Turbo undicht?!?!?

Ja ich zum Beispiel...

Kann es vielleicht sein das deine Ventildeckeldichtung an der Stelle vielleicht kaputt ist und das Öl vom Unterteil des Deckels runtertropft?
 
Hmmm, gute Frage.

Ja, Nee oder Vielleicht doch?? Ich weiß es nicht. Das Problem ist, ich hab "Black Beauty" mal vorne aufgebockt. Der Motor ist nahezu überall feucht wie eine Tropfsteinhöhle. Werde nachher mal ein paar Bilder machen und die hier rein stellen.

Was ich jetzt auch noch gesehen hab (und beunruhigend finde) er qualmt (weiß) aus dem Öleinfüllrohr. Kompressionsmessung der Zylinder steht noch aus....

Bilder folgen!
 
Kein Grund zu besonderer Beunruhigung...

Der Motor ist nahezu überall feucht wie eine Tropfsteinhöhle. Bilder folgen!
... das ist bei alten Saab "Black Beautys" fast konstruktionsbedingt serienmässig..., wobei ganz seltene Ausnahmen die Regel bestätigen ! :biggrin:

Geheimtipp: Auf der Hebebühne von unten - aber bitte nur von unten !!! - dampfstrahlen und dann ohne Umwege mit niedrigster Drehzahl im grossen Gang zur TÜVprüfung fahren... *g*

Mahlzeit !

Gerd B. :cool:
 
Bilder!!!

So, hab mal Bilder von der ganzen Sache gemacht. Das Öl am Übergang Krümmer - Turbo scheint aber vom Motor her zu kommen. Die Krümmerdichtung is auch net mehr sooooo toll....

1.Bild von oben
2.Bild Krümmerdichtung von oben
3.Bild Übergang Krümmer - Turbo von unten

Hat einer 'ne Idee wo das Öl herkommen kann??? Ventildeckel ist scheinbar dicht. Zumindest kein Öl. Drückt der Motor das vielleicht raus????
Übrigens, der drückt Abgase durch das Öleinfüllrohr raus. Kolbenringe defekt??!??
 

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...ich glaube, du hast ein Problem :mad:

Kompressionstest machen, am besten auch gleich ZKD-Test (nach Grufti)... und wie sieht die Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter aus?

Gibt ja nicht so viele Wege, wie Öl in Richtung Auslassventile marschiert...
 
Kompressionstest hat folgendes ergeben:

Zylinder 1 = 9,5 bar
Zylinder 2 = 7,5 bar
Zylinder 3 = 6,25 bar
Zylinder 4 = 6,5 bar

Kann einer diese Werte passend deuten? Das die unterschiedlich sind erkenne ich ja auch, aber welche Rückschlüsse läßt das jetzt zu?????????????
 
Kompressionstest hat folgendes ergeben:

Zylinder 1 = 9,5 bar
Zylinder 2 = 7,5 bar
Zylinder 3 = 6,25 bar
Zylinder 4 = 6,5 bar

Kann einer diese Werte passend deuten? Das die unterschiedlich sind erkenne ich ja auch, aber welche Rückschlüsse läßt das jetzt zu?????????????

Sehr schlecht.....oder hast Du Dich vertippt (bei Nr.3 und Nr. 4), aber selbst dann ist der Unterschied von 1 zu 2 schon etwas groß....
 
Arbeit am Kopf.Ventile undicht.Es sei denn ein Ring ist gebrochen.Motorendemontagen sind immer wieder wie Weihnachten...
 
Fahr ihn mal warm und miss dann. Kalt bringt so'ne Messung nicht viel. Ach ja, und beim Orgeln ordentlich Gas geben.

Aber vermutlich halten sie den Druck wirklich nicht.
 
Warum denn Gas geben beim orgeln???? Das verstehe ich nicht wirklich.....

Wenn wirklich die Ventile undicht sind, würde es das Öl am Abgaskrümmer erklären. Aber der Qualm aus dem Öleinfüllstutzen, ist der auch darauf zurück zu führen???

Vor der "Kopfarbeit" hab ich ja kein Bammel, Ventile reinigen, neu einschleifen, neu abdichten... Aber wie siehts mit gebrochenen Kolbenringen aus, kann ich das irgendwie ausschließen oder muß ich am Besten den ganzen Motor ziehen und alles zerlegen zur Überprüfung???????????????

Ja ja, 'ne Menge Fragen, aber wie gesagt, das ist leider Neuland für mich. Außerdem ist meine Saab-Bibel (Bentley) noch beim Zoll.....
 
Warum denn Gas geben beim orgeln???? Das verstehe ich nicht wirklich.....
......

Macht man so beim Kompr.-Test, damit im Ansaugkrümmer kein unnötiger Widerstand entsteht (was bei geschl. DroKla der Fall ist).

Also: Sicherung Benzinpumpe ziehen, Gaspedal ganz durchtreten und dann den Kompr.-Test machen....
 
Macht man so beim Kompr.-Test, damit im Ansaugkrümmer kein unnötiger Widerstand entsteht (was bei geschl. DroKla der Fall ist).

Also: Sicherung Benzinpumpe ziehen, Gaspedal ganz durchtreten und dann den Kompr.-Test machen....


Alles klar. Werde ich morgen Nachmittag mal machen. Bin auf die Ergebnisse gespannt.........
 
...Stell dich mental schon mal auf das große Programm ein :smile: Nach allem was du geschildert hast, klingt das nicht nur nach Ventilen sondern eher nach einer Vollrevision :redface:
 
Äh, klär mich doch mal bitte auf. Was meinst du mit Vollrevision genau???
 
...soll ich wirklich? Nun gut. Ich schätze, dass wenn du den Kopf runter hast, du feststellen wirst, dass neben der Kopfrevision auch neue Kolben nebst Ringen fällig sein werden. Kurzum: alles auseinander, und dabei auch WaPu, ÖPpu etc. Eben das Vollprogramm. Kleiner Trost: kann auch Spaß machen :smile:
 
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