Turbolader defekt bei 77 tkm ??

Gerade nochmals kontrolliert: Bei speedparts.se kostet der Lader umgerechnet 545€. Lohnt also nicht.
 
hm, bei mir ist heute morgen das gleiche Problem aufgetreten, deshalb klinke ich mich hier jetzt mal ein.
Auf dem weg zum Arzt begann mein Auto plötzlich so sehr zu qualmen das ich nach hinten nicht mal mehr
die strasse gesehen habe, fing dann an zu ruckeln, und als ich schalten wollte, weil keine leistung mehr anlag,
ist er einfach ausgegangen. Er sprang zwar wieder an, so das ich die ca 1,5km bis zum Arzt geschafft habe, allerdings
mit 4mal neustarten und viel bangen. Nunja, da steht er nun immernoch, aber der Anruf bei meinem freundlichen brachte
die gleiche Vermutung zu tage...

Nun die Frage:
Wenn ich anstatt den Garrett GT1752 direkt den Mitsubishi TD04 Turbolader verbaue, habe ich dann vorteile
falls ich noch nachträglich eine Leistungssteigerung verbauen möchte? Oder vielleicht sogar nachteile weil diese
ja auch auf den Garrett ausgelegt sind? Und vor allem, macht es im momentanen Zustand einen Unterschied? Also evtl. Negativ?

Der Preisunterschied der beiden Lader beträgt gerade mal 15€ bei Elkparts, daher die frage... ;-)

Schöne Grüße,

Arthur
 
Mach mal den lockeren Ansaugschlauch wieder fest, dann hört auch das qualmen auf.
 
Mach mal den lockeren Ansaugschlauch wieder fest, dann hört auch das qualmen auf.


Meinst du es wäre echt so leicht? Wie könnte der sich denn einfach lösen? Lief ja vorher vollkommen problemlos, und seit 4 Tagen stand er nur vor sich hin... Da wir vorhin -12°C hatten, und ich knapp unter 40 Fieber hab, hab ich da erstmal noch garnichts versucht, aber er hat mir im Tacho angezeigt das kein Öl drin wäre, dabei habe ich das vor knapp einer Woche nachgefüllt...

Das mit dem Ansaugschlauch werde ich trotzdem nochmal testen sobald ich einigermassen fit bin.
Und solange muss ich hoffen das auf dem Arztpraxenparkplatz nicht abgeschleppt wird... :rolleyes:
 
hm, bei mir ist heute morgen das gleiche Problem aufgetreten, deshalb klinke ich mich hier jetzt mal ein.
Auf dem weg zum Arzt begann mein Auto plötzlich so sehr zu qualmen das ich nach hinten nicht mal mehr
die strasse gesehen habe, fing dann an zu ruckeln, und als ich schalten wollte, weil keine leistung mehr anlag,
ist er einfach ausgegangen. Er sprang zwar wieder an, so das ich die ca 1,5km bis zum Arzt geschafft habe, allerdings
mit 4mal neustarten und viel bangen. Nunja, da steht er nun immernoch, aber der Anruf bei meinem freundlichen brachte
die gleiche Vermutung zu tage...

Nun die Frage:
Wenn ich anstatt den Garrett GT1752 direkt den Mitsubishi TD04 Turbolader verbaue, habe ich dann vorteile
falls ich noch nachträglich eine Leistungssteigerung verbauen möchte? Oder vielleicht sogar nachteile weil diese
ja auch auf den Garrett ausgelegt sind? Und vor allem, macht es im momentanen Zustand einen Unterschied? Also evtl. Negativ?

Der Preisunterschied der beiden Lader beträgt gerade mal 15€ bei Elkparts, daher die frage... ;-)

Schöne Grüße,

Arthur


Zylinderkopfdichtung?

War der Qualm hell / weiß?
 
Farbe des Qualms wäre interressant. Ich würde nicht pauschal den Turbo abschreiben sondern erst mal schauen was da ist. Gelöster Schlauch wirkt sich durch eine ziemliche Menge schwarzen Qualm aus.
 
Naja, der Qualm war nicht schwarz, und auch nicht blau. Zumindest von vorn sah er weiss aus. Ich lasse den Wagen nun erstmal zur Werkstatt schleppen, da ich leider überhaupt keine Ahnung von Motoren habe. Könnte ja anscheinend
alles mögliche sein...
 
Naja, der Qualm war nicht schwarz, und auch nicht blau. Zumindest von vorn sah er weiss aus. Ich lasse den Wagen nun erstmal zur Werkstatt schleppen, da ich leider überhaupt keine Ahnung von Motoren habe. Könnte ja anscheinend
alles mögliche sein...

Da würde ich eher auf ZKD Schaden tippen...weißer Qualm kombiniert mit Ruckeln....Schleppen ist gut, bloß nicht fahren...
 
hm, dann ist die Frage was besser ist. ZKD oder Turbolader... :frown:

Ich werde berichten sobald der Wagen in der Werkstatt ist...
 
Weißer Qualm muss nicht gleich einen Schaden an Zylinderkopf oder dessen Dichtung bedeuten. Im Auspuff sammelt sich Kondenzwasser und des qualmt, wenn der warm wird und das Wasser verdampft. Meine Autos "qualmen" im Moment alle weiß, ohne das da was defekt ist oder ich einen Diesel fahre.

Gelöster Schlauch im Berich zwischen Turbo und Zylinder würde zu scharzem Qualm führen, und die Wolken sieht man deutlich beim Fahren im Rückspiegel oder wenn man im Stand mal Gas gibt.
 
Weißer Qualm muss nicht gleich einen Schaden an Zylinderkopf oder dessen Dichtung bedeuten. Im Auspuff sammelt sich Kondenzwasser und des qualmt, wenn der warm wird und das Wasser verdampft. Meine Autos "qualmen" im Moment alle weiß, ohne das da was defekt ist oder ich einen Diesel fahre.

Gelöster Schlauch im Berich zwischen Turbo und Zylinder würde zu scharzem Qualm führen, und die Wolken sieht man deutlich beim Fahren im Rückspiegel oder wenn man im Stand mal Gas gibt.

Das stimmt schon, aber wenn plötzlich beim Fahren eine riesige weiße Wolke hinten rauskommt und gleichzeitig der Wagen stark ruckelt, dann hat das meist nichts mit Kondenswasser wegen kalten Temp. zu tun....
 
Nun die Frage:
Wenn ich anstatt den Garrett GT1752 direkt den Mitsubishi TD04 Turbolader verbaue, habe ich dann vorteile
falls ich noch nachträglich eine Leistungssteigerung verbauen möchte? Oder vielleicht sogar nachteile weil diese
ja auch auf den Garrett ausgelegt sind? Und vor allem, macht es im momentanen Zustand einen Unterschied? Also evtl. Negativ?

Der Preisunterschied der beiden Lader beträgt gerade mal 15€ bei Elkparts, daher die frage... ;-)

Die Software wir nicht richtig laufen mit dem Lader! Wenn das Tunen so simple wäre, hätten wir alle den TD04 verbaut, sofern nicht schon werksseitig vorhanden! :-)
 
Hallo,
wollte nur mitteilen, dass ich heute von Saab eine Absage im Bezug auf Kulanz bekommen habe. Saab beteiligt sich nicht an dem Kosten des Laders, obwohl erst 77 tkm gelaufen und alle Inspektionen bei Saab gemacht wurden.
Habe ihn heute Abend wieder abgeholt und werde den Lader am Samstag mal selber ausbauen um zu sehen, was da wirklich los ist.
Hat jemand noch ein paar gute Tips daz7u für mich?
 
So, meinen kann ich nun auch wieder aus der Werkstatt holen.
Wie befürchtet mit neuem Turbo. Der alte hatte das Öl schon überall
verteilt wo es nicht hingehört, so das wohl erstmal der halbe Motor auseinander
genommen wurde um das Öl aus LLK Drosselklappe usw. überall rauszubekommen.
Der Chef meinte ich hätte nun nur noch das Vergnügen das Überschüssige Öl das
noch im Auspuff hängt zu verbrennen... :) Bin ja mal gespannt auf die Wolke hinter mir wenn ich nachher
dort wegfahre. :-)

Schöne Grüße,

Arthur
 
Hallo Arthur, haben die in der Werkstatt einen Grund für den Schaden am Turbo genannt? Der geht ja meist nicht "von alleine" kaput, irgendwas löst den Schaden ja aus.

Meine hat sich bei der großen Kälte auch verabschiedet.....:mad:
 
Kälte ist dem Turbo ziemlich wurscht, solange man das Auto nicht bei -30° sofort nach dem Anlassen voll tritt. Davon geht er nicht kaputt.
 
:biggrin: So, nun isser draußen! :biggrin:

Habe heute Morgen angefangen, den Lader auszubauen. Hatte irgendwo gelesen, den müsse man zusammen mit dem Abgaskrümmer ausbauen. Habe dann, nach einem Blick auf den Lader, aber beschlossen, dass erstmal so zu versuchen. War die richtige Entscheidung, ging auch ohne den Krümmer abzubauen. Kann allerdings nur empfehlen, den Kat gleich als erstes mit zu demontieren, man kommt dann besser an einige Schrauben / Oelleitungen dran. In allen Schläuchen hinter dem Turbo war Oel bis zum Ansaugkrümmer. Habe dann beschlossen auch den Ladeluftkühler auszubauen. Lösen war nicht schwierig, sind nur 2 Schrauben. Geht aber so nicht raus, also Grill raus, Scheinwerfer + Blinker raus, Stoßstange losschrauben (sind nur 2 Schrauben vorn + 3 kleine an jedem Radlauf). Aus dem LLK kam dann auch knapp 1/2 Liter Oel, als ihn auf den Kopf gestellt habe, weis ich wenigstens, wo mein ganzes Motoroel geblieben ist. Kann allerdings keinen Grund fürs Oel im Lader erkennen.Hhabe dann auch noch eben den Ventildeckel abgenommen - Thema Oelschlamm....

Zur Motorentlüftung: kommt ein Schlauch von unten und geht in den Ventildeckel, sollte die Motorentlüftung sein. Dieser Schlauch kommt von einem "Kasten", der unterhalb des Ansaugkrümmers sitzt. Habe mal dran gesogen, es kommt Luft - hatte aber teilweise auch den Eindruck, als wenn da "Flüssigkeit" drin wäre. Wenn ich reinblase blubbert es machmal so, als wenn man in einen Strohhalm im Glas hat und reinbläst. Ist das normal oder muss ich mich damit noch näher beschäftigen??

Anbei einige Fotos, die ich von verschiedenen Teilen gemacht habe. Vielleicht können die Experten ja mal was zum Aussehen des Zylinderkopfes und des Ventildeckels sagen... Will am nächsten WE auch noch die Oelwanne demontieren und nach dem Sieb gucken, wenn ich schon mal dabei bin. Den Lader bringe ich in der nächsten Woche weg zum prüfen.

Hier die Bilder (habe ich auch in mein Fotoalbum gestellt)
 

Anhänge

  • 1_nackig.jpg
    1_nackig.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 36
  • 2_Motorraum.jpg
    2_Motorraum.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 34
  • 3_Turbo_weg.jpg
    3_Turbo_weg.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 36
  • 4_Zyl_Kopf.jpg
    4_Zyl_Kopf.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 37
  • 5_Ventildeckel.jpg
    5_Ventildeckel.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 33
  • 6_Tubo_1.jpg
    6_Tubo_1.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 36
  • 7_Turbo_2.jpg
    7_Turbo_2.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 33
  • 8_Turbo_3.jpg
    8_Turbo_3.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 30
  • 9_Turbo_4.jpg
    9_Turbo_4.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 33
  • 10_Turbo.jpg
    10_Turbo.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 31
Respekt, die Arbeiten bei der Kälte auf der Strasse zu machen...
Lader, wenn er defekt ist, sollte die Welle axial fühlbares Spiel haben.
 
Zurück
Oben