Nach fast einem Monat möchte ich mal eine Abschlußmeldung geben:
Ich habe einen neuen Garrett GT 17 Lader gekauft; den aber nicht eingebaut.
Warum?
Bei der Fehlersuche (Notlauf / MKL an) musste ich alle Eventualitäten abklopfen, um nicht zu riskieren, den neuen Turbo wieder zu schrotten.
Druckventil am gebrauchten Lader: ok
Druckschläuche: alle ok
Unterdruckschläuche alle erneuert. Noch nicht einmal mehr fixiert, laufen im Motorraum frei; durch die Fixierung wurden die Schläuche leicht gedrückt. (Druckstelle/Verengung)
Mehrwegeventil am Ansaugrohr: ok
Temperatursensor Ansaugtrakt: ok
Druckverteilerventil Spritzwand: ok
LLK: ok dicht
Schläuche z. LLK: ok
Dichtung Bypass Cobrapipe: ok
Tankentlüftungsventil: ok (Hand auflegen, Taktung kann man fühlen)
DI ü. Tech 2: ok
Benzindruckregelventil: ok
KWEG: erneuert ABER ohne Lakritzschlauch (kauft gleich das Ergänzungsset MIT Lakritzschlauch!!!!)
Ventil "Nr.3" erneuert.
Ölzuführende Leitung zum Turbo zu 87,2% richtig gereinigt.
Eigentlich fehlte nur noch der Wechsel vom Lakritzschlauch, den habe ich gewechselt. Den nagelneuen Turbo wollte ich folgend einbauen...................
Und plötzlich, nach dem ersten Starten / Fahren, der Turbo arbeitet wie er soll! Ich fahre den 9-3 seit drei Wochen mit voller Leistung! Alter Lakritzschlauch raus, Neuen raufgesteckt, plötzlich, für mich nicht erklärbar, der Turbo arbeitet!
Ich bin bis jetzt 800 Kilometer gefahren, keine MKL, Turbo arbeitet, kein Öl an Drucksensoren, kein Öl im Ansaugtrackt, kein Öl an der Drosselklappe, kein Öl am Temperaturgeber, kein Öl Schlauch zum LLK.
Ich habe mich hier im Forum zu diversen Themen eingelesen, aber von solch einer "Wunderheilung" habe ich noch nichts gelesen.
Ich habe noch im Hinterkopf "Steuergerät muss die Druckwerte erst adaptieren" o. s. ä. es war aber so, Lakritzschlauch gewechselt, Turbo bläst.
Leerlaufdrehzahl 760U/M; Verbrauch weit unter 8 Liter. Betriebswarm läuft der Motor so weich, dass ich hochkant eine Münze auf die DI stellen könnte. (195.000Km)
Ich schreib mal so: Schwein gehabt, und die nötige Ruhe und noch mehr Zeit. Den Turbo (120,--) hätte ich auch schon vor drei Wochen wechseln können; Schwein gehabt.
Ich sehe alles positiv: Im Keller liegt ein neuer Garrett GT 17, meine Auspuffanlage wurde über lange Zeit von innen schön konserviert, die hält noch die nächsten 5 Jahre, habe sehr viel gelernt, wobei ich mit den Schläuchen Druck / Unterdruck immer noch nicht so ganz durchgestiegen bin.
Einen dezenten Tipp möchte ich noch zusammenfassend geben: Mit der Ölwanne und dem Sieb, sowie dem VD mit den Labyrith und den gebogenen Rohren ist noch lange nicht alles schicki lacki. Das KWEG mit Schläuchen sehe ich vielleicht als wichtigstes zu ersetzendes Teil an mit dem funktionierenden Ventil "Nr. 3".
Nochmals vielen Dank an alle Beteiligte, war ne schwere Geburt, zeitintensiv, dieser "glückliche" Ausgang entschädigt mich aber für alle vergangenen Bemühungen. Und ich hab noch einen nagelneuen Turbo im Keller liegen.........(Preisentwicklung/Inflation/Verfügbarkeiten)