Turbolader

Deswegen ja das große Fragezeichen :smile:
 
das große Fragezeichen ist doch, wie Du auf die Idee kommst, den überhaupt in Erwägung zu ziehen
 
Für mich würde ich zu 739548-5 tendieren
 
früheres Ansprechen gewünscht? Wie sieht´s mit RUNTERschalten aus ;)
 
Man fährt ja Turbobenziner, damit man nicht ständig am Knüppel rühren muss, sondern auch bei niedrigeren Drehzahlen schon vom Fleck kommt.
 
hallo
duch die verbindung zwischen turbolader und motor sickert ordentlich öl
die abbildung im DO-IT-YOUSELF kenne ich

1. bekomme ich das ganze raus, wenn ich die federklemmen einfach in die mitte schiebe oder muß ich noch weiters demontieren/lösen ?
2. kann jemand genaue angeban zu dem schlauch machen (innen- und außendurchmesser) ?

vielen dank
und schöne woche

foto: blick von unten
 

Anhänge

  • DSC_0262.JPG
    DSC_0262.JPG
    296,8 KB · Aufrufe: 62
Das ist doch nur der Rücklauf, also eher drucklos und damit zumindest mir bisher nicht als Problemstelle aufgefallen.
 
geht das einfach raus, oder muß ich den turbolader dazu ausbauen ?
 
Ist das sicher, dass das Schlauchstück nicht dicht ist?

Hintergrund: Bei mir sah das vor einiger Zeit auch so aus, stammte aber von einer leckenden Ventildeckeldichtung.

Ich würde zunächst mal den Bereich großzügig reinigen und anschließend beobachten, wo das Öl herkommt.
 
ich würde menen: JA
von oben ist schlecht fotofieren
aber ich putz das ganze und dann abwarten
trotzdem wären die durchmesser des schlauchstückes schon mal interessant
 
Öl sickert an der Vertiefung (mit Pfeil markiert- Pfeilanfang) raus, macht es aber schon lange
eine SAAB-Werkstatt meinte vor Jahren, die Kopfdichtung müsse erneuert werden - hat aber nichts gebracht
es sickert aber so verschwindend gering, daß ich nie was nachfüllen muß, es ist halt ein wenig feucht :rolleyes:

zum Putzen war mir gestern nicht nach, das ist ja eine schwer zugängliche Stelle, wo der Schlauch sitzt :mad:
 

Anhänge

  • Zylinderkopfdichtung.jpg
    Zylinderkopfdichtung.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 49
Das ist eine übliche Ölundichtigkeitsstelle. Wenn der Ventildeckel abgenommen wird, die Dichtung gelöst ist, lässt sich der Stopfen entfernen. An oder um diesen herum sitzt ein Gummiring, der versprödet bzw. verhärtet. Der sollte getauscht werden. Beim Wiedereinsetzen kann etwas Dirko / Loctite o. ä. an den Gummiring gegeben werden, damit bleibt es dort länger dicht. Sinnvollerweise sollte eine ältere Ventildeckeldichtung ebenfalls ersetzt werden. Auch da gibt es einige "Ecken", die zusätzlich sparsam mit Dirko o.ä. abgedichtet werden sollten.

Es wird wohl so sein, dass die unteren Ölspuren von "dort oben" stammen.
 
dann war damals die ganze Aktion der Erneuerung der Dichtung für die Katz, wenn es an dem Dichtring liegt, hätte man vielleicht gleich mitmachen können asdf

aber Hauptproblem ist das Öl am Stück Schlauch und oberhalb des Schlauches sah es trocken aus,
ich werde das nochmals untersuchen.
 
Dort wo der Pfeil hin zeigt ist aber auch eine der typischen Stellen. Das wäre in der Tat ZKD. In der Regel bekommt man das aber auch in den Griff wenn man die Zylinderkopfschauben nachzieht. War zumindest bei mir so.
 
Dort wo der Pfeil hin zeigt ist aber auch eine der typischen Stellen. Das wäre in der Tat ZKD. In der Regel bekommt man das aber auch in den Griff wenn man die Zylinderkopfschauben nachzieht. War zumindest bei mir so.
Aaaah, ich habe den Pfeil als "Fließrichtung" interpretiert. Wenn er die Stelle des Ölaustritts markiert, dann bin ich auch für das Nachziehen der Zylinderkopfschrauben. Dazu gab es eine Serviceanweisung, weil besonders die vordere Ecke (die mit dem Pfeil) betroffen war / ist. Das Nachziehen funktioniert jedenfalls (dafür muss aber trotzdem der Ventildeckel wieder runter und bei der Gelegenheit ... s. #35).
 
(mit Pfeil markiert- Pfeilanfang)

es sickert in der Vertiefung, dort wo der Pfeil beginnt :eek:
der Pfeil ist auch die Fließrichtung und es beginnt am Anfang des Pfeiles zu fließen
ich würde nicht mal meinen das es sickert, sondern eher difundiert, denn das ist verschwindend gering und sickert nicht in Richtung Schlauch sondern senkrecht nach unten
ist auch nie ein Fleck unterm Auto an dieser Stelle

Beim Schlauch sieht es etwas schlechter aus, :mad:
Da sehe ich seit 1 Wo einen kleinen Ölfleck, wo das Auto steht, bzw. 3 Flecken, da ich das Auto immer mal versetzt abgestellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben