Hi!
Ich muss uns auf andere Gedanken bringen.....also:
Auch ich hatte umgebaut, meinen 80-er Turbo, nach einem Ventilschaden.
Ich hatte no "HELP" und auch kein Forum, anno 1992, wollte aber mehr!
Also ein neuer ZK und ein neuer Lader... und ein LLK.... und ein Ölkühler...und noch APC nachrüsten.....dann noch eine SAAAB Doppelrohranlage....nicht vergessen ein längeres Primär.......ach ja Motor überholen.
Das waren die Dinge die meine Träme von min. 175 PS wahr machen sollten.
Alles natürlich original von SAAAAAB.....eine menge Kies...damals noch Alpendollar!
Nun, das ist Geschichte von vor 14 Jahren. Was habe ich alles falsch gemacht?
Ich bin erst später dahinter gekommen, dass ich einen anderen Lader mit anderem Bypass Ventil gebraucht hätte, denn mit Grundladedruch 0,3 Bar ist da nichts....bis heute ist das so.
Also, Ladedruck auf das minimalste (etwa 0,5 Bar) eingestellt und probiert. Geht nicht gut, dass weiss ich seit dem auch.
Ich wollte aber keinen zweiten neuen Lader kaufen.
Also habe ich versucht, das ganze hin zu bekommen.
Grundladedruck bei 0,5 Bar und APC max. bei ca 1,2 Bar eingestellt (Drucksensor für die Notabschaltung so weit wie möglich nachgestellt; bei voller Beschleunigung spricht er trotzdem an).
So fährt das Ding, wenn man etwas verzögert Vollgas gibt, ab wie die Hölle. Das APC spricht aber nach kurzer Vollgas-Fahrzeit (30 sec.-1 min) voll an und zurück auf nur mehr die 0,5 Bar. Dann kann es von Vorne los gehen...
Mir ist bewusst, dass das am Bypass liegen muss (oder doch nicht?), hatte aber keine Lust & und auch wohl zu wenig Zeit mich mit der Thematik zu befassen. Der Saab geht sehr gut und für einen kurzen Beschleunigungs- oder Speed Trip reichts.
Nun haben wir hier einige Profis, die sich damit schon oft und tiefgründig auseinander gesetzt haben.
Müsste ich nun einen anderen Lader (Garrett) einbauen, oder geht es auch ohne??
Von der Leistung her denke ich dass er an die 175 PS nahe komen müsste. Seinerzeit am Prüfstand hat er 155 PS angezeigt, aber ohne Gegenwind, also ohne Wirkund des LLK und mit abgeschaltetem APC (Ladedruch 0,75 Bar).
Gyula
ps: Die Kompression liegt bei 10,5 Bar und nicht bei 15! Sorry, hatte es falsch in Erinnerung und dachte, dass bei der flachen NW und geringster Überschneidung 15 Bar bei Starterdrehzahl und einer Verd. von 7,2:1 drin sind - falsch gedacht.
Gyula