Turbolader defekt bei 77 tkm ??

Registriert
29. Dez. 2007
Beiträge
3.291
Danke
397
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
LPT
Hallo,
nachdem ich 2 Jahre lang ein 1999er Cabrio mit "normalen" 2-Liter hatte :smile: bin ich im Sommer 2008 auf eins mit Turbomotor (150 PS) :biggrin::biggrin: umgestiegen. EZ ist 02/2004, ist aber noch ein YS3D, hat wohl "etwas länger" beim freundlichen gestanden. Ich bin der 2. Besitzer, FZ hat aktuell 77 tkm gelaufen und ist scheckheftgepflegt bei SAAB.
Bin nach der Arbeit ganz normal losgefahren und die Straße hinuntergerollt. Als ich etwas Gas geben wollte nahm er plötzlich kein Gas an. Einige Meter weiter fuhr er dann wieder, qualmte aber sehr stark. Dies wieder holte sich auf dem Weg nach Hause noch mehrfach. Habe dann im Stand mal Gas gegeben, teilweise qualmt er schwarz (aber richtig), als wenn er zu fett laufen würde, teilweise aber auch blau, weil Oel verbrannt wird. Am nächsten Morgen dann direkt nach dem Anlassen blauer Oelqualm. Riecht auch oft so, als wenn er Oel mit verbrennen würde. Kontrolle Oelstand: runter bis unter Minimumm, hatte vorher kaum Oelverbrauch. Lader macht keine ungewöhnlichen Geräusche, weder vorher noch aktuell. Zieht auch beim Gasgeben "wie immer", qualmt aber auch immer wieder(aber nicht ständig) recht intensiv.
Fragen:

  • Kommt es häufiger vor, dass sich bei dieser Laufleistung (77 tkm) ein Turbolader verabschiedet?

  • Was könnten die Gründe für einen Defekt sein, da es dafür keine "Vorankündigung" (unnormale Laufgeräusche) gab?

  • Hatte jemand schon ähnliche Probleme und konnte den Fehler / die Ursache für den Laderschaden lokalisieren?

  • Hat jemand Erfahrung mit Kulanz bei Saab (sollte eigentlich länger halten, ist scheckheftgeflegt), die wollen mind. € 1.600,- für eine Reparatur?

  • Hat jemand Erfahrung mit neuen Ladern aus dem "Zubehör" wie Garret?

  • Firmen bieten das Aufarbeiten eines Laders an. Hat jemand Erfahrung damit?
Bin für Tips, Hinweise dankbar und würde mich besonders über Rückmeldungen von denen freuen, die schon das gleiche Problem hatten.

Es grüßt aus BI

Thomas
(für den das neue Jahr nun nicht so gut beginnt.....) :mad:
 
Turbolader können bei nicht artgerechter Haltung sehr früh versterben.


Wann qualmt er denn? Unter Last? Beim Gaswegnahmen? Besonders stark nach Kaltstart?

Hat jemand Erfahrung mit Kulanz bei Saab (sollte eigentlich länger halten, ist scheckheftgeflegt), die wollen mind. € 1.600,- für eine Reparatur?
Von den Koordinaten, an denen diese Stadt, die es nicht gibt, vorgetäuscht wird, bis zum Rübenberg ist es nicht allzu weit. Dort sollte man Dir helfen können.
 
Hallo aero 84,
danke für deine schnelle Antwort. Der Lader wurde immer artgerecht gehalten :smile:!

Motor qualmt kalt und warm beim Gasgeben, aber nicht permanent und unterschiedlich stark manchmal blau, manchmal eher schwarz.

Thomas
 
Was heißt "artgerecht" bei Dir?


-----

Im Ölrauch zu lesen ist immer so eine Sache. Ich denke aber, das deutet auf den Lader hin. Ich hatte auch mal nen Lader, der nur kalt gequalmt hat - bis er ein Jahr später dann angefangen hat Öl zu saufen - und in der Folge auch unter Last und noch später dann immer zu qualmen.

Was mich etwas irritiert ist der schwarze Qualm. Schwarzer Rauch ist unverbrannter Kraftstoff. Nicht, daß Du da gleich zwei Baustellen hast...
 
Ordentlich warmfahren, bestes Oel von Saab, habe den Wagen noch nie ausgefahren bzw. die Gänge ausgedreht (wozu auch). Gleite eher dahin (Spritverbrauch in der Stadt unter 10 Liter, auf Strecke unter 8.....
 
Ich würde zusätzlich mal die Ölwanne auf Ölverkokung untersuchen lassen.

Den schleichenden Ölverbrauch durch den Turbo sieht man beim Gasgeben deutlich, nur nicht als Fahrer, weil es eine kleine blaue Fahne ist. Das bringt mich zu dem Punkt, dass ich immer regelmäßig den Ölstand kontrolliere, da ich den ganzen Warninstrumenten nicht traue.

Der 9-3 hat einen Garrett GT 1752. Was anderes zu nehmen macht keinen Sinn, da die Software nicht passt. Das Ding kostet bei elkparts 490€ neu! http://www.elkparts.com/product_info.php/products_id/3432 Da würde ich nicht mit irgendeinem aufbereitetem rumfackeln. Bestellen, einbauen (lassen) und gut ist.
 
Und zum Einbauen lassen fährt er zum Rübenberg. (Nein, ich wiederhole mich nicht, das kommt Euch nur so vor.) Schreibe mal aero270 an oder klick auf den link in seiner Signatur...
 
Ordentlich warmfahren, bestes Oel von Saab, habe den Wagen noch nie ausgefahren bzw. die Gänge ausgedreht (wozu auch). Gleite eher dahin (Spritverbrauch in der Stadt unter 10 Liter, auf Strecke unter 8.....

Nunja, wenn die Kiste gescheit gewartet ist, frisches Öl hat und WARM ist, dann kann man den Wagen auch ruhig mal zügiger bewegen. Das muß das Boot abkönnen.
(In der jetzigen Situation würde ich aber erstmal ne ruhige Kugel schieben.)


Daß man einen Turbomotor nicht nur warm-, sondern auch kaltfahren und im Stand nachlaufen lassen muß, weißt du?
 
Ich würde zusätzlich mal die Ölwanne auf Ölverkokung untersuchen lassen.
...

Das halte ich für den wichtigsten der bisherigen Hinweise.

Den Lader trifft eine schlechte Ölversorgung als Erstes.

Als möglichst bald ZK-Deckel und Ölwanne abnehmen lassen, um mögliche grössere Schäden noch abzuwenden.
 
Zunächst Dank an alle, die schon geantwortet haben!

@ aero84: ...na klar, auch wieder kaltfahren - weis ich schon!
Beim schwarzen Rauch habe ich auch schon vermutet, dass das unverbrannter Kraftstoff sein könnte, er also völlig überfettet läuft. Hatte das schon mal bei einem anderen Wagen, der hatte 2 Lambdasonden und beide waren schlagartig defekt, nahm plötzlich 30 Liter statt 8 und qualmte schwarz.
Habe auch schon vermutet, dass der Motor Luft (und damit auch Oel) über die Motorentlüfutung anzieht, weil er anders nicht genug Frischluft für die Verbrennung bekommt. Habe die Ansaugschläuche und den Luftfilter überprüft, alle Schläuche scheinen frei zu sein. Man sieht auch nicht, dass die sich zusammenziehen wollen, wenn man Gas gibt.

@ stelo: habe schon mal was von Oelkruste oder Oelschlamm bei Saabmotoren gelesen, weis aber nichts nähers darüber (Entstehung, Gründe, Maßnahmen zu Beseitigung). Hast du nähere Infos für mich?

:rolleyes: So, werde nun mein Haupt betten, von der nöchsten Tour in die Toscana träumen und dann morgen mal sehen, ob es hier Neuigkeiten für mich gibt!

Bis dahin grüßt alle

Thomas
 
Du hast Post.


bezgl Ölschlamm:
Saab hat bei einigen Modellen gnadenlos viel zu lange Ölwechselintervalle von 20.000 km angegeben, wahrscheinlich weil das Marketing Angst hatte, mit dem eigentlich angemessenen Intervall von der Motorpresse zerrissen zu werden.

Das Öl in einem Turbomotor ist erheblichen Belastungen ausgesetzt. Deshalb sollte das Wechselintervall auch längstens 10.000km betragen! Zusätzlich gab es, vor allem bei den 2,3-Liter-Maschinen, erhebliche Probleme mit den ersten grob fünftausenddreihundert immer wieder geänderten Versionen der Kurbelgehäuseentlüftung, was Ölqualität und Ölverbrauch nicht unbedingt positiv beeinflußt hat.
Das führt in Konsequenz zu einer erheblichen Anfälligkeit der neuern Saabmotoren für Ölschlammbildung. Der Schlamm setzt schleichend das sehr feine Sieb am Ansaugstutzen vor der Ölpumpe zu, bis aus heiterem Himmel dann der Öldruck zusammenbricht, was im Regelfall kapitale Motorschäden zur Folge hat.

Als Abhilfe nehme man bei unbekannten Motoren die Ölwanne ab, kontrolliere sie und das Ansaugsieb auf Ölschlamm, entferne diesen und verkürze in Zukunft das Ölwechselintervall auf längstens 10.000km mit vollsynthetischem Öl.
 
Hallo Aero84,

habe heute Morgen kurz nach meiner Post gesehen. Habe gesehen, dass du mir 2 Nachrichten geschrieben hast, vielen Dank dafür. War ein wenig in Eile und wollte sie später genauer lesen - jetzt finde ich sie nicht mehr wieder. Kannst du sie mir noch mal schicken bzw. sagen was ich tun muss, um sie wieder angezeigt zu bekommen? Bin ein relativ neuer Nutzer dieses Forums und das hat sich mir noch nicht wirklich erschlossen. :confused:

Im Moment steht mein Cabrio hier in Bielefeld bei Hagemann, unserem örtlichen Saab-Händler. Der ist zwar seit 2 Monaten insolvent, es wird dort aber weiter gearbeitet. Nach einer ersten Sichtung dort soll der Turbolader defekt sein, man begründet dies mit Oel in den Luftschläuchen. Was aber nun wirklich genau defekt ist und wie der Defekt entstanden ist kann man mir nicht sagen. Man war aber bereit bei Saab einen Kulanzantrag zu stellen, da der Wagen noch keine 5 Jahre alt ist, erst 77 tkm gelaufen hat und alle Inspektionen bisher ordnungsgemäß in einer Saab Vertragswerkstatt ausgeführt wurde (dem Vorbesitzer sei Dank). Soll Anfang bis Mitte der nächsten Woche eine Antwort erhalten. Wenn Saab da auf dem Kulanzwege nichts machen will werde ich den Wagen abholen, unser örtlicher ist mir da dann doch deutlich zu teuer.
 
@ stelo: Danke für den Tip mit elkparts.
Die sitzen in GB, gibt es Probleme beim Bestellen im Ausland? Muss da MWSt in D abgeführt werden, wenn ich den Lader nach D einführe oder evtl. auch Zoll? Hast du da schon was bestellt und wie war die Abwicklung?

Thomas
 
Klingt ja nicht soo toll. :frown:

Kann dir fachlich nicht viel helfen - aber bin in Ostwestfalen aufgewachsen. Kann aus persönlicher Erfahrung als alternative zu BI nach Greenfield&Reinicke in Detmold und das Saab Zentrum Paderborn empfehlen. Greenfield & Reinicke haben sicherlich den geringsten Std.satz und Kay Greenfield hat 20+ Jahre Erfahrung mit Saab (ehemaliger Meister im SZ Pb).

Gruss und viel Erfolg,
Martin
 
@ stelo: Danke für den Tip mit elkparts.
Die sitzen in GB, gibt es Probleme beim Bestellen im Ausland? Muss da MWSt in D abgeführt werden, wenn ich den Lader nach D einführe oder evtl. auch Zoll? Hast du da schon was bestellt und wie war die Abwicklung?

Thomas

Da GB in der EU ist gibt es keine Zollprobleme und du musst die MwSt. auch nicht noch einmal zahlen. Abwicklung war bisher problemlos.
 
hi
Schau mal bei Turbolader.net , die kommen aus dem Westerwald.
turbo kostet da 420 Euro neu
gruss

L
 
@ leptptilus & schweden-troll:

Danke für eure Hinweise
. Habe schon selber ein wenig in www gestöbert und bei turbolader.net per mail angefragt, da ich dort keine Preisliste gefunden habe. Ebay werde ich weiter beobachten. Grüße aus BI

Thomas
 
Hallo Aero84,

habe heute Morgen kurz nach meiner Post gesehen. Habe gesehen, dass du mir 2 Nachrichten geschrieben hast, vielen Dank dafür. War ein wenig in Eile und wollte sie später genauer lesen - jetzt finde ich sie nicht mehr wieder. Kannst du sie mir noch mal schicken bzw. sagen was ich tun muss, um sie wieder angezeigt zu bekommen? Bin ein relativ neuer Nutzer dieses Forums und das hat sich mir noch nicht wirklich erschlossen. :confused:

Du klickst auf Deinen Namen neben einem Beitrag, gehst dann auf "öffentliches Profil anzeigen" und findest dann unter dem Reiter "Profilnachrichten" die Nachrichten.
Alternativ hätte man auch PNs schicken können...
 
Zurück
Oben