Turbolader

Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
7.211
Danke
1.677
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Mal eine Frage an die Spezialisten. Der 9k 2,3T MY 96 hat doch einen T25 von Garrett? Jetzt habe ich aus Spaß mal etwas "geguggelt" und gesehen, dass es von Garrett mehrere Lader mit dem Anschluss gibt, bzw. professionelle Flanschumbauten z.B. den GT28R welcher besonders schnell ansprechen soll durch doppelte Kugellagerung. Außerdem hat der ein "internes" Wastegate (bis 1.6 Bar, was aber uninteressant ist). Ginge sowas auch im Saab?
 
ja, geht.......ist halt noch ein bisschen Kleinkram drumherum passend zu machen
 
Interessant zu diesem Thema wären ja Erfahrungswerte ob dieser Lader eine spürbar bessere Motorcharakteristik mit sich bringt als die serienmäßigen. Sonst lohnt der Aufwand imho nicht. Tuninglader "belohnen" ja idR mit abruptem Drehmomentansteig bei höherer Drehzahl.
 
daran sind aber selten die Turbolader schuld, für gewöhnlich erhalten sie nur sonderbare Dienstanweisungen.....oder sind völlig falsch ausgewählt
 
und die Alternativen machen auch viel Spaß, wenn es richtig gemacht ist :-)
 
daran sind aber selten die Turbolader schuld, für gewöhnlich erhalten sie nur sonderbare Dienstanweisungen.....oder sind völlig falsch ausgewählt

Wohl wahr. Aber gibt es denn bessere Lader, als die Originalen? Also ohne Kennfeldänderung oder Tuning?
 
Wohl wahr. Aber gibt es denn bessere Lader, als die Originalen? Also ohne Kennfeldänderung oder Tuning?
Eigentlich stellt sich die Frage ja so nicht, wer nichts verändern will verändert nichts und bleibt beim Original.
Davon losgelöst ist die Turboladerentwicklung in den letzten 25 Jahren nicht stehengeblieben, sodaß ein moderner ,entsprechend dimensionierter Lader allein durch geringere bewegte Masse, geringere Reibung und besseren Wirkungsgrad von Turbine und Verdichter ohne Softwareanpassung besser ist.
 
Davon losgelöst ist die Turboladerentwicklung in den letzten 25 Jahren nicht stehengeblieben, sodaß ein moderner ,entsprechend dimensionierter Lader allein durch geringere bewegte Masse, geringere Reibung und besseren Wirkungsgrad von Turbine und Verdichter ohne Softwareanpassung besser ist.
Rein hypothetische...falls der eigene, originale irgendwann mal den Geist aufgeben sollte und man von der Turboladerentwicklung profitieren möchte, was wäre deine Empfehlung für das o.g. Fahrzeug?
 
hm, das Fahrzeug kommt schon mit einigem zurecht, man müsste den Fahrer kennen um abzuwägen , womit er zurecht käme
 
hm, das Fahrzeug kommt schon mit einigem zurecht, man müsste den Fahrer kennen um abzuwägen , womit er zurecht käme
Sagen wir mal so...wenn es für mich wäre sollte aus dem Wagen keine Rennmaschine gemacht werden. Mit der Automatik wohl auch eher ein Problem. Mir würde ein schnelleres Ansprechen genügen. Voller Ladedruck etwas früher. Etwas mehr Beschleunigung
 

Mit der Automatik im 900? Ich hatte den "grossen Bruder" GT2860R mal eine Weile in Verbindung mit der 5-Gang-Automatik im 9-5. Bei der Art und Weise, wie da Druck aufgebaut wurde, habe ich mir so manches Mal Sorgen um die Haltbarkeit gemacht. Das duerfte doch beim 900 sicher noch angebrachter sein.
 
Habe zu den Turbolader mal kurz ne Zwichenfrage.
Kann man grob die Haltbarkeit der Lader abschätzen?
Bei meinem 9000er (Bj94, ~360t km) ist es noch der erste Lader. Ich habe den Wagen kurz vor der Euroeinführung gebraucht gekauft. Vom Vorbesitzer nur den Rat befolgt
nicht gleich im kalten Zustand über die Bahn zu kacheln und nicht "heiß" abzustellen. und nur Vollsynthetisches Öl zu nehmen.
 
Wenn die Glaskugel von innen verölt ist, lassen sich die Kilometer so schlecht ablesen. (:tongue:)
 
Zurück
Oben