Turboladerreparatur

....Der danke-button ist unten links. :cool:

Auch das weiß ich, warum sollte ich:confused:
Stuß bleibt Stuß.

Der Lader ist längst zerlegt und auch wieder zusammen, und glaub mir, ich mach mir nicht ins Hemd wegen Verbau. Wieviele Lader Du in der Hand hattest geschweige denn mal zerlegt hast, kann ich nicht beurteilen. Ich schließe mich meinen Vorgängern jedoch uneingeschränkt an, einen Filter gibt es im Lader nicht, noch davor oder dahinter. Die Teile mit den 4 Löchern und dem einen größeren in 90° Abordnung, nennen sich nicht Filter sondern Radiallager:biggrin:

In der groben Zusammenfassung konnte ich in meinem Saab finden: Ölfilter, Benzinfilter und so gaaaanz gaaanz kleine Filtersiebe vor den Einspritzdüsen, Luftfilter, Pollenfilter ab und an Zigarettenfilter im Ascher, ist aber nicht Serie

Ach, und die Fixierstifte hast Du gleich mit weggebaut, damit Du da noch ein bisschen Gehäuseteile verdrehen kannst, cool.
 
Ich hab bei meinem auch keine Visko-Kupplung. Fragt sich halt, wer hier über welchen Wagen/Motor redet/schreibt.
 
Den bantansai in seinem 9000 mit Trionic so schnell nicht finden wird...
 
Naja wer suchet der findet, könnte aber ne längere aufgabe geben.
 
So,
der neu gelagerte ist drin, hat mich dann doch mal interessiert zumal der am Dienstag neu gekaufte gequitscht hat wie ein Schwein und im Umtausch ist.

Probefahrt:
-voller Druck
-Null auffällige Geräusche
-Öldruck da wo er sein soll

Zerlegen und Zusammenbau ist kein Hexenwerk. Teile 37Euro + Dichtung Ölrücklauf und Lader/Krümmer
Waren im übrigen keine Laufspuren am Gechäuse oder Rädern zu sehen, sonst hätte ich es gelassen.

Wenn es interessiert, stell ich Bilder der Ladereinzelteile ein aus denen die Zerlegung sich selbst erklärt.
 
Auf jeden Fall!
 
Aber jetzt zu viel! Druck.
Das wird eine andere Geschichte sein.
Bilder folgen am Wochenende, versprochen!
 
Zerlegung und Neulagerung

Und hier die Zusammenstellung Anhang anzeigen Turboladerzerlegung.pdf

Edit: 9.10.12 1000KM: keine Auffälligkeit
Edit: 04.02.13 über 10.000KM: keine Auffälligkeit, nicht Ölverbrauch, keine Geräusche und gewiss kein Leistungsmangel
Ähm, nochmal die Edit: es ist jetzt Juni 2013, immer noch alles gut bei um 20K
Wieder Edit: Oktober 2013. Alles Gut. Der 9[SUP]5[/SUP] wird nach wie vor im Schnitt gesehen jeden 1,5. Tag ca. 80 KM gefahren.
 
@Bantasai
So vom Video das gepostet wurde, kann man sich daran halten oder ist noch was zu beachten?
Danke
 
@Bantasai
So vom Video das gepostet wurde, kann man sich daran halten oder ist noch was zu beachten?


Video?
Ich habe einfach einen Lader auseinandergebaut und neu gelagert, hab ich dann dokumentiert, ich habe kein Video gesehen.
Gleiches habe ich am 9000Aero mit doch stärkerem Ölverlust vollzogen, Leistung war auch abstinent. Gleiches Procedere und die Fuhre läuft.

Übrigens, Werkzeug: was der Schrauber so hat, maximal darüber hinaus eine Sprenringzange und einigermaßen gesunde Figernägel
 
Und weil es so interessant ist, der Weg beim Garrett ist ähnlich. Grundsätzlich möchte ich hinzufügen, es ist ratsam sich Reinigungsaktionen an drehenden Teilen zu ersparem, diese Verunreinigungen sind auch rund. Und meines Erachtens ist es auch egal, wie ein gesunder Lader äußerlich aussieht.
 
Hi

ich hab mir deinen Bericht gerade noch mal durchgelesen da mir vor kurzem etwas in den Sinn kam: Wie fest oder wie gesichert zieht man eigentlich die Mutter auf der Welle wieder an?
 
Hi

ich hab mir deinen Bericht gerade noch mal durchgelesen da mir vor kurzem etwas in den Sinn kam: Wie fest oder wie gesichert zieht man eigentlich die Mutter auf der Welle wieder an?
Da die Mutter sich leicht lösen lässt, ziehe ich sie auch mit dem Gefühl wieder an. Gesichert ist sie als rechtsdrehendes Teil mit Linksgewinde und zieht sich so eh In den Bereich fest, wie es soll. Darf halt nur kein Schlupf beim Hochdrehen haben
 
Zurück
Oben