Turbolader

Wieso? Die VDD war doch VORHER sicher nicht neu.

sie war aber dicht, denn es trat nur an der Stelle der Vertiefung was raus und wie truk13 meint liegt es an dem Gummiring
tja und den hätte man bei dem in diesem Fall nutzlosen Erneuern der Dichtung ebenfalls erneuern können :mad:
 
Irgendwie ist wohl immer noch nicht ganz klar welche Stelle du meinst...an der Pfeilspitze oder am Blindstopfen wo bei älteren B2XX Motoren der Verteiler saß? Den Blindstopfen kann man auch von aussen dauerhaft mit einer Motordichtmasse aus hitzeresistentem Silikon abdichten
 
für mich beginnt der Pfeil direkt an der untersten Tangente der Vertiefung (des Stopfens, wenn es denn einer ist)
aber wie dem auch sei, das ist mir z.Z. unwichtig
 

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Stimmt, hält immer 2-3 Jahre.
Ja, wenn man das falsche Zeug nimmt...:biggrin:
Ich kenne Fahrzeuge da ist es mit dieser Methode schon seit 5 Jahren dicht.
Aber selbst wenn man alle drei Jahre mal nacharbeiten müsste, ist ja ein Aufwand von max. 10 min.
 
In der Regel bekommt man das aber auch in den Griff wenn man die Zylinderkopfschauben nachzieht. War zumindest bei mir so.

...dann bin ich auch für das Nachziehen der Zylinderkopfschrauben. Dazu gab es eine Serviceanweisung, weil besonders die vordere Ecke (die mit dem Pfeil) betroffen war / ist. Das Nachziehen funktioniert jedenfalls (dafür muss aber trotzdem der Ventildeckel wieder runter und bei der Gelegenheit ... s. #35).

Aaach den Tip habe ich neulich auch bekommen (ohne großen Handlungsbedarf gehabt zu haben) Hat gut funktioniert.
Nur das ich nachher gleich noch Kopfdichtung neu mit Kopf planen durfte, weil war ja nun undicht...

Also ganz klarer Tip von mir: nach 20Jahren nicht an den Kopfschrauben drehen!

und zu
1. bekomme ich das ganze raus, wenn ich die federklemmen einfach in die mitte schiebe oder muß ich noch weiters demontieren/lösen ?
2. kann jemand genaue angeban zu dem schlauch machen (innen- und außendurchmesser) ?

1. Die 2 Schrauben vom Rücklauf unten am Lader noch raus, dann geht es easy (neue Dichtung nicht vergessen)
2. Außendurchmesser kannst messen, Innendurchmesser=Rohrdurchmesser, kannst also auch messen.

Das Stück Rücklauf im Block ist nur gesteckt und sitzt in einem O-Ring, den auch mit neu!
 
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/motor/oelkreislauf/schlaeuche-leitungen/oelleitung/1040430/

Du meinst diese Dichtung und den Ring s.u. ???

Gibts das auch im normalen Handel ?
Andere Autos haben sowas auch
http://german.alibaba.com/Popular/TW_turbo-oil-drain-pipe-Trade.html

Ich hab das Problem, ich muß alles da haben und kann nicht auseinanderbauen, schaun, besorgen und dann wieder zusammenbauen.
Und es muß auch passen und glatt gehen. Darum frage ich im Vorfeld immer so viel.

Wenn ich mir das so anschaue, scheint der Schlauch sehr dünnwandig zu sein !?
 
Und chic ist an der Stelle die Lösung bis MJ95. Früher war alles besser :biggrin:
Gedrehter Pöppel mit Spange von aussen.

Nicht original hilft da auch, entölen und hochtemperaturfest absiegeln.
 
Aaach den Tip habe ich neulich auch bekommen (ohne großen Handlungsbedarf gehabt zu haben) Hat gut funktioniert.
Nur das ich nachher gleich noch Kopfdichtung neu mit Kopf planen durfte, weil war ja nun undicht...

Also ganz klarer Tip von mir: nach 20Jahren nicht an den Kopfschrauben drehen!
Da bin ich ja froh, dass schon nach 16 Jahren gemacht zu haben:biggrin:

Nein im Ernst, ganz schlau werde ich aus deinen Ausführungen nicht. Wieso hast du die Schrauben nachgezogen wenn offensichtlich kein Handlungsbedarf vorlag? Was soll denn die Undichtigkeit hervorgerufen haben? Man zieht die Schrauben ja nicht über die Vorgabe hinaus an. Lösen und dann nach Vorschrift anziehen, bzw. Schraube ersetzten und neu anziehen. Bei mir ist es seit zwei Jahren dicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Never touch a running system.

Bei meinem 97er - bei dem ja angeblich eine "Schwäche" in dem Bereich vorliegt" habe ich besagte Schraube(n) noch nie angezogen. Tropfen tut der nicht. Schwitzen minimal, aber es ist kein Ölverlust zu erahnen, geschweige denn meßbar.

Warum sollte ich daran gehen? Selbst die VDD ist noch dicht (auch noch die originale).

....
 
Da bin ich ja froh, dass schon nach 16 Jahren gemacht zu haben:biggrin:

Nein im Ernst, ganz schlau werde ich aus deinen Ausführungen nicht. Wieso hast du die Schrauben nachgezogen wenn offensichtlich kein Handlungsbedarf vorlag? Was soll denn die Undichtigkeit hervorgerufen haben? Man zieht die Schrauben ja nicht über die Vorgabe hinaus an. Lösen und dann nach Vorschrift anziehen, bzw. Schraube ersetzten und neu anziehen. Bei mir ist es seit zwei Jahren dicht...

Also noch mal ausführlich: Ein Freund hatte ohnehin grade mit seinem Kopf und Peripherie zu tun, hat viel gelesen und wir haben zusammen oft diskutiert. Eine Sache war dabei: Viele empfehlen, und Saab hatte das auch mal als Werkstattanweisung, die Schrauben periodisch auf Festigkeit zu prüfen bzw. im Bedarfsfall nachzuziehen, um Undichtigkeiten bzw. Kopfverzug zu vermeiden. Jetzt hat er das mal probiert an seinem Kopf, der ohnehin runter sollte und siehe da: außen waren die Schrauben weniger fest als innen- wie erwartet... Naja und mein Motor bekommt seit nicht allzu langer Zeit wesentlich mehr Druck als in seinem früheren Leben- somit kann es ja nicht verkehrt sein, wenn alle Schrauben gleich fest sind. Habe also das Drehmoment von den inneren Schrauben auf die anderen kopiert- außen war das dann vllt. eine Viertel Umdrehung.
Dumm nur, das sich die Gummianteile in der Kopfdichtung einen festen Platz gesucht hatten und quasi mit der Umgebung verwachsen und hart geworden waren. Die Kopfdichtung war übrigens nicht mehr die erste, also das mit den 20Jahren war bisschen plakativ- lassen wir es 10 gewesen sein...
Auf der Getriebeseite lief dann das Kühlmittel schon im Stand raus- über's Wochenende 1/2L, konnte also so nicht bleiben. Daher hab ich den ganzen Kladder wie gesagt, ohne eigentlich Handlungsbedarf gehabt zu haben auseinander gerissen...
Im Nachhinein nicht soo dramatisch, weil Ketten wären eh fällig gewesen und dann macht man ja die Kodi gleich mit, gelle? :top:
steini
 
Never touch a running system....
Aus reiner Langeweile würde ich da auch nicht ran gehen, nur wenn es wirklich sifft.
Habe also das Drehmoment von den inneren Schrauben auf die anderen kopiert- außen war das dann vllt. eine Viertel Umdrehung
Danke für die Erläuterungen. Verstehe ich das richtig, du hast die Schrauben nicht erst gelöst und dann nach dem vorgegebenen Schema neu angezogen, sondern die losen Schrauben einfach um die 1/4 Umdrehung nachgezogen die diese lockerer als die Anderen waren?
 
Aus reiner Langeweile würde ich da auch nicht ran gehen, nur wenn es wirklich sifft.
Das meinte ich damit. Wenn es da nicht wirklich sifft, sondern nur "schwitzt", sprich also keine Öltropfen als Folge läßt, würde ich da nie dran gehen, auch wenn es als "Servicekampagne" damals vorgeschrieben war.....
 
hallo, hab den Schlauch schön sauber geputzt gehabt und nun ist er wieder satt in Öl getränkt
davor und dahinter ist alles trocken
einen Schlauch werde ich evtl.von einer LKW-Werkstatt bekommen, die schneiden mir ein Stück gebrauchte Hydraulikleitung raus, die i.O.ist,
wenn sie denn mal was passendes haben, denke mal das sollte gehen, oder hat jemand kritische Einwände ???
meine Überlegung: durch die Hydraulikleitung geht ja ordentlich was an Druck und bei der Ölleitung ist es nur der Rücklauf, das sollte sie dann schon noch verkraften und dicht halten, die neuen Schläuche sind schon vorkonfektioniert und daher geht nicht mal ein Stück abzuschneiden
ich hab mich durch paar Werkstätten gefragt, aber niemand hatte was passendes
in Vorbereitung der Aktion habe ich noch das Problem, daß ich nicht weiß, welche Dichung für die Ölrückführung die Richtige ist:

http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/auspuff/turbolader/dichtung-oelauslass-lader/1016904/
oder
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/auspuff/turbolader/dichtung-oelauslass-lader/1016905/

bei den Wuppis hab ich nur eine Variante gefunden

und dann gibt es noch diesen Dichtring, bei dem ich nicht weiß, wo der genau hingehört
kann mir jemandwas genauers zu sagen

http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/auspuff/turbolader/dichtring-oelauslass-lader/1016902/

danke im voraus
 
.... Verstehe ich das richtig, du hast die Schrauben nicht erst gelöst und dann nach dem vorgegebenen Schema neu angezogen, sondern die losen Schrauben einfach um die 1/4 Umdrehung nachgezogen die diese lockerer als die Anderen waren?
Absolut nein!
Es wird die erste anzuziehende ( Auszugehend von Zylinderkopfdichtungsneueinbau) Schraube gelöst und mit 30NM angezogen, das gleiche weiter mit den nächsten.
Danach erfolgt der Anzug nach Vorgabe 60NM 80NM 90Grad.
Diese Kampagne stammt aus B2x5 Fahrzeugen bei 4 gab es die nicht.
5er haben eine Metalldichtung, mal so in den Raum geworfen.
Und wenn dann richtig, so ein Kopfdichtungswechsel ist ja nun kein Hexenwerk.
 
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