobmüller in Talheim sollte näher bei Dir und für Dein Auto ebenso hilfreich sein !
 
@sticksy:
Zu Deinem Zitat "Mineralöl" Fachleute sag ich besser nix.
Lies Dir mal meinen Beitrag im link "hier" durch, aber lies dort bitte, bitte nicht weiter, sonst bist Du noch "schlauer" als vorher.

http://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-stammtisch-rund-ums-oel-t230315.html?page=1389

Da Du immer noch an Deinem Problem stickst:

Wenn Dir der Weg zum unbestrittenen Experten in LB zu weit ist, Saab-Lobmüller in Talheim sollte näher bei Dir und für Dein Auto ebenso hilfreich sein !

Danke für die Info!

Der Weg ist mir nicht zu weit. Auf keinen Fall! Dort habe ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Ganz im Gegenteil zum besagten Lobmüller.
Keine empfehlenswerte Adresse. Da nimmt man lieber die weitere Wegstrecke auf sich.
Bin gespannt, was morgen rauskommt. Mittlerweile gehe ich vom defekten Magnetventil-Ladedruck aus und einem Problem im Kraftstoffverdunstungsproblem.
 
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