Turbo rot wie der Sonnenuntergang

Asche auf mein Haupt

Hallo Klaus,
ja der Turbo wurde bei eBay gekauft. Asche auf mein Haupt.
Ich finde 450€ sind für 12.000 gefahrene Kilometer kein Schnäppchen. Vom Aufwand für den Einbau mal ganz abgesehen. Wenn ich vorher gewusst hätte dass es eine Chinaraubkopie ist, hätte ich das Teil auch definitiv nicht gekauft.
Aber nun mal Schluss mit dem ganzen Chinazeugs. War ein/mein Fehler und basta. Wie sagt man so schön „Wer der Ärger hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.“

Nun mal eine Frage und die „Spötter“ Mal sehen ob ihr da genau so kreativ seid.:biggrin:

1.) Wo bekomme ich einen vernünftigen Garrett-Lader zu akzeptablen Preise her??
2.) Was haltet ihr von einem überholten Garrett-Lader?
3.) Was haltet ihr von http://www.turbolader.net? Schon jemand Erfahrungen gesammelt mit der Firma bzw. deren Produkten?

Habe dort sehr kompetent einen AT-Lader im Tausch bekommen;
21.10.2009: 440,-€ + Versand + MWSt> 555,- € (war für 9-5 MJ 2000 2,0)

Die Preise sind heute noch immer so.
War es ein Garrett den du bekommen hast und läuft er heute noch??
Ich könnte mich in den A.... beißen wenn ich den Preis für das Chinateil sehe und den von STK.
Bei mir ist bloß die Frage ob das APC "durch den defekten Turbo angesteuert" wird oder ob da in der der Steuerung/Elektronik ne Macke hat.
Der Turbo an sich ist ja nur mechanisch und macht seinen Job oder eben auch nicht. Aber wegen der falschen Ansteuerung des APC habe ich schon ein bißchen Bauchschmerzen.
Nicht das der neue Turbo reinkommt und der kann nicht vernünftig arbeiten, weil die Steuerung spinnt.:rolleyes:

...Bei mir ist bloß die Frage ob das APC "durch den defekten Turbo angesteuert" wird oder ob da in der der Steuerung/Elektronik ne Macke hat.
Der Turbo an sich ist ja nur mechanisch und macht seinen Job oder eben auch nicht. Aber wegen der falschen Ansteuerung des APC habe ich schon ein bißchen Bauchschmerzen.
Nicht das der neue Turbo reinkommt und der kann nicht vernünftig arbeiten, weil die Steuerung spinnt.:rolleyes:

Das APC steuert den Turbolader und nicht umgekehrt.....mag nun sein, dass sich der Reis-TL nicht so steuern läßt, wie er sollte...aber ein falscher oder schlechter TL verändert nichts an der APC Steuerung...

Das APC steuert den Turbolader und nicht umgekehrt.....mag nun sein, dass sich der Reis-TL nicht so steuern läßt, wie er sollte...aber ein falscher oder schlechter TL verändert nichts an der APC Steuerung...

Ich weiß das der Turbo vom APC gesteuert wird hatte mich nur blöd ausgedrückt. Eigentlich meinte ich, das der Reis-TL eventuell druckmäßig irgendwas durcheinander bringt und somit die Ansteuerung des APC hervorruft. Bzgl. der Ansteuerung des APC hat der FSH schon alles ausprobiert. Er sieht zwar, das das APC im falschen Moment angesteuert wird, weiß aber nicht welche Imformation zu diesem falschen Signal führt. Neuer Turbo und die gleiche Kacke immer noch wäre auch nicht so toll.

Fehler gefunden

Nach nun 1-jähriger Fehlersuche hat sich herausgestellt das der Temperaturfühler zwischen Ladeluftkühler und Drosselklappe der Bösewicht war. Und sowas findet der FSH nicht.:confused: Na egal ich habs gefunden und jetzt läuft er endlich wieder vernünftig auch wenn es drausen warm ist.
Wie sagt man so schön " Gut Ding will Weile haben." :biggrin:
Mal sehen was als nächstes kommt, außer einige Schönheits-OP´s.

Bei meinen 9000 hat sich der defekte "Ansauglufttemperaturfühler" schon beim Einschalten der Zündung durch 3-maliges Blinken von "Check engine" bemerkbar gemacht (und durch 3l/100km Mehrverbrauch).
Wurde diese Blinkcode-Funktion bei Fortschritt von Trionic 5 auf T7 ff etwa auch wegrationalisiert ?
Der Saab-Spezialist hat dann beim Prüfen mit dem Tech 2 als Ansage erhalten: Kurzschluß oder Leitungsunterbrechung des "intake air temp sensor" ! Kosten Mitte 2010: etwas über 80 Teuros und er lief wieder mit reduziertem Verbrauch.
Also Werkstatt wechseln !

Wenn der Ansauglufttemperaturfühler defekt ist und die Geberspannung zu hoch oder zu niedrig ist, dann wird ein Fehler gesetzt und das Steuergerät arbeitet pauschal mit dem Ersatzwert 40 °C

Darueber hinaus erschliesst sich mir auch nicht, wie ein fehlerhafter Ansaugtemperaturwert ursaechlich fuer einen rot-gluehenden Turbo bei gemuetlichem Landstrassentempo verantwortlich sein soll. Oder habe ich hier was verpasst?

Viel Spätzündung durch falsches Gemisch durch extrem falschen Temperaturwert, dadurch findet die Verbrennung teilweise im Auspuffkrümmer statt, wäre da meine Spekulation. Aber schon merkwürdig da die Trionic da schon Plausibilität, Kurzschluss oder Unterbrechung prüft. Zumindest sollte da ein extrem falscher Wert im Tech2 angezeigt werden, eigentlich sollten auch Fehlercodes gesetzt sein. In dem Moment wo der Fehler erkannt wird, sollte dann auch mit dem Ersatzwert gerechnet werden.

Fehler doch noch nicht gefunden

Hallo Leute!!
Ich muß wohl leider mit meiner Aussage wieder zurückrudern.:mad:
Hätte ich gestern mal lieber den Beitrag nicht geschieben.:confused: 4 Wochen lang hatte ich den 70Euro teuren neuen Sensor eingebaut und es gab keine Probleme, auch nicht wenn die Temperaturen so wie heute waren.
Heute bin ich ca. 3km gefahren, hab voll getankt und danach in der Waschbox von außen gekärchert(keine Motorwäsche) und danach normal gewaschen.
Bin loßgefahren, Klima war an und siehe da das Problem war wieder da(keine Leistung und relativ starkes Ruckeln). Nach ca. 15km "trocken fahren" wurde das Problem immer weniger bis es nicht mehr da war.
Habe dann meinem kleinen Fehlercodeausleser angehängt. Keine Fehler!!!

Und nun fange ich wieder von vorn an oder hat jemand noch eine Idee???

Bei einem MY2000 wirst du auch keine Fehler mit einem OBD2 Leser auslesen können. Leuchtet oder blinkt Check Engine während der Ruckelei?

Es blinkt oder leuchtet nichts.
Der OBD hat aber zum Anfang der ganzen Geschichte Fehler angezeigt. Steht glaube ich am Anfang vom Beitrag oder ich hatte es dir geschickt.
Welchen Beitrag leistet eigentlich der Temperaturfühler vorn in der Stoßstange nur für die Anzeige im Display oder noch andere Sachen????

Temperaturfühler vorn nur SID Anzeige und Klimaeingangssignal.

Wenn der OBD2 Leser etwas anzeigt, dann mal testfahren und Lamdsondensignale während der Ruckelei beobachten, schwankt der angezeigte Drehzahlwert wegen fehlender KWS Signale usw.

Leuchtet CEL bei eingeschalteter zündung?

OBD zeigt schon lange keine Fehler mehr an obwohl ich immer mal nachschaue. KWS ist nagelneu und wurde vom FSH eingebaut. Was bedeutet CEL und welche Leuchte ist das?? Es gehen ja beim Starten so einige Lampen an. Habe ich noch nicht so drauf geachtet, aber ich dächte eine zusätzliche Lampe wäre mir aufgefallen. Ich kann mich nur daran erinnern, das der FSH wenn ich dort war, was von relativ vielen abgespeicherten Fehlzündungen gesagt hatte.

CEL ist das orange Motorsymbol.

Zieh mal das Kabel vom Kühlmitteltemperatursensor ab und lass den Motor einen Moment laufen, dann sollte CEL leuchten und du solltest einen Fehlercode auslesen können.

Viel Spätzündung durch falsches Gemisch durch extrem falschen Temperaturwert, dadurch findet die Verbrennung teilweise im Auspuffkrümmer statt, wäre da meine Spekulation.

Mag sein, dass sowas technisch moeglich ist, halte ich aber fuer sehr unwahrscheinlich.

Was ist denn jetzt das Problem: Immer noch der gluehende Turbo, oder nur noch das Ruckeln / keine Leistung, oder beides? Ich wuerde ja mal tippen, dass der gluehende Turbo urspruenglich ein mechanisches Problem war, dass Du durch den Austausch des Laders behoben hast.

Ich würde sagen wir vergessen mal den glühenden Turbo sondern behalten nur noch das Wegschalten des Turbos im Auge.
Ich persönlich glaube nicht, das der Turbo eine Macke hat. Bin jetzt am Wochenende 500km bis nach Stuttgart und wieder zurückgefahren und er lief ganz normal ohne Ruckeln oder Leistungverlust. Hatte zwar so meine "Bauchschmerzen" aber es hat ja geklappt. Auch im Regen keinerlei Probleme.
Fahrweise: erlaubte Geschwindigkeit +10km/h, wenn freigegeben war ca. 160km/h, Verbrauch glatte 10,0 l/100km. Finde ich persönlich ein wenig zu hoch oder doch eher normal???
Es haben keine Warnlampen geblinkt oder geleuchtet.

Zurück
Oben