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- SAAB
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- 2004
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Hallo,
nachdem ich 2 Jahre lang ein 1999er Cabrio mit "normalen" 2-Liter hatte bin ich im Sommer 2008 auf eins mit Turbomotor (150 PS) umgestiegen. EZ ist 02/2004, ist aber noch ein YS3D, hat wohl "etwas länger" beim freundlichen gestanden. Ich bin der 2. Besitzer, FZ hat aktuell 77 tkm gelaufen und ist scheckheftgepflegt bei SAAB.
Bin nach der Arbeit ganz normal losgefahren und die Straße hinuntergerollt. Als ich etwas Gas geben wollte nahm er plötzlich kein Gas an. Einige Meter weiter fuhr er dann wieder, qualmte aber sehr stark. Dies wieder holte sich auf dem Weg nach Hause noch mehrfach. Habe dann im Stand mal Gas gegeben, teilweise qualmt er schwarz (aber richtig), als wenn er zu fett laufen würde, teilweise aber auch blau, weil Oel verbrannt wird. Am nächsten Morgen dann direkt nach dem Anlassen blauer Oelqualm. Riecht auch oft so, als wenn er Oel mit verbrennen würde. Kontrolle Oelstand: runter bis unter Minimumm, hatte vorher kaum Oelverbrauch. Lader macht keine ungewöhnlichen Geräusche, weder vorher noch aktuell. Zieht auch beim Gasgeben "wie immer", qualmt aber auch immer wieder(aber nicht ständig) recht intensiv.
Fragen:
Es grüßt aus BI
Thomas
(für den das neue Jahr nun nicht so gut beginnt.....)
nachdem ich 2 Jahre lang ein 1999er Cabrio mit "normalen" 2-Liter hatte bin ich im Sommer 2008 auf eins mit Turbomotor (150 PS) umgestiegen. EZ ist 02/2004, ist aber noch ein YS3D, hat wohl "etwas länger" beim freundlichen gestanden. Ich bin der 2. Besitzer, FZ hat aktuell 77 tkm gelaufen und ist scheckheftgepflegt bei SAAB.
Bin nach der Arbeit ganz normal losgefahren und die Straße hinuntergerollt. Als ich etwas Gas geben wollte nahm er plötzlich kein Gas an. Einige Meter weiter fuhr er dann wieder, qualmte aber sehr stark. Dies wieder holte sich auf dem Weg nach Hause noch mehrfach. Habe dann im Stand mal Gas gegeben, teilweise qualmt er schwarz (aber richtig), als wenn er zu fett laufen würde, teilweise aber auch blau, weil Oel verbrannt wird. Am nächsten Morgen dann direkt nach dem Anlassen blauer Oelqualm. Riecht auch oft so, als wenn er Oel mit verbrennen würde. Kontrolle Oelstand: runter bis unter Minimumm, hatte vorher kaum Oelverbrauch. Lader macht keine ungewöhnlichen Geräusche, weder vorher noch aktuell. Zieht auch beim Gasgeben "wie immer", qualmt aber auch immer wieder(aber nicht ständig) recht intensiv.
Fragen:
- Kommt es häufiger vor, dass sich bei dieser Laufleistung (77 tkm) ein Turbolader verabschiedet?
- Was könnten die Gründe für einen Defekt sein, da es dafür keine "Vorankündigung" (unnormale Laufgeräusche) gab?
- Hatte jemand schon ähnliche Probleme und konnte den Fehler / die Ursache für den Laderschaden lokalisieren?
- Hat jemand Erfahrung mit Kulanz bei Saab (sollte eigentlich länger halten, ist scheckheftgeflegt), die wollen mind. € 1.600,- für eine Reparatur?
- Hat jemand Erfahrung mit neuen Ladern aus dem "Zubehör" wie Garret?
- Firmen bieten das Aufarbeiten eines Laders an. Hat jemand Erfahrung damit?
Es grüßt aus BI
Thomas
(für den das neue Jahr nun nicht so gut beginnt.....)