hansp
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Es ist immer wieder interessant, wie einfach doch das für den Alltag im Straßenverkehr optimierte Ergebnis jahrelanger Arbeit von Entwicklungs- und Versuchsleuten verbessert werden kann.
...Trial & Error-Taktik...
Es ist auch immer wieder faszinierend, für wie gottgleich Entwickler und Ingenieure gehalten und wie selbstverständlich ihre Ergebnisse als unumstößlich angesehen werden.
Egal was ein Ingenieur gemacht hat, da hat auch der Kaufmann mit reingepfuscht und es mussten auch tausend andere Kompromisse eingegangen werden (gerade bei SAAB), deswegen ist es für diejenigen, DIE SICH AUSKENNEN nicht unbedingt unmöglich auf die eine oder andere Weise Verbesserungen durchzuführen.
Daumen hoch von mir für die entspannte Herangehensweise an die Materie und selbständiges Denken (und falls die Trial & Error-Taktik zum Einsatz kam: Die hat meiner Meinung nach auch einen ganz eigenen Charme) ;)
Es ist immer wieder interessant, wie einfach doch das für den Alltag im Straßenverkehr optimierte Ergebnis jahrelanger Arbeit von Entwicklungs- und Versuchsleuten verbessert werden kann.
Nuja, hier gibt es auch die Klientel (janjan zB), die irgendwo "leicht" über 200 PS angelangt sind und feststellen, dass man dem Antriebsstrang einfach nicht mehr zumuten kann. Aber so ein T8 bei 180 PS hätte schon was. .. aber wieso nicht einfach einen ausgereiften T16 kaufen, möglichst wieder auf Serienleistung bringen (kann wohl anstrengend genug sein) und damit auch viel mehr Leistung haben, als man dem Wagen äußerlich zutraut? Die Moral von den meisten Tuning-Themen hier war doch, dass der 900 T16 das Auto ist, an dem Tuning am wenigsten lohnt, weil einfach die Serienkonfiguration doch schon ziemlich exzellent war. . .
...den Unterschied macht die (s)H(i)ft-Taste... also ein Tuning, um in die oberen Reihen vorzustoßen...
Ich hab gewusst, dass das kommen muss. Ich sehe KEINEN Entwickler als gottgleich, nur sollte man bei den ganzen Aktionen immer weit genug über de Tellerrand rausschauen. Horst hat sich beispielsweise die Mühe gemacht und hier erklärt, warum die beschriebene Konfiguration nicht sinnvoll ist. Wenn dann der 8V-Lader trotzdem benutzt wird, einfach weil er halt grade rumliegt und nicht weil er einen Vorteil gegenüber des Serienladers bietet oder eine hinreichende Basis zur Leistungssteigerung darstellt, dann finde ich mein Statement schon gerechtfertigt.Dimmi9k schrieb:Es ist auch immer wieder faszinierend, für wie gottgleich Entwickler und Ingenieure gehalten und wie selbstverständlich ihre Ergebnisse als unumstößlich angesehen werden.
ßßßßßßßß Oh ich fang schon an wie Alex,ich meinte natürlich:????????
...den Unterschied macht die (s)H(i)ft-Taste... also ein Tuning, um in die oberen Reihen vorzustoßen...
Weiß ja nicht, wen Du da meinst. Und ich glaube nicht, daß Du den 'Besitz' der jeweiligen Poster auch nur näherungsweise einschätzen kannst.ja ,ja da spricht bei einigen der neid der Besitzlosen
NunJa, das war beim 1500er schon in den Endsechzigern Serie.... ,ich denke die Lästerie gehört nicht in ein Forum ,was mein kleines käferchen angeht :44 Ps reichen bei diesem Fahrzeug aus um Spass zu haben ...
Stimmt! 'Nen Käfermotörchen ist nämlich, im Gegensatz zu den SAAB-Motoren, wirklich narrensichere Bauerntechnik und 'nen Fall für den Küchentisch. Bei Literleistungen zw. 25 (1200er mit 30PS) und etwas über 31 PS (1600er mit 50 PS) ist das gerade im Vergleich zum Serien-TU16 (80PS/Liter)wohl wirklich "nämlich bischen was anderes"....,erst mal selber so kache bauen dann mitreden ist nämlich bischen was anderes wie ein Saab.
Ich nicht. Aber ausgerechnet der 'Kollege', welcher Dir von Deinem Vorhaben so deutlich abgeraten und dies klar auch begründet hat, verfügt hierbei über wohl weit mehr als nur ausreichende (& erfolgreiche) Erfahrungen.Habt Ihr eigentlich mal nach gedacht wie andere Saabtuner die Leistungen leicht anheben mit anderen Turboladern ,Steuergeräten die den Ladedruck höher ausregeln etc. da fliegt auch nicht gleich der motor weg ,...
Da hoffen wir mal, daß er über entsprechende Kenntnisse und wenn möglich auch Erfahrungen im Bereich Koppelmaschinen verfügtausserdem hat ein maschinenbauingeneur das ganze mit beurteilt und findet es nicht für übertrieben oder gefährlich ,
Darauf warten wir alle überaus gespannt!Bilder kommen noch dauer aber noch ein moment.
Ich weiß gganz ehrlich nicht, was hier berechnet werden sollte. Denn nach meinem Verständnis handelt es sich hier auf der Ansaugseite nicht um ein Resonanzsystem. Somit spielt die Verrohrung vorrangig im Hinblick auf den Strömungswiderstand eine Rolle, so dass 'gerade,kurz & dick' wohl das nicht zu berechnende Optimum darstellt. Es wäre schön, wenn Du meinen hier evtl. bestehenden Irrtum aufklären könntest.... das Rohrsystem ist von Länge und Querschnitt neu berechnet ...
Du wirst es kaum glauben, ich fahre ein Fahrzeug mit eingetragenen 24,5 PS.superaero schrieb:44 Ps reichen bei diesem Fahrzeug aus um Spass zu haben
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