Turbo undicht?!?!?

.... Kleiner Trost: kann auch Spaß machen :smile:

Mein Spaß hat sich gerade auf unbegrenzte Zeit Urlaub genommen....

Wenn ich da an die Arbeit und an die KOSTEN denke, wird mir schon bischen komisch in der Magengegend.....:puke:


Gibts eine Empfehlung für "preiswerte" Kolben?? Die werden ja wohl das teuerste an dem Ganzen sein.... Welche Größenordnung muß ich finanziell im "Worst-Case" einkalkulieren??? Schicken da 1T€ für das komplette Programm? Sonst muß ich mir echt eine Alternative überlegen...............
 
...nimm halt erstmal den Kopf runter und schau dir die Innereien an. Da wirst du nicht drumherum kommen. Und die Budgetierung einer Vollrevision ist stark abhängig von: Zeitfaktor, deinen persönlichen Fähigkeiten oder deiner Bereitschaft zur Mithilfe und den räumlichen sowie technischen Voraussetzungen.
 
Ja neee, is schon klar. Ich meine, wenn ich den ganzen "Mist" mit neu lagern, abdichten usw. selber mache. Was muß ich denn da inkl. Kolben (suche immernoch eine günstige Bezugsquelle) mal so Pi*Daumen einkalkulieren??? Ich hab da keine Vorstellung (nur Befürchtungen).... Ich rede nur vom Material, wenn ich den komplette Block überhole.


:questionmark: Übrigens, bin auf der suche nach einem "Bentley" ----> :questionmark:

http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=18374
 
Die Amazon-Preise sind ja lustig! Und ich fass das Ding mit öligen Fingern an! :eek:

http://www.partsforsaabs.com/product_info.php?products_id=2099
Ist billiger.

http://www.elkparts.com/product_info.php/products_id/385
Dito.

http://www.amazon.co.uk/16-valve-Of...5641529?ie=UTF8&s=books&qid=1187896858&sr=8-1
Etwas teurer.

Aber das kann man auch allein finden, hm? :smile:

Glaub mir, ich hab schon so einige Buch- bzw. Ersatzteilhändler abgegrast...:itsme:

So, www.partsforsaabs.com kann aktuell nicht liefern. Wann sie wieder ware bekommen ist noch nicht klar. Dauert aber min. 4 Wochen. Bei www.amazon.co.uk schauts auch so aus. Nur die wissen nichtmal ob sie es überhaupt nochmal bekommen. Die hab ich nämlich auch schon durch....

Elkparts.com ist mir neu. Kannte ich bis jetzt noch nicht. Werd's da mal versuchen....
 
@nelovy ...vorsichtig geschätzt - also rundum (incl. aller Verschleißteile wie Pumpen, Lager etc.) mit deutlich Eigenleistung / ohne extravagante Verbesserungen des Originalzustands und ohne Revision der Getriebeeinheit - sollte vorne eine 2 stehen, wäre es ein recht guter Kurs. Den letzten Meldungen nach zahlt man für ein offizielles Saabaustauschmotörchen (tu - B202) ohne Montage (Ein- Ausbau) 4.500 Tacken bei einer Saabotheke. Und bei Eigenbeteiligung kann man zudem noch gewisse Verbesserungen gegenüber dem Originalzustand erreichen :smile: Wenn du - bis auf planen und hohnen wirklich alles selbst machen kannst (was ich bezweifeln möchte, da ich nur wenige kenne, die dazu befähigt sind) bestenfalls 600-1000 Währungseinheiten an Materialkosten.

Ja, ich weiß - es werden hier ungerne Preise genannt, aber ich denke, mit dieser vagen Angabe schade ich niemandem...
 
@nelovy ...vorsichtig geschätzt - also rundum (incl. aller Verschleißteile wie Pumpen, Lager etc.) mit deutlich Eigenleistung / ohne extravagante Verbesserungen des Originalzustands und ohne Revision der Getriebeeinheit - sollte vorne eine 2 stehen, wäre es ein recht guter Kurs. Den letzten Meldungen nach zahlt man für ein offizielles Saabaustauschmotörchen (tu - B202) ohne Montage (Ein- Ausbau) 4.500 Tacken bei einer Saabotheke. Und bei Eigenbeteiligung kann man zudem noch gewisse Verbesserungen gegenüber dem Originalzustand erreichen :smile: Wenn du - bis auf planen und hohnen wirklich alles selbst machen kannst (was ich bezweifeln möchte, da ich nur wenige kenne, die dazu befähigt sind) bestenfalls 600-1000 Währungseinheiten an Materialkosten.

@KGB : Das ist doch schon mal 'ne Aussage! Danke!!

Was für Verbesserungen meinst du??? Ich bin für alle vorschläge offen! (auch wenn manche meinen, wer's net weiß brauchs net versuchen)


Werde in erster Instanz wahrscheinilich einfach mal den Kopf abnehmen, planen (lassen) und neu abdichten inkl. Ventilschaftdichtungen und allen Turbodichtungen. Dann muß ich einfach mal beten und hoffen, dass es vielleicht wieder gut is. Sitzt an dem Öleinfüllstutzen ein O-Ring oder wie ist der abgedichtet? Komme ich da einfach von außen dran? Da sifft es auch mächtig...
 
...wenn du den Kopf runter hast, dann kann der B202-erprobte Fachmann durchaus erkennen, ob Zylinderflächen, Kolben und Ringe noch okay oder nicht sind. Sollte der Verschleiß (wie schlimmstenfalls zu vermuten) eine Komplettrevision nach sich ziehen, dann wäre es töricht, mit dem einziehen neuer Kolben die Welle nicht neu zu lagern sowie die Pleuel feinzuwuchten. Die Überholung von Öpu und WaPu ist dabei obligatorisch. Für Maßnahmen solcher Revisionen haben wir im Forum eine Hilfeliste in Frage kommender Werkstätten (mehr gerne per pn)... Good Luck
 
Wie wuchtet man den Pleuel fein? Und wie beurteilt man Kolbenringe bei eingebautem Kolben?
 
@nelovy ...vorsichtig geschätzt - also rundum (incl. aller Verschleißteile wie Pumpen, Lager etc.) mit deutlich Eigenleistung / ohne extravagante Verbesserungen des Originalzustands und ohne Revision der Getriebeeinheit - sollte vorne eine 2 stehen, wäre es ein recht guter Kurs. ...

Ein sehr guter Kurs!
Ich würde -noch vorsichtiger geschätzt- vorne eine 3 stellen und hoffen, dass ich damit hinkomme.
 
Wie wuchtet man den Pleuel fein? Und wie beurteilt man Kolbenringe bei eingebautem Kolben?

a: Blick auf klaus' oder meinen Revisionsthread werfen (mit Abbildungen)
b: Spezialisten wie hd oder dk schauen sich z.B. die Laufflächen der Bohrungen an. Zusammen mit den Kompressionsdiagrammen lassen sich daraus Rückschlüsse ziehen :rolleyes:
 
ob es die Ventile oder aber die Kolbenringe sind kannst du testen, indem du nach deinem Kompressionstest einen zweiten machst - nur diesmal vorher ein wenig Öl durch´s Kerzenloch
- sind die Ventile undicht ändern sich die Werte nicht :frown:
- sind die Werte höher (Öl hat die Kolbenringe etwas abgedichtet) = Motorrevision :frown::mad:

Grüße
Andreas
 
Fahr die Kiste erstmal richtig warm und mach die beiden Tests dann direkt hintereinander, und nicht vergessen dabei Gas zu geben.
Es ist übrigens eine schlechte Idee die Kerzen nacheinander rauszuschrauben und jedesmal zu messen, entweder hast du immer 3 Kerzen drinnen und misst auf dem 4. Topf, oder garkeine Kerze. Aber einmal mit 3 Kerzen, dann mit 2 Kerzen, usw. bringt lustige Ergebnisse.
Der Motor erreicht schon durch die Geometrie im Ansaugtrakt eine gewisse Aufladung, die hängt aber sehr stark von der Motordrehzahl ab (uA desswegen gibt's bei 1000rpm auch noch kein volles Saugerdrehmoment). Die ändert sich aber je nach Widerstand beim Drehen.
 
@ all: Ich werde eure Ratschläge bezüglich Kompressionstest befolgen und mal schauen was dabei raus kommt. Denke am Sa oder So sollte ich mal Zeit dafür haben....
Ich hoffe immernoch auf "nur" undichte Ventile oder Ventilschaftdichtungen oder sowas in der Art..... Ich werde auf jeden Fall den Kopf abnehmen wenn ich Zeit habe und dann eine ausführliche Bildgalerie hier veröffentlichen.

Am Dienstag gehts erstmal auf 'nem Hänger zur großen Motorwäsche und direkt danach zum "TÜV" (HU +AU). Ich hoffe mal, "Black Beauty" kann wenigstens so lange das bischen Öl bei sich behalten.
Kann ich dem Motor eigentlich jetzt schaden wenn ich ihn fahre? Ich mein so wegen undichtem Ventil oder Kolbenringen oder so ??? Außer das der Turbo bischen "ölig" wird, sollte es bei ausreichenden Flüssigkeitsständen doch keine zu erwartenden Probleme geben, oder??

@KGB: Hab deinen "Revisionsthread" mit den Bildern leider nicht finden können. Setz doch mal bitte einen Link.

Übrigens, Respekt! :top: Freut mich doch so viel konstruktives hier zu hören!

:goodnight: So, jetzt wird's Zeit... :sleep:

PS: Sollte eine Revision nötig sein, bei der eine 3 vorne steht, muß sich "Black Beauty" einen neuen Reiter suchen....
 
Wenn die Kolbenringe undicht sind, dürfte es langsam das Öl verdünnen.
 
Muß nochmal was zum "leidigen" Thema Bentley los werde. Den Thread im Marktplatz bemerkt sowieso niemand...

Also, ich hab alle mir bekannten Händler wie z.B.
www.partsforsaabs.com
www.elkparts.com
www.amazon.co.uk
www.amazon.de
www.globalbooks.de

angeklappert. KEINER kann den Bentley liefern!

Daher an dieser Stelle nochmals: Ich suchen einen "Bentley"! Ob digital oder als Buch, egal! Ich zahle ordentlich dafür!

Vielleich kann hier jemand, in welcher Form auch immer, mir weiter helfen...
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Hier ist er doch angeblich in 1-3 Wochen lieferbar, die Frist habe ich auch schon mehrfach bei Büchern aus GB gehabt, geliefert wurde dann immer erheblich früher.
 
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