Turboumbau

also die laderbezeichnung von dem den ich verwenden möchte ist Garret C/N9337056 S/N FGRO102 H
 
Zum einen kannst du sowas doch auch gleich schreiben, es tut nicht weh sein Wissen mitzuteilen, und ich lese mir sowas gern durch (also thx für die Info). Dir wird desswegen sicher auch keiner über den Kopf wachsen.

Zum anderen hatten die 16V doch auch nur-ölgekühlte Lader, wäre in dem Zusammenhang also das einfachste, wenn er mal die genaue Bezeichnung vom Lader raussucht.

2.Es gab keine 16 tu ohne APC und nicht Wassergekuehltem Lader,insofern sind die Angaben(so sie denn stimmen) eindeutig.

1.Die Prblematik besteht wohl weniger darin,Wissen nicht mitzuteilen,als vielmehr darin UNwissen zu verbreiten,insbesondere dann ,wenn es zu erheblichen Schaedigungen Dritter fuehrt.
Rechtlich kann und will ich das nicht beurteilen,aber moralisch uebernimmt man mit einer oeffentliche Empfehlung eine Verantwortung!
 
1.Die Prblematik besteht wohl weniger darin,Wissen nicht mitzuteilen,als vielmehr darin UNwissen zu verbreiten,insbesondere dann ,wenn es zu erheblichen Schaedigungen Dritter fuehrt.
Rechtlich kann und will ich das nicht beurteilen,aber moralisch uebernimmt man mit einer oeffentliche Empfehlung eine Verantwortung!

Rechtlich gibt es da auch nichts zu beurteilen, springst du aus dem Fenster, wenn's dir jemand sagt? ;) In einer Werkstatt mag das vielleicht anders aussehen, aber das Forum ist keine Werkstatt.
Und moralisch hab ich nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt, es gibt immer Sachen die man nicht weis. Umso besser dann, wenn andere schreiben wieso das nicht funktioniert.

@Topic

Wo hat er eigentlich geschrieben, dass der Lader aus einem Turbo ohne APC stammt? Ich hab zu den Turbos hier leider nur die Saab-Teilenummern, nicht die von Garret.

EDIT: laut dieser Seite: http://209.85.135.104/search?q=cach...ma=5+Garrett+9337056&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=1 stammt der Lader aus einem 8V.
 
.....ich habe noch einen Turbo von einem Älteren Baujahr der nur Ölgekühlt ist .....
...er leif ohne APC , .......Ladedruck..... 0.7


Da hat er es geschrieben!
Vielleicht sollte man erst lesen,dann antworten.
Die Nummer bestaetigt die Angaben.

Und zu Thema "nach bestem Wissen und Gewissen":
Das bezweifelt wohl niemand,aber beides erscheint ausbaufaehig.
 
Da hat er es geschrieben!
Vielleicht sollte man erst lesen,dann antworten.
Die Nummer bestaetigt die Angaben.

Hatte ich tatsache überlesen, ist in dem Buchstabensalat wohl etwas untergegangen.

Und zu Thema "nach bestem Wissen und Gewissen":
Das bezweifelt wohl niemand,aber beides erscheint ausbaufaehig.

Trifft sicher auf jeden von uns zu, auch auf dich. Also ich weis ja nicht wie das bei den Autoschraubern normalerweise abläuft, ich komm mehr aus der Computerecke (nutze privat Linux usw.)
Aber da ist es jedenfalls so, dass die Leute die etwas mehr Ahnung haben sich nicht für eine Elite halten und von den "normalos" Abschotten, sondern auch 'ne Erklärung abgeben wieso etwas so ist, wie es nunmal ist. Dadurch lernen alle dazu, ich hab vor vielen Jahren auch mal klein angefangen (inzwischen schreib ich kleine Dateisystemtreiber in Assembler, oder x86 Bootloader aus dem Gedächtnis).
Und in allen Bereichen kann man sich garnet auskennen, dann ist es schön wenn es noch andere gibt, die ein bisschen mehr schreiben.
 
Ist schon ok.
Ich habe von Pc ueberhaupt keine Ahnung.
Der Unterschied zwischen Dir und mir ist der,daß ich niemandem Empfehlungen gebe,was er mit seinem Pc zu tun hat,die dann dazu fuehren,dass das Ding abraucht.
 
Mach ich normalerweise da auch net ;), aber manchmal passiert's halt aus Unwissenheit, die man nie völlig ausschließen kann. Ich hab vorher net gewusst, dass die 8V Lader ein engeres Wastegate haben, und wenn ich den 8V Lader nicht vorgeschlagen hätte, wüsste ich es jetzt doch auch net.
Ist desswegen auch immer gut, wenn jemand mitliest der etwas mehr Plan von der Sache hat.
 
Und jetzt noch mal ein super Aufhänger:
..., aber manchmal passiert's halt aus Unwissenheit, ...
Da kann man eigentlich nur auf Max`s Avatar verweisen.
Schön, wenn man mit Zitaten so umfassend antworten kann! ;-)

Nachsatz:
Ich bin sicher einer der Letzten, die je ein Blatt vor den Mund nehmen würden. Aber gerade ich technisch etwas 'gewagten' Bereichen sollte und muß man seine Grenzen kennen. Und wenn man sie mal nicht so genau kennt, muß man dies zumindest im Beitrag entsprechend deutlich machen und den anderen damit bedeuten, daß man hierzu zwar eine Meinung hat und diese auch äußert, aber keine wirklich verbindliche / verläßliche Aussage treffen kann.
 
der sinn eines schrauber internetforums ist es aber nicht ein studium der fahrzeugtechnik und 20jahre saab firmenzugehörigkeit beim schreiben vorauszusetzen.
 
Das sehe ich genauso ein interessenforum sollte dazu da sein um technik fragen an erfahrene leute stellen zu können und selber nicht als dummkopf dargestellt zu werden .es sollte dazu da sein fragen stellen zu können und andere meinungen in Betracht ziehen zu können.
 
@superaero / @matti: da kann ich mich nur anschließen - als neuling
schon gleich dreimal!

allerdings halte ich es auch für äussert wichtig "unwissen" auch als
solches zu kennzeichnen; d.h. unsicherheit/unwissen sollte auch als
solches erkennbar sein.... sonst ist IMHO die gefahr, dass gerade
andere "neulinge" auf eine falsche fährte gebracht werden.....

nix für ungut
grüße flo
 
allerdings halte ich es auch für äussert wichtig "unwissen" auch als solches zu kennzeichnen; d.h. unsicherheit/unwissen sollte auch als
solches erkennbar sein.... sonst ist IMHO die gefahr, dass gerade andere "neulinge" auf eine falsche fährte gebracht werden.....
Völlig Deiner Ansicht.
 
Das sehe ich genauso ein interessenforum sollte dazu da sein um technik fragen an erfahrene leute stellen zu können und selber nicht als dummkopf dargestellt zu werden .es sollte dazu da sein fragen stellen zu können und andere meinungen in Betracht ziehen zu können.

Waere halt schoen,wenn Meinungen und Vermutungen als solche kenntlich gemacht wuerden und nicht als Tatsachen dargestellt wuerden.
 
Mein Senf auch noch dazu... (oder das Wort zum Montag)

Waere halt schoen,wenn Meinungen und Vermutungen als solche kenntlich gemacht wuerden und nicht als Tatsachen dargestellt wuerden.
... ich z.B. weiss stets, dass ich nichts weiss ! :tongue:

Mahlzeit Grufti
 
Niemand weiß alles. Ist mir ja selbst schon so gegangen, daß ich als sicher geglaubtes kleinlaut wieder einsammeln mußte. Aber selbst die Saab-Götter liegen manchmal (wenn auch seltener und nicht so weit) daneben. Und für alle gilt: Der Ton macht die Musik. Und mit einem Statement "das ist aber anders als Du schreibst und zwar aus dem-und-dem Grund" kann jeder Beteiligte mehr anfangen und was draus lernen als bei einem knackigen "Falsch ! Sechs ! Setzen !"

Grüße Hardy
 
Zur Sache:
Softturbo hat Mitsubishi ,ohne Apc gibt`s nur von Garret(besser so,KK??)
Die Auslegung der Turbinen ist in mehreren Punkten unterschiedlich,sodass ich nochmals dringend von dem Experiment abrate-es besteht erhebliches Risiko fuer einen kapitalen Motorschaden!!!


Das hatte ich zuvor geschrieben.Und wenn es dann jemand genauer wissen moechte kann er ja nachfragen.Aber ohne genauere Kenntnisse zu sagen,kannst Du ruhig machen,ist leichtfertiger Umgang mit dem Eigentum anderer.
 
in tipps kommt halt immer das persönliche moment durch und improvisation ist ein wesentlicher teil davon. der eine haut den ladedruck hoch und hält es für vertretbar, während der andere bei mehr als 273,8Nm es als schädlich ansieht.

wenn ich z.b. den motorausbau nach unten für vertretbar halte, so ist das sowieso eine meinung und keine gesicherte, garantiegeprüfte und saab abgesegnete aussage.

wenn jeder nur 100% gesicherte erkenntnisse bei fragen posten würde, wäre das forum leerer wie die rentenkasse......
 
i

wenn jeder nur 100% gesicherte erkenntnisse bei fragen posten würde, wäre das forum leerer wie die rentenkasse......


????? Ein Forum von Dummschwaetzern???

Wohl kaum-nach dieser Vorgabe,dass nur gesicherte Erkenntnisse als solche dargestellt werden duerfen ,sind es immer nur ein paar Beitraege die beanstandet werden muessten-von einem sehr kleinen "Autorenkreis"
 
es geht doch schon bei k-jet und apc los das keiner 100% aussagen treffen kann, da ist mutmaßen jedesmal angesagt.
 
Ist aber eigentlich nicht das Thema.Vielmehr geht es darum Mutmassungen nicht als Tatsachen darzustellen,insbesondere wenn erhebliche Schaeden oder Verkehrsgefaehrdungen drohen.
 
Zurück
Oben