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Resultieren die Einspritzpumpen-Probleme und die absackenden Laufbuchsen der 3,0-Isuzus aus den höheren Drehzahlen?
Die hohen Drehzahlen sind einer der Hauptverursacher der "Influenza Laufbuchsia". Dadurch wird der Klotz recht heiß und durch diese häufigen thermischen Belastungen bei flotten Fahrern sacken dann irgendwann die Laufbuchsen ab. Beim baugleichen Motor im Opel Vectra/Signum 3,0 V6 CDTI tritt das Laufbuchsenproblem höchst selten auf, weil die thermische Belastung durch das dort verbaute 6-Gang-Getriebe i.V.m. dem niedrigeren Drehzahlniveau wesentlich geringer ist. Die Einspritzpumpen verrecken dort aber genauso häufig wie beim 3,0 TiD. Fehler bei der Pumpe ist, verursacht durch Fertigungstoleranzen, irgendein klemmendes/hängendes Bauteilchen in der Zumeßeinheit der Pumpe. Bei Saab und Opel wird die Pumpe nach heutiger "raus damit"-Manier komplett ausgetauscht. Bei motor-talk im Opel-Bereich gibt´s einen User, der die Pumpen auseinandernimmt und die Zumeßeinheit instandsetzt.
Stefan