Turbolader defekt bei 77 tkm ??

Mußte nicht wirklich draußen schrauben, durfte die Halle eines Freundes nutzen. Wäre bei dem Wetter (das erste Bild ist ganz zum Schluss draußen im Regen gemacht worden) auch nicht so angenehm gewesen.
Die Welle hat zwar etwas axiales Spiel, dass soll aber, zumingest habe ich das hier im Forum so gelesen, normal sein. der lader hat auch keine Lagergeräusche beim Laufen gemacht. Muss ihn rüfen lassen.
 
Könnte zu reparieren sein, falls nötig. (falls Rißfreies Gehäuse)
Mich wundert auf den Bildern, das der Lader außen verölt ist.
Evtl. nur Ölleitung undicht gewesen?
Bei zu großen Lagerspiel fließt Öl in's Abgasteil und wird verbrannt.
 
Ja, will ich nächste Woche prüfen lassen, gibt hier in der Nähe eine Firma die prüft, repariert und auch neue Lader verkauft. Ein Teil des Oels, was man am Lader sieht, stammt mit Sicherheit vom Ausbau (Lösen der Oelleitungen). Wenn man sich aber das letzte Bild ansieht und in die Öffnung schaut - das, was da so gelblich am Innenrand "leuchtet", ist Motoroel. Das muss da ja irgendwie reingekommen sein. Evtl. innen eine Undichtigkeit?

Kann jemand was zum Aussehen des Zylinderkopfes / Ventildeckels sagen????
 
Werde ich in der nächsten Woche an einem der Abende machen. Bin mal gespannt, wie es in meiner Oelwanne aussieht! Stelle dann wieder Bilder ein....
 
Wow, Respekt, auch wenn du die Arbeiten in ner Halle gemacht hast!!! :)
Ich hätte da wahrscheinlich nichtmal den Turbo geschweige denn den LLK auf Anhieb
gefunden. War schon ganz froh das das in der WErkstatt gemacht wurde. Wodurch der
Turbo nun kaputt gegangen ist, kann ich euch leider auch nicht sagen. Aber er hatte wohl einen
Riss im Aussengehäuse, und mein freundlicher meinte nur das sei nicht so aprupt gekommen wie
ich dachte. Ich habe es wohl nur nicht bemerkt. Man achtet ja auch nicht beim fahren ständig drauf
ob er nun bei der Kälte etwas mehr raucht als normal... :(

Naja, jetzt schnurrt er wieder, und ich hoffe es entstehen keine Spätfolgen durch das fahren "ohne" Öl...


Schöne Grüße,

Arthur
 
Neuigkeiten von der Turbofront: Der Lader ist heile! Hat eine Fachfirma in der Nähe heute auf dem Prüfstand gehabt, der arbeitet einwandfrei und bläst volle Leistung. Keine Undichtigkeiten feststellbar, auch nicht von der Oelschmierung zum Lufttrakt!!! Habe den Kat auch geprüft, ob der evtl zusitzt - sieht aber alles ganz normal aus!

Aber woher kommt dann das Oel in den Rohen / dem LLK????
Hat jemand da eine Idee????

Hab mal was von zusitzender Motorentlüftung und eine Rückrufaktion bei Saab gehört - kann jemand dazu was näheres sagen (Ursachen / Entstehung / Auswirkungen, betroffene Modelle)??
Habe bei einem anderen Fahrzeug auch mal gelesen, dass die Motorentlüftung schon zugefroren sein sollen. Hat jemand das schon mal bei einem Saab erlebt?? Kalt genug wäre es an dem Tag gewesen, als das Problem auftrat.....

Wäre für Tips / Hinweise zur Fehlersuche dankbar!!

Thomas
 
Zurück
Oben